[Geschäft] TAVERNE zum goldenen Hahn

  • |Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Tullus seufzte. Das Geld würde der Magister Officiorum ihm aber rückerstatten müssen. Er fragte den Alten wie viel er den wolle, und er antwortete dem Frumentarius, dass er zwei Denare Lohn haben wollte. Das fand der Volcatier mehr als unverschämt und es gelang ihm die Summe auf einen Denar, also vier Sesterzen herunter zu handeln. Diese Summe fand Tullus immer noch zu viel, aber bitte. Seufzend legte er die Münze auf den Tisch.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Die Münze wechselte den Besitzer und der Alte zeigte grinsend seine Zahnlücken. "Ich werde mich umhören."


    Otho nickte. "Das erwarten wir für den Preis auch." Sein Blick zeigte deutlich, daß er nicht fackeln würde, auch einem so alten Mann Schwierigkeiten zu machen, wenn der sein Wort nicht hielt.


    "Wir kommen wieder vorbei", sagte er und erhob sich.




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Mit ernster Mine hörte sich Cupidus die Geschichte an.
    "Nun gut, dann hast du sicher allen Grund, dich besonders anzustrengen... Aber mit der Hilfe der Götter kannst du das schaffen."


    Er betrachtete die Legionäre am Tisch in der Nähe. "Bin ich froh, dass ich bei der Reiterei bin, wenn ich mir überlege, dass die alles selber tragen müssen..."

  • "Und überleg dir mal die müssen auch noch selber laufen."


    sagte Vibulanus und musste lachen. Als er sich wieder gefangen hatte trank er einen großen Schluck von dem Wein. Die Geschichte um seinen Vater wollte er am liebsten wieder vergessen.


    "Was die wohl hier wollen ? Confluentes und alles drum herum ist doch eigentlich unser Geschäft oder ?"

  • "Ja sowas in der Art nehme ich mal an. Aber es sah so aus als würden sie jemand suchen. Naja damit haben wir nichts am Hut. Ich bin froh heute Abend mal nicht durch die Wälder reiten zu müssen um irgendwelche Germanen zu verfolgen. Wenn wir schon darüber reden, wann müssen wir eigentlich wieder auf Patroullie ?"

  • Cupidus überlegte kurz. "In fünf Tagen, glaube ich. Morgen bekomme ich den neuen Dienstplan, aber ich denke nicht, dass sich etwas geändert hat. Diesmal allerdings nur einen Tag....
    Der Winter steht vor der Tür, da werden die Germanen hoffentlich an ihren Herdfeuern sitzen und nicht versuchen, unbescholtene Römer zu überfallen... Hoffe ich zumindest,
    " fügte er hinzu.

  • |Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Tullus nickte dem Alten zum Abschied zu und sein Blick zeigte, dass sein Gladius für den Fall, das der Alte seine Aufgabe nicht erfüllen würde, locker sitzen würde.


    "Und jetzt zur Ala, oder?", fragte er Otho schließlich.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • "Naja die werden auch frieren, also glaube ich nicht, dass die besonders viele Attacken auf uns starten werden. Höchstens wenn ihnen das Essen ausgeht..."


    überlegte Vibulanus.


    "Wir können nur hoffen, dass sie sich ruhig verhalten. Bei dem Wetter kämpft es sich nicht besonders gut."

  • "Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Die sollen warten, bis der Frühling wieder kommt, hab keine Lust mir die Zehen wegen ein paar wilden Germanen abzufrieren...."


    Er lehnte sich ein wenig zurück und betrachtete wieder die beiden Legionäre. Sie schienen die beiden Eques endlich bemerkt zu haben. Zumindest schauten sie ab und an herüber. Bei genauerer Betrachtung sahen sie recht freundlich aus

  • "Ja, mir gehts es auch so. Da sterben nacher mehr von uns wegen der Kälte als wegen der Germanen."


    beklagte sich Vibulanus ein wenig. Dann trank er den letzten Schluck seines Weins aus der Kanne.


    "Naja ich glaube nicht, dass die so blöd sind. Ich meine die frieren ja bestimmt auch. Naja ich muss dann wieder ins Lager zurück. Morgen früh haben wir ja wieder Training und der Duplicarius wird böse sein wenn ich da total übernächtigt ankomme."


    sagte Vibulanus und grinste.

  • Cupidus musste lachen. "Klar, ein Duplicarius schindet dich ja auch so, mein Lieber, gell? Ich bleib noch ein wenig, mal schauen, was die beiden Legionäre Neues wissen."


    Als Vibulanus aufbrach, stand auch Cupidus auf und trat zum Tisch der beiden Legionäre.
    "Salve Milites, ist es mir erlaubt, mich zu euch zu setzen?" fragte er die beiden.

  • Aulus Cantius Otho



    Gerade wollten die beiden sich zum Gehen wenden, als einer der beiden Soldaten, die Otho bereits bemerkt und interessiert gemustert hatte, sie ansprach. Während der andere die Taverne verließ.


    Eigentlich keine schlechte Idee, schon mal mit einem der Kameraden der Ala zu sprechen. "Aber gerne, Kamerad", nickte Otho lächelnd. "Vielleicht wechseln wir an den Tisch dort drüben?" Er zeigte auf einen etwas abseits stehenden Tisch. Denn daß der Alte mithörte, war nicht nach Othos Geschmack.


    Otho warf einen fragenden Blick auf Tullo. Hoffentlich war der einverstanden damit. Otho hatte das jetzt einfach so eigenmächtig beschlossen...


    "Du bist hier von der Ala II, ja? Wir sind von der Legio II in Mogontiacum."





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Cupidus nickte, als der eine Legionär auf den Tisch ein wenig abseits deutete. So waren sie hoffentlich vor dem allzu neugierigen Wirt sicher.


    "Freut mich, euch kennen zu lernen. Ja, ich bin von der Ala II Numidia. Was machen Männer der Legio hier in Confluentes?, fragte er, als sie sich setzten.

  • |Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Verwirrt blickte Tullus hin und her. Nun gut so war es ihm auch recht. So lange die Kameraden von der Ala seine Rechnung bezahlten. "Salve", grüßte er den Duplicarius.


    Dann kam die Frage von der Tullus gehofft hatte ihr entgehen zu können. "Wir sind auf der Suche nach jemandem.", antwortete er zögernd und hoffte nicht zu viel verraten zu haben.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Otho nickte zustimmend zu Tullus' Worten. "Einer Deiner Kameraden könnte vielleicht was wissen, was uns weiterhelfen könnte. Kennst Du einen Tiberius Belgius?" Er blickte sein Gegenüber gespannt an. Daß der auch zu den Truppen gehörte, war ja nicht zu übersehen. Also war es auch nicht schlimm, etwas zu sagen. Daß Kameraden der Ala dem harmlosen Scriba etwas angetan hatten, war schließlich völlig abwegig.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Cupidus überlegte einen Moment... Der Name schien etwas in ihm wachgerüttelt zu haben.


    "Ich war eine zeitlang Hilfsausbilder bei unserer Ausbildungsturma.... Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da einen mit dem Namen Belgius. Allerdings wurde ich dann in eine andere Turma versetzt und weiß nicht, ob dieser Mann seine Probatio überhaupt bestanden hat. Weswegen sucht ihr ihn?". Fragend blickte Cupidus von einem zum anderen.

  • |Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Tullus nickte. Irgendwie klang das nicht besonders aussichstreich... "Nun eigenlich suchen wir nicht ihn, sondern seinen Vater einen Scriba Provincalis, Marcus Belgius. Du hast ihn nicht zufällig mal gesehn oder etwas von ihm gehört?"





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Aulus Cantius Otho



    Otho nickte zu Tullus' Worten. "Er war hierher unterwegs. Leider wissen wir nicht, ob er je in Confluentes angekommen ist. Und wenn es jemand weiß, dann doch wohl sein Sohn, nicht wahr? Der war also noch in der Ausbildung? Wie lange ist das her?" Das klang wirklich nicht vielversprechend. Hoffentlich war der Mann noch bei der Ala.




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!