Ich lachte "Nein, Decurio, das darfst du nicht, noch nicht!"
Schliesslich konnte ich es ihm nicht sagen, da es ja um ihn ging!
"Es ist etwas Privates! Falls wir heute nicht mehr hinkommen, dann schicke ich einfach einen Miles mit einem Brief!"
Ich lachte "Nein, Decurio, das darfst du nicht, noch nicht!"
Schliesslich konnte ich es ihm nicht sagen, da es ja um ihn ging!
"Es ist etwas Privates! Falls wir heute nicht mehr hinkommen, dann schicke ich einfach einen Miles mit einem Brief!"
Verstehe Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass da noch etwas im Busch war!
Und was glaubst hat Seppus schon seine Probleme mit deinem Neuzukauf?
Ich winkte ab "Aber was, der schafft das schon..... Ich kann mich noch erinnern, als ich ihn gekauft habe.....vor dem Germanienfeldzug.... ich war damals mit Severus, den kennst du ja noch, oder.....am Markt und da haben wir ihn entdeckt.... ich hatte zu Anfangs auch meine Zweifeil, aber er hat sich zu einem treuen Diener entwickelt!
Ich denke, dass die beiden Neuen das auch werden, wenn nicht..... naja....dann wird sich etwas anderes für sie finden!"
Ja Severus kenne ich noch! Wies dem wohl in Rom ergeht? So was hast du denn dan mit ihnen vor? Wir könnten ja dann ja mal eine Übung mit ihnen und nicht mit stohpuppen machen
Ich lachte wieder "Genau an sowas hatte ich gedacht! Wenn sie dann nicht spuren, dann können ihnen nur noch die Götter helfen!"
Mein Becher war nur noch halb voll und ich winkte den Wirt herbei
"Wirklich ein ausgezeichneter Tropfen! Was bin ich schuldig?" fragte ich und der Wirt nannte einen Betrag, den ich ihm auch sogleich bezahlte....
Dann wandte ich mich wieder an den Decurio
"Wenn wir ausgetrunken haben, gehen wir nochmal in die Curia!"
Verstehe! Da ich aber so oder so schon fertig getrunken hatte musste ich nur noch auf den Praefecten warten! Beim reden bekam ich immer einen riesen Durst!
Ich sah, dass der Decurio schon fertig war und leerte ebenfalls meinen Becher....
"Dann lass uns gehen"
Wir standen auf und verliessen die Taverne, gingen wieder Richtung Curia....
Ich war nun bereits mit dem zweiten Becher fertig und tatsächlich.. half es gegen die Kopfschmerzen. Ich blickte herüber zu einigen Soldaten. Offensichtlich hatten sie sich ähnliche Ziele gesetzt wie ich, denn auch sie waren für die kurze vergangene Zeit bereits viel geschafft. Leise begann ich ein altes Lied aus Italien zu summen, während ich den dritten Becher leerte. Bald schon müsste ich zurück auf den Hof. Die Arbeiter würden in spätestens einer Stunde in meinem Officium stehen und nach weiteren Anweisungen fragen. Nur gut, dass die Taverne nicht weit davon entfernt war.
Dabei kam kurz ein Grinsen über mein Gesicht.
Lucius, Marcus, Severus und Scaevola kamen an der Taverne an. Scaevola war sich inzwischen sicher, dass er sie nie gefunden hätte. Aber so freute er sich schon auf den Abend.
Der andere Severus betrat die Taverne zuerst, dann folgten die anderen drei. Sie machten es sich an einem Tisch gemütlich und bestellten Wein und Met.
Sie liesen sich lautstark über die viel zu anstrengende Ausbildung aus, und übertrumpften sich gegenseitig mit ihren Geschichten, ehe die Getränke vor ihnen auf dem Tisch standen.
Wer hat Lust auf eine kleine Würfelrunde?, fragte Severus auch gleich, als ihnen das Trinken gebracht und bezahlt worden war.
Lucius und Marcus stimmten sofort zu, Scaevola zögerte kurz, aber dann dachte er sich: Ob beim Spielen, oder beim Trinken, den Sold werd ich eh los. Und so bekomm ich vielleicht was dazu, wer weiß das schon?
Ich bin auch dabei!
Und so fing der Abend an.
Nur wenige Becher später war aus den Vieren eine noch fröhlichere und laute Runde geworden. Die Würfel fielen, wieder und wieder, und leider nur selten zu Scaevolas Gunsten. Und auch nicht zu Lucius' oder Severus'.
Boaaa! Wie machst du das?, brüllte Lucius, als Marcus mal wieder einen guten Wurf hatte.
Scaevola lachte: Ist doch klar! Unser Freund hier hat vorhin noch Fortuna geopfert!
Das hast du aber nett gesagt, grinste Severus. Ich hätte glatt behauptet, er bescheißt.
Ja, gib es zu, du hast die Würfel gezinkt!, spann Lucius den Faden weiter.
Bis ein ganz ein geschickter, was?
Genau, auf denen sind nur noch Sechsen, wenn du sie in die Hand nimmst!
Ja, und wenn ihr die gleichen benutz, sind nur noch dreier, zweier und einser darauf, schon klar!, lachte Marcus und zog das Geld zu sich. Aber ich will mal nicht so sein. Wenn ich die nächste Runde auch noch gewinn, geb ich einen aus!
Das lob ich mir!, rief Scaevola und schlug mit der Faust auf den Tisch.
Dann wollen wir mal alles tun, dass du diese Runde auch noch machst!, lachte Lucius und schnappte sich die Würfel.
Und dann keinen Rückzieher mehr, dass das klar ist!, drohte Severus scherzhaft, ehe er noch einen Schluck trank und die Würfel, nach einem miesen Wurf seitens Lucius, bekam.
Und tatsächlich. Die nächste Runde gewann Marcus mit riesigem Abstand, un so wurde er auf seinem Wort festgenagelt und musste eine Runde ausgeben.
Der Abend wurde noch länger, und nachdem Lucius schlussendlich seinen gesamten Sold verspielt hatte entschieden sie sich langsam aber sicher zurück zu kehren.
Scaevola hatte die Hälfte seines Soldes verloren und fühlte sich, als hätte er dicken Nebel im Kopf, aber er hatte den Abend voll und ganz genossen.
Severus, Lucius und Marcus ging es genau so, und auf dem nicht grade leisen Weg zurück ins Castellum machten sie aus, dass sie das irgendwann wiederholen mussten.
Tranquilius, Decius und Scaevola betraten den Raum.
Auf der Suche nach einem freien Tisch lies Scaevola sienen blick durch die Tavern wandern und meinte schließlich: Dort hinten ist noch einer, kommt.
Sie setzten sich und Scaevola winkte nach der Bedienung.
/edit SimOff eingefügt
ACHTUNG ANGEBOT
Für die Angehörigen der Ala kostet eine einfache Frisur NUR 1,20 Sesterzen!
SimOff geld überweisen. SimOn ausspielen.
gez.
Der Inhaber
Marcus Octavius Augustinus
Nachdem ich die ganzen Plakate aufgehängt hatte, setzte ich mich Todmüde an einen Tisch und zückte eine Schriftrolle. Dort schrie ich neue Ideen auf, um Confluentes attraktiever zu machen.
Währendessen trank ich einen Wein.
-Gesunde Infrastruktur
-Sichere Stadt; Wälle verstärken
-Mehr öffendliche Einrichtungen
jetzt fiehl mir nichts mehr ein. Ich trank meinen Becher aus und ging nach Hause, wo ich mich schlafen legte.
eines Abends saß ich mal wieder in der Taverne.
Ich hatte ein Bier bestellt und relaxte nach einem anstrengendem Arbeitstag...
Nach einem Anstrengenden Tag im Castellum war es für mich mal wieder Zeit für etwas entspannung, somit nahm ich meinen Wallach Baal und ritt ein bisschen in der Gegend herum, dieser Ritt brachte mich an der Taverne vorbei und ich beschloss etwas zu trinken. Ich betrat die Taverne, blickte mich um, es war doch recht voll, da entdeckte ich einen freien Platz neben dem Magistratus, ich ging hin, nahm meinen Helm ab
Salve Magistratus, darf ich mich zu dir setzen?
Ich freute mich über etwas Abwechslung und dann noch vom Decurio. Er hatteschon auf den ersten Blick einen guten Eindruck auf mich gemacht. Er war sicher ein guter Offizier.
"Natürlich Honorius. Setz dich. Auch ein Bier?"
Ja gerne! Ich legte den Helm neben mich auf den Tisch und nahm Platz. Und was macht die Stadt? Ich hoffe doch dass alles in Ordnung ist?
"Noch zwei Bier!!!" Einer der Sklave hörte mich. Sofort brachte er zwei Becher.
Ich schaute wieder zu Honorius
"Natürlich... und in der Ala?"
JO Ansonsten gehts schon ganz gut, aber man braucht auch unzerreisbare Nerven! Aber jetzt mit dem Frühling können die Limesritte wieder beginnen, da wird auch wieder einiges an Arbeit auf uns zukommen!
Der Sklave kam mit den zwei Biers. Nun dann zum Wohle Augustinus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!