• "Macer?" fragte ich unglaubwürdig. Was für ein erfreulicher Besuch, dachet ich mir und blickte danach wieder zu Deandra. "Ich will nicht unhöfflich wirken, aber wir müssen das Gespräch jetzt wohl beenden. Wir können das Thema bezüglich der Factios aber gern noch ein anderes Mal fortführen."

• "Es ist in Ordnung, Maximus, wenn du diesen Besuch jetzt empfangen willst. Wir haben ja alles besprochen."

Ich stand auf und nickte Maximus zu. Für mich war das in Ordnung.

"Unser Gespräch war sehr angenehm und ergebnisreich verlaufen. Ich werde zunächst Sophus kontaktieren, damit er sich äußern kann, und dich danach benachrichtigen. Wollen wir so verbleiben?"

• "Ja, in letzter Zeit ist einfach wieder viel zu viel los." ;)
    Er brachte Deandra zum Eingang. Das Gespräch hatte so einiges Preis gegeben und Maximus würde die bald stattfindende Ehrung mit Spannung erwarten.
    "Einen guten Heimweg, wünsch ich dir." sprach er noch zu ihr, bevor er sich dann gänzlich verabschiedete und sich schnell in die Empfangshalle begab um seinen neuen Gast zu begrüßen.

• Ich roch an der Militärtunika und musste feststellen, dass ich ein gründlicheres Bad gebrauchen konnte. Verlegen lächelnd folgte ich der Sklavin in den Garten und nahm Platz auf einer Bank unter einem großen Olivenbaum.

• Turia hatte nichts gesagt doch schien der Mann selbst zu merken, dass er nicht angenehm roch.

Sie ging langsam los und deutete nun auf eine große Eiche, "Dieser Baum wurde von Octavius Ecidius gepflanzt der Großvater unseres Pater Familias, er gilt als Gründer der modernen Octavia."

• "Der Bruder von Ecidius hat sich mit seinem älteren Bruder zerworfen und sich selbst in Hispania niedergelassen." der nächste Grund der weiten Zerstreuung ist hier zu sehen, sie deutete auf eine Statur, "Dies ist Senator Anton, der zweit älteste Sohn von Ecidius."

• Ich blickte mit geweiteten Augen auf die Statue und sah sie mir gut an. Mit dem Auge fuhr ich die Konturen des markanten Gesichts ab und blickte die Sklavin dann mit leicht erhobenem Zeigefinger an, als mir ein Geistesblitz kam.

"Was kannst du mir über Titus Octavius Dio erzählen? Er soll irgendwo in Germanien sein."

• "Dio?" Turia schaute überrascht auf noch nie hatte einer nach dem Bruder Antons gefragt, "Er taucht in diesem Garten nicht auf." sagte sie kurz und ging weiter, "Dieses pompöse Gebilde ist das Andenken an Antons erste Frau, man sagt er sei nie über sie hinweggekommen." Turias Blicke musterten den junge muskelösen Soldaten.

• überrascht blickte Turia auf, "Wollt ihr mich aushorchen?" Turia wandte sich ab, "Folgt mir, der Senator wird euch unterrichten, wenn er die Zeit hat einen einfachen Soldaten zu empfangen." Turia ging so schnell es für eine alte Frau ging richtung Anwesen, so eine Unverschämtheit war ihr schon lange nicht mehr widerfahren.

• Finster lächelnd sah ich ihr nach und ging wieder zur Büste des alten Senators Anton. Nachdenklich schaute ich ihm ins Gesicht. Dieser Titus Octavius Dio schien mir übel nachreden zu wollen.
    Ich hatte es hier wirklich mit einer großen Sache zu tun. Kurz atmete ich durch und setzte mich dann wieder unter den Baum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!