"Das beratschlagt die Curie Noch..."
Ja aber spendabel war es wirklich...
"Das beratschlagt die Curie Noch..."
Ja aber spendabel war es wirklich...
Ich trank meinen Bier aus.
"So ich muss dann gehen... Ich muss noch einen Rohbau zeichnen."
Eionige Tage später kam ich wieder in die Taverne.
Nach einem anstrengendem Tag hatte ich nurnoach eins im Kopf: KAMPFSAUFEN.
ich setzte mich an einen Tisch in der Ecke, bestellte ein Bier und legte die Beine hoch lehnte mich etwas zurück und schloss die Augen.
"Das Bier" der Kellner stellte das Bier auf den Tisch. Ich nickte nur und drank einen Schluck.
Ich hatte in Letzter Zeit viel gemacht.
Tempelzeichnungen, usw.
Desshalb erlaubte ich mir ein Bier und wartete, ob sich jemand zu mir gesellen würde.
Ich hängte einen Zettel an der Eingangstür auf
An alle Bürger von Confluentes
Demnächst wird der Legatus Augusti Pro Praetore in Confluentes erwartet. Ich bitte euch, bei seinem Eintreffen auf die Straße zu kommen und in gemeinsam mit mir zu begrüßen.
freundlich gez.
Marcus Octavius Augustinus.
Magistratus von Confluentes
Herodes machte eine kurze Rast in Confluentes, als er die Taverna zum Goldenen Hahn sah. Er ging sofort hinein und schaute sich ein wenig um, als er einen freien Platz sah. Er setzte sich hin und hörte draussen das brasseln des Regens. Mittlerweile wurde es immer schlimmer. Kaum saß Herodes, kam auch schon der Wirt. "Was darf es sein?" fragte er. Herodes überlegte einen augenblick, bevor er antwortete. "Mmmh, dein aktuelles Tagesessen bitte und eine Kanne Cervisia." Der Wirt machte sich sofort auf den Weg und brauchte nicht lange. Anscheinend hatte er alles schon in einem großen Kochtopf gekocht, zumindest was das Tagesgericht betrifft.
Herodes nahm sich Zeit beim Essen, den der Regen wollte einfach nicht aufhören. Doch es war schon etwas besser, als noch wenigen Minuten. Herodes ging zum Wirt und bezahlten sein Essen, als er die Taverna wieder verließ. Schließlich musste er heute noch in Mogontiacum ankommen.
Herodes machte im Goldenen Hahn eine kurze Rast. Hier hatte er schon einmal gut gegessen und er konnte diese Taverna nur empfehlen. Als der Wirt kam, bestellte er sich erst einmal eine Cervisia und das aktuelle Tagesmenü. Herodes schaute aus dem Fenster, er wusste, dass es heute schon recht spät geworden war. Doch er konnte sich eine weiter verzögerung nicht leisten, die Post musste schnell ausgeliefert werden. Er hätte mit der Frau nciht reden sollen, die er auf den Weg hierher getroffen hatte. Das ganze stimmte ihn etwas traurig, als er das mit den Kindern gehört hatte.
Etwas später kommt der Wirt, brachte ihm sein Essen und die Cervisia. Herodes nahm einen kräftigen Schluck und schlang das Essen einfach nur so rein. Es dauerte nicht lange, da war er auch schon fertig mit dem Essen.
Herodes verließ die Taverna wieder und ritt mit seinem Pferd weiter. Die Sonne ging langsam unter und er wusste, dass er nicht mehr sehr weit kommen würde.
Als Spuriu an noch einer Taverne vorbei kam, lies er es sich nicht entgehen und besuchte auch diese. Er blieb nich lange sondern verschaffte sich nur einen kurzen Eindruck. Hier schie alles ordentlich und sauber zu sein. Er ging wieder. Ach, war Confluentes doch schön.
Es waren einige Monate vergangen, dass ich hier das letzte mal gewesen war. Ich saß an meinem Stammplatz, in einer nicht sogut beleuchteten Ecke.
Die Wirtin hatte mich gleich wiedererkannt und brachte mir 'ein Bier aufs Haus'. An der guten Qualität des Bieres erkannt ich, dass es aus dem Hause Decima - Confuentes kam.
Ich trank es in drei Zügen aus und bestellte gleich noch eins.
Die Taverne war nicht sonderlich gut gefüllt. Hier und da wurde gewürfelt und gewettet. Das Volk war geblieben wie es gewesen war...
Schreiberlinge sind jederzeit willkommen
also, jetzt wo ich schon mal da war, konnte ich ja auch gleich mal das bier dieser gegend testen. oder jedenfalls das, was sie hier als bier verkauften. es war mir nicht fremd, doch ich fand, das bier aus meiner ursprünglichen gegend schmeckte hundertmal besser.
Spurius schleppte Romanus in die Taverne und sie setzen sich. So mein Freund, lass uns auf unsere Karriere trinken, die Runde geht auf mich Er winkte einer Slavin zu, und diese brachte gleich 2 große Krüge Met.
Nun gut mein Freund und die nächste geht auf mich
sagte Romanus und gab der Frau ein Zeichen das sie gleich 4 Krüge bringen solle.
Oho hier gehtz aber zur Sache. na was mahste denn so im Castellum? ich hab nich viel zu tun. neue prbatis neuer Decurio.
Wir wollen hier einhaken, das, dass gespräch durch ingame Alkoholgehalt ausufern kannn. Die personen über die geredet wird, dürfen das nicht ingame persönlich nehmen, und wir veruchen lediglich ein verhältniss von Soldaten in deren freizeit zu imulieren.
Naja ich mach garnichts nur trainieren und faulenzen ich wurde Decurio Honorius zugeteilt also für die Sonderaufgaben und davon gibts im Moment keine.... kräftiger Schluck .... deswegen hab ich dich ja gefragt ob wir hier herreiten.
Lern erst mal schreiben aber wer das lesen kann weiß ja bescheid
Spurius leerte seinen ersten Humpen. Ach Sonderaufgaben wie Latrinen putzen? Oder polieren. Aber eines sag ich dir. Wir dürfen alle wieder bald am Tempel schuften. Der Marmor ist da.
Nein nicht solche Aufgaben
sagte Romanus lachend und nahm noch einen Schluck
Der Tempelbau ist ja wenigstens eine Abwechslung das stört mich nicht besonderst.
Was mit aber Kopfschmerzen bereitet ist die Ungewissheit üb Trogus´s Tod.
Ich weiß nicht ob das Stimmt es ist mir nur zu Ohren gekommen und ich weiß nicht ob ich dem Glauben schenken darf.
Kennst du ihn noch?
fragte Romanus mit ernstem Blick.
Wir wurden zusammen ausgebildet und er wurde nach Raetia geschickt.
Romanus setzte den zweiten Krug an.
Spurius stutze: Was er soll tot sein? natürlich kannte ich ihn. Oh bei Jupiter davon wusste ich nichts.
Es ist nicht sicher es geht nur so das Gerücht rum.
Der Duumvir saß in der Traverne zum goldenen Hahn und genoss seinen wohl verdienten Feierabend. mein einem Becher Met dachte er über so einiges Nach...
Da ich zwei Tage frei hatte, und den letzten Abend wollte ich noch einmal in die Taverne gehen. Ich trat also ein, nahm den Helm ab und schaute mich um. Die Tische waren eigentlich alle gut besetzt, doch da sah ich noch einen freien Platz, also ging ich hin.
Salve Augustinus, stört es dich, wenn ein durstiger Offizier an deinem Tisch platz nimmt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!