Frage an die Lateiner unter uns

• Da ich selber kein Latein kann, konnte ich die Frage eines Freundes gerade auch nicht beantworten:

Hatten die Römer kein V oder U, denn: Imperium Romanum wird ja mit einem V geschrieben, dass aber ein U ist. Wie ist das bei Veni, Vedi (Vidi?), Vici, ändert sich das V in ein U, wenn danach kein Vokal kommt und umgekehrt oder wie muss man das verstehen?

Sorry für meine Unwissenheit :D

• Ich glaube das U wurde gerne in ein V umgewandelt weil sich das leichter meisseln lässt ;)

• Flavia hat nur bedingt recht, denn die Römer haben ja nicht nur gemeisselt ;)

Tatsache ist, dass Sprachhistorisch hinter V und U derselbe Laut steckt. Das zeigt sich z.B. im Alphabet der Römer, wo es eben erst einen Buchstaben gibt.

Die Wissenschaft nimmt solche Tatsachen als Beweise für Entwicklungen in den Sprachen. So lässt sich z.B. nachweisen, dass im Latein die Laute V und U noch beinahe gleich ausgesprochen wurden und daher nur 1 Buchstabe nötig war.

Daraus haben sich mit der Zeit 2 separate Laute entwickelt.

Der Urlaut ist vermutlich näher bei einem U. Es hiesse dann also nicht Varus, sondern Uarus :D

• Tja, leider scheinen diese Theorie sehr viele "Verschreiber" zu stützen.

Natürlich muss man sich das nicht so vorstellen, wie wenn wir heute Ueni sagen würden, aber es war auch noch nicht so ein klar getrenntes V wie heute.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Nun ja, kommt darauf an, wie man zur römischen Kultur steht. :D

Ich denke, die Römer auf steinmeisselnde Schreiber zu reduzieren und so zu begründen, ist eher nicht so cool, aber das ist meine private Meinung. :D

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!