Apollonius und Scarpus folgten der Gruppe um Romanus und Sie verließen vergnügt die Taverne in richtung Castellum nachdem sämtliche Speisen und Getränke bezahlt waren.
[Geschäft] TAVERNE zum goldenen Hahn
-
-
Und so betraten die beide Eques die Taverne um sich nach dem Ausritt etwas Entspannung zu gönnen.
Apollonius ging gleich zum Tresen
Hallo Wirt einmal einen Krug vom roten Wein und das Tagesgericht, bitte
Der Wirt nahm die Bestellung an und wartete auf die Anforderung von Scarpus
-
Tjo Herr Wirt. Ein Süppchen mit Eiereinlage bitte. Danach etwas gebratenenes vom Rind, aber nicht ganz durch. Und daaanach etwas süsses wenns geht. Am besten was Rothaariges. Zum trinken bitte Wasser mit Zitrone wenn dies vorhanden ist.
Tiefernst seine Bestellung abgibt und sich umsieht.
Nix los hier. Echt schlimm. Wie kann ein Betrieb überleben wenn das Haus leer ist?
An Gaius gerichtet: Mal unter uns. Ich habe das Gefühl das etwas auf uns zukommen wird..etwas neues grosses. Da Decimus nun nicht mehr in der ALA ist kann es bald einen von uns erwischen befördert zu werden.
-
Da hab ich auch so ein Gefühl irgend etwas ist hier im Busch, bin mal gespannt wen es erwischt, und der Vorfall im Wald heute wird uns sicher noch einmal beschäftigen
Macht eine Kurze Pause
Ich denke bei der nächsten Patroullie werden wir wieder an die Stelle zurückkehren, an der die toten Weiber lagen, auch wenn es ausserhalb unserer Zuständigkeit war muss man auf diese offene Provokation reagieren bevor das unter den wilden Germaniens Schule macht
Nachdenklich am Wein nippt der eben vom Wirt gebracht worden war
-
Die Speisen wurden überraschend schnell serviert und sofort machte ich mich über die Suppe her. Kalte Suppe ging mir gegen den Strich, diese war hart an der Grenze. Ich löffelte den Pott leer und wartete nun auf das Hauptgericht. Da ich nicht konkret sagte was mein Wunsch sei ließ ich mich überraschen.
-
Apollonius sah zu wie Scarpus die Suppe löffelte und bei diesem Anblick begann sein Magen noch mehr zu knurren, es war egal das die Suppe kalt war hauptsache was im Magen und so wartete er auf das Tagesgericht hoffentlich war es etwas leckeres
um die Wartezeit etwas zu überbrücken versuchte er es mit einem Gespräch
Was glaubst du was das Tagesgericht ist hoffe es ist frischer als deine Suppe
-
In Anbetracht der geringen Besucherzahl sollte sich der Wirt nicht noch mehr Schaden zufügen. Die Speisen sollten jedenfalls von geniessbarer Qualität sein. Oder würdest du eine Taverne öfter besuchen wo du schon weisst dass die kotzübel wird wenn dir allein der Geruch in die Nase steigt?
Und die Suppe war nur nicht heiss genug. Lauwarmes ist nicht so m eins. Grinst breit
-
Nun gut da hast du schon recht, ist mir auch schon aufgefallen das dieser ladern wenig besucht wird aber nach der Suppe kanns nur noch aufwärts gehen
versuchte Apollonius etwas zu beschwichtigen
-
Keine Sorge Gaius. Werde schon keinen Ärger anfangen wegen einer nicht gut temperierten Suppe. Müsste schlimmeres kommen um mich aus der Fassung zu bringen.
-
Und schon wurde das Hauptgericht aufgetischt Apollonius bekam einen gebratenen Hasenrücken als Tagesgericht mit ein paar Stücken Brot und Scarpus seinen lange Zeit erwarteten Rinderbraten
Bin mal gespannt wie das jetzt schmeckt
sprach er und machte sich sogleich über seine Mahlzeit her ohne auf eine Antwort zu warten.
Er nahm einige bissen und spülte es mit einem schluck Wein runter
Also mein Hase ist nicht schlecht, wie schmeckt dein Rindvieh
-
Gar nicht mal so übel. Etwas zu sehr durch aber vllt ist es das erste mal das der Koch in dieser Art Fleisch zubereitet hat.
Gaius kauend antwortet. -
Nachdem sein Teller leer war lehnte sich Apollonius auf der Bank etwas Zurück und goß sich den letzten Rest des weines in seinen Becher und nahm einen kurzen schluck.
So jetzt warten wir nur noch auf deine Nachspeise, hoffe die Rothaarige ist das warten wert
mit einem leichten grinsen zu Scarpus meint
-
Leicht schmutzig zu grinsen beginnt.
Hast du denn nicht Lust auf etwas süsses? Würde sogar teilen mit dir.
Mehr sagte er nicht doch an dem Grinsen das nun immer breiter wurde war genug herauszulesen.
-
Sicher, bin immer für Süsse sachen zu haben solange der Preis nicht zu hoch ist, apropos Preis
Er deutete dem Wirt, dass man bereit war die Schuld zu begleichen
Sogleich kam er und war sichtlich erfreut wieder ein paar Kunden gehabt zu haben, scheinbar liefen seine Geschäfte wirklich schlecht.
Apollonius zahlte anstandslos seine Zeche den seine Mahlzeit war im großen und ganzen zufriedenstellend gewesen.
-
Endlich erreichten Scarpus und Apollonius das Ziel ihres Fußmarsches...
Davon hatten sie geträumt als sie im Übungslager mit den Probaten zu Kämpfen hatten, ihr nasses kaltes Freiluftlager gegen einen Krug Wein und ein gutes Kaminfeuer einzutauschen.
Sogleich hatten Sie an einem Tisch Platz genommen und warteten auf den Wirt um ihre Bestellung abzugeben.....
-
Beide saßen nun und warteten bis die Bedienung angetrabt kam. Im Moment war es noch recht angenehm, wenig Gäste, der Wirt auch noch nüchtern und die Bedienung hatte auch noch alles am Leibe. Die Rothaarige sah wirklich zum anbeißen aus dachte sich Paullus obwohl, alles muss ich auch nun wieder nicht haben.
Hast du nun den anderen auch gesagt dass es hier etwas zu trinken gibt? Wäre wirklich schade wenn sie weiterhin im Castellum dahinmodern und den schönen Tag verpassen. Immerhin ist es ja für jeden ein Anlass zu Feiern. Paullus gluckste vor Vergnügen und bestellte schon mal einen grossen Krug Wein. -
Also ich habe es an alle weitergegeben die ich getroffen habe, ich hoffe auch die Kommen noch. War ja auch eine harte Zeit für die ehemaligen Probaten und sie haben sich etwas Entspannung verdient.
Bin mal gespannt wer alles auftauchen wird....
und bestellte sich bei der Bedienung ebenfalls einen Krug Wein
-
Nachdem der kleine Feiertrupp in der Taverne angekommen war und diese betreten hatten, erspähten einige von ihnen direkt bekannte Gesichter und der Mob löste sich zu den einzelnen Tischgruppen auf. Serafím konnte in einer Ecke Scarpus und Apollonius, den neuen Duplicarius entdecken. Ohne eine große Miene zu verziehen ging er auf den Tisch zu und setzte sich.
"Jasas, wie ich sehe habt ihr es euch schon gemütlich gemacht." nachdem er sich Wein bestellt hatte schaute er Gaius an "Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung." sein Tonfall war eher trocken und rational gewesen. -
Danke dir hoffentlich kann ich die Erwartungen des Decurio in mich efüllen
erwiederte er mit einem Ernsten Gesicht und nippte von seinem WeinFreut mich das ihr es doch noch geschafft habt in die Taverne zu kommen, ihr habt es euch verdient, war eine Harte Zeit für euch. Aber die richtig Großen Herausforderungen kommen und werden nicht lange auf sich warten lassen, da bin ich mir sicher
Sprach er noch und nahm einen größeren Zug von dem Becher
-
Es wurde nun lauter in der Taverne als eine Gruppe von Mitgliedern der ALA die Hütte betraten und sich auch gleich verteilten und Grüppchen bildeteten.
Serafim, einer der frischgebackenen Eques setzte sich an den Tisch von Gaius und Paullus und noch nicht mit dem Hintern am Sessel bestellte er Wein.
Sichtlich gestresst hetzte nun der Wirt zwischen den Tischen herum um die Bestellungen, ab und zu warf er einem der Gäste einen finsteren Blick zu wegen dessen Sonderwünsche.Und wie gehts nun weiter Serafim? Welche Pläne hast du denn nun da du dich in der ALA gehalten hast und als Mitglied angenommen wurdest?
Einen Becher mit Wein und Wasser füllend wartete er nun auf Antwort.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!