[Geschäft] TAVERNE zum goldenen Hahn

• Gaius hatte wohl verstanden, er reagierte ebenfalls recht ernst. Erst seit einiger Zeit wusste der Grieche, dass der neue Duplcarius Germane war, er hatte nicht all zu viel mit ihm zu tun gehabt und am Anfang seiner Ausbildung hatte Serafím es nicht bemerkt, da Gaius sehr gut Latein sprach. Auf seine nächsten Worte ging er nicht ein, er legte keinen Wert auf seine Worte, einzig und allein Befehle des Duplicarius würde er befolgen, was schon schlimm genug war. Um die Situation auszuhalten ballte der Grieche mit der Hand, die unter dem Tisch war, eine Faust, er war angespannt. Und als könnte es nicht besser kommen fragte Paullus ihn nach seinen Plänen. Was sollte Serafím antworten? Sollte er sagen, dass er die Germanen wie nichts anderes auf dem orbis terrarum verabscheute und hasste? Sollte er etwa seine Geschichte erzählen? Das seine Schwester vor ein paar Jahren .. NEIN! Nichts davon würde er erzählen, zu sehr zerfraß sein Hass noch sein Herz, als das er es ausschütten wollte. Serafím war Einzelgänger, in der Schlacht würde er seinen Kammeraden den Rücken decken, aber für alles andere blieb er distanziert. Paullus war einer der wenigen, die der Grieche mochte, er hatte sich damals um seinen verletzten Arm gekümmert, vielleicht lag es aber auch daran, dass er Iberer war.
    Es war wieder Zeit für Schauspiel: "Ich habe keine großen Pläne, der Rang eines Eques genügt mir erst einmal. Hauptsache kein Probat mehr sein.." am liebsten hätte er gesagt, dass er sich freute den barbarischen Dummköpfen in den Arsch zu treten, aber Gaius saß immer noch am Tisch.
    ".. auch wenn die Ausbildung recht lasch war, ich hatte von den Römern mehr Drill erwartet." er hätte jetzt auch Sparta preisen können als Gegenbeispiel, ließ es aber bleiben.
    "Wie stehts mit dir, Paullus?"

• Hmmm die Zeit wird es zeigen wie es weitergeht. Ich habe mich entschieden weiter hier Dienst zu machen und hoffen auch bald eine Beförderung zu bekommen um mein Ziel zu verfolgen. Die Academia Militaris ist für mich gerade richtig.
    Paullus spürte die Spannung die zwischen Gaius und Serafim entstanden war, wollte aber nun nicht den Grund dieser erfragen sondern meinte einfach

Und wenn ihr beide weiterhin so grimmig aus der Wäsche klotzt lass ich euch beim nächsten Patroullienritt im Wald vergessen. Mit einem Schmunzeln unterstrich der diese scherhaft gemeinte Bemerkung.

Die Bemerkung dass die Ausbildung zu lasch sei maß Paullus nicht besonders viel Aufmerksamkeit zu dennoch antwortete er.

Die Frage der Ausbildung ist ein Thema für sich und es wird sicher in den nächsten Wochen angesprochen werden. Die Ausbilder werden sich sicher darum kümmern und jeder neue soll wissen dass wir hier nicht als Dressurreiter in den Wäldern präsenz zeigen sondern einizg und allein zur Bewachung der Grenzen eingesetzt sind. Bewachung ist nun auch ein Stichwort-die Monotonie des Lebens hier hat einige eingelullt und Zwischenfälle sind ja auch wirklich so selten wie Olivenbäume hier gibt.
    Aber da ich nur Eques bin geht mich das alles nichts an solange mir man mein Brot klaut

• Da hast du wohl recht Scarpus, unser letzter Patroullienritt ist doch schon wieder einige Zeit her.
    Hoffe wir finden noch die Gauner die die alten Frauen am Limes getötet haben, der ganze Vorfall will mir nicht aus dem Kopf

und sah nachdenklich in seinen Weinbecher um dann nach kurzer Zeit weiter zu reden

Bin mal gespannt wie der Dienstplan der nächsten Tage aussieht und für was sie die Turma Prima ausersehen haben, hoffentlich geht´s bald wieder raus zur Grenze

• Paullus nickte zustimmend

Ich glaube wir hätten sofort weitere Schritte vornehmen müssen aber du sagst es. Die Sache ist noch nicht gegessen und wir sind ja auch hier um solche Dinge im Griff zu haben. Soetwas darf nicht frei herumlaufen. Am besten am nächsten Baum aufhängen und als Warung lassen wo sie sind.

Mit ziemlichen Groll sich an den Ausritt nun erinnerte und die Erinnerung daran ließ ihn erneut innerlich beben.

• "Was sagst du da?" mit offnen Augen schaute er den Duplicarius an "Was für ein Vorfall? Frauen getötet?" schmerzlich erinnerte er sich an seine Schwester.. verflucht dieses Germanenpack!
    "Das waren bestimmt diese barbarischen Tiere .. diese verfluchten Germanen, die weit draußen zusammengerottet unter ihren Strohdächern ihrem stinkenden Vieh hausen." Serafím spuckte auf den Boden. Hoffentlich würden sie welche dieser Halbstarken, die Frauen töten und schänden, auf einer Patroullie gefangen nehmen, wie gern würde er ihnen ein paar Knochen brechen oder ihnen ihre schmutzigen Hände abhacken.

• Er spürte den Zorn in der Stimme von Varelas und ihm wurde klar dass er damit einen wunden Punkt getroffen hatte.

Zorn war eine Eigenschafft die ebenso Nützlich, als auch Gefährlich sein kann

also sprach er um die Stimmung aufs wesentliche zurück zu führen:

Ja ich hoffe wir finden sie und dann werden wir sie dem Präfekten übergeben. Der ist für die Bestrafung der Banditen zuständig.

Ich denke sie werden für ihren Überfall Gekreuzigt werden, vielleicht ist das Abschreckung genug für diese wilden....

und nahm wieder einen Zug von seinem Becher der sich im laufe des Gespräches merklich geleert hatte.

Er bestellte sich beim Wirt mit einem Nicken einen neuen Krug und wartete auf die Reaktion an seinem Tisch

• Und ich hoffe dass sich nun niemand etwas bricht. Er deutet kanpp mit dem Kopf auf den Boden und grinste Serafim an.

Es wird ihnen schon die rechte Strafe zukommen. Der Präfekt wird hier schon ein eine Warnung erkennen lassen und wie auch immer diese aussehen mag, wir sind hier um nicht zu richten sondern jene dingfest zu machen die gegen Gesetze verstoßen haben. Vergesst das nicht. Auch wenn ich selbst mit meiner Aussage dafür bin sie gleich vom Erdboden zu löschen.

• Diese Wilden ... pah! dachte sich der Grieche nur, Gaius war doch selber einer dieser Wilden gewesen.. jedoch schien er sich davon zu distanzieren, was Serafím etwas zufriedener machte. Vor allem die Art wie sie Gaius Meinung nach bestraft werden sollten gefiel ihm.
    "Leiden sollen sie!" zischte er über den Tisch.
    Aber bei allem Rausch, Paullus hatte Recht, auch wenn sie es gerne sein würden: sie waren nicht jene, die richten, sie waren lediglich die exekutive Macht. Serafím nahm sich einen großen Schluck und leerte somit den Becher, wenn er schon hier war müsse es sich auch lohnen.
    "Was ist eigentlich mit dem neuen Legat? Wer wird es?"

• Marcus Vinicius Hungaricus heißt er. Er war vor eingen Monaten sogar hier im Castellum zur Inspektion.
    Ich hatte kurz das Vergügen seinen Weg zu kreuzen.

Paullus verzog kurz das Gesicht bei dem Gedanken daran, nicht direkt der Gedanke an den Legaten sondern eher an die anderen die mit ihm hier waren.

• "Hungaricus?" war das nicht der Legat? Legat.. Leegat .. Legaat, Legat, ja natürlich, er war der Legat! Serafím sprach zwar recht gut Latein, aber er hatte die Amtsbezeichnungen durcheinandergewürfelt. "Ich habe da was verwechselt, ich meinte den Praefak .. Praefu .. Praefekt, ja den meinte ich. Wer wird der neue?" er musste unbedingt nochmal ein paar Bücher über die römische Gesellschaft und ihre Struktur lesen, wenn er denn überhaupt im Castellum dazu kommen würde.

• Paullus zuckte mit den Schultern. Er wusste selber nocht nichts was Praefekt und sonstige Postenbesetzungen in er ALA anginge.

Wahrscheinlich wird es jemand sein der noch nichts damit zu tun hatte. Irgendein Politiker der sich seine Sporen verdienen muss im militärischen Bereich um dann die Karriereleiter weiterzuklettern
    Für Überraschungen wird hier ja immer gesorgt wie man die letzten Monate gesehen hat. Mit leicht säuerlichen Blick Serafim antwortete.

• Gaius folgte schweigend dem weiteren Gespräch und merkte langsam wie der Wein seine Wirkung entfaltete....

Allmählich würde es Zeit werden diesen Abend zu beenden bevor er noch zu betrunken werden würde, das spürte er ganz genau....

Also leerte er das letzte mal seinen Becher und goß nur noch Wasser in das Gefäß um seine Gedanken wieder klarer werden zu lassen

• Ein Stoß Richtung Gaius machte diesen wieder ein wenig munterer.

Sag mal, du machst doch nicht schlapp? Glaubst wohl nur weil du nun Duplicarius bist kannst du dich ausruhen? Hää?

Laut bestellte er einen Krug Wasser und goß Gaius seinen voll.

Du wirst noch bleiben. Und wenn ich dich hier anketten muss Breit grinste er seinen Freund, nun Vorgesetzten an.

• Brigio hatte sich in der Therme etwas mehr Zeit gelassen und kam nun etwas später in die Taverne. Er brauchte sich nicht lange umzublicken, um seine Kameraden zu finden. Sie waren nicht zu überhören.
    Brigio schlenderte am Tresen vorbei und ließ sich einen Krug Wein und einen Becher geben und ging Richtung des Tisches an dem gefeiert wurde.
    Brigio sah den Krug mit Wasser und hob überrascht die Augenbrauen.

"Seit wann betrinken sich Soldaten denn mit Wasser? Oder ist der Wein so schlecht hier?"

Mit gespielter Vorsicht roch er am Weinkrug. Er goss sich einen Becher ein, nippte vorsichtig daran, nahm dann er einen großen Schluck und ließ ihn sich hörbar schmecken.
    Es war nicht zu übersehen, daß die drei schon ordentlich dem Wein zugesprochen hatten, aber Brigio machte weiter.
    "Ahh, ich verstehe. Ihr dürft noch keinen Wein trinken, weil eure Mütter in Barbarien es euch verboten haben. Kein Problem! Herr Wirt, drei Becher Ziegenmilch für meine Freunde hier."
    Er ließ sich laut lachend auf einen freien Stuhl sinken und schenkte allen einen ordentlichen Schluck Wein ein.

• Was? Ein gebürtiger barbarischer Dummkopf von Germane machte schon nach zwei Bechern Wein schlapp? Innerlich lachte Serafím über Gaius was ein Waschlappen.. dachte er sich nur. Paullus zeigte Courage und befehligte seinen 'Vorgesetzten' noch länger auszuharren.
    Der Grieche hätte nichts dagegen gehabt, wenn sich Gaius verabschiedet hätte, aber das lag nicht in seiner Macht.
    Ein weiterer Mann kam dazu, es war Mamercus Brigio, der die Turma I bei dem Mannöver mit den Probaten befehligte hatte. Varelas wusste nicht, dass er ebenfalls Germane war. Eigentlich war er dem Griechen sogar recht sympathisch, bis dieser einfältige Duplicarius sich rausnahm ihn als Sohn einer Barbarin hinstellte, der wohl als Säugling am Ziegeneuter höchstpersönlich unter dem dreckigen Dach einer stinkenden Sippe gesaugt hätte. Er bestellte Ziegenmilch! Barbarische verderbte Ziegenmilch! Das ging zu weit! "Wirt, für mich Wein." am liebsten wäre er explodiert, doch er blieb gekonnt rational und ließ sich es nicht anmerken, seine eine Hand war unter dem Tisch wieder zu einer Faust geballt. Wenn er schon Ziegenmilch trank wie damals oft in seiner Kindheit, dann echte griechische und keine barbarische, verseuchte Milch von schmächtigen und stinkenden Ziegen.

• Hallo Brigio, hab kurz geschwächelt und denke nicht dass das mit dem Wein jetzt für mich eine gute Idee ist....

Warum kommst du denn so Spät.... hast du denn vergessen, dass es was zu feiern gibt

Sprach er noch etwas ungelenk aber schon merklich klarer als vorhin.

Er Nippte von dem Wein dem ihm Brigio eingeschenkt hatte und wartete auf seine Antwort.....

• Der Wirt hatte nur kurz amüsiert herübergegrinst, er wusste, dass das mit der Ziegenmilch nur ein Scherz war.
    "Tja, ich hatte noch etwas Papierkram zu erledigen. Wir haben seit geraumer Zeit keinen Scriba mehr bei der Prima."
    Brigio hob den Becher und prostete allen zu.

• Zum Wohle ebenso hob Paullus seinen Becher und schluckte den gegorenen Traubensaft in grossen Zügen hinunter. Mit einem zufriedenen Ahhhh knallte er das Gefäß auf den Tisch und blickte Brigio an. Den Kopf leicht zur Seite geneigt musterte er ihn ein paar Momente bis er fragte. Was ist mit dem neuen Praefekten los? Gibt es einen? Gibt es keinen? und wenn doch, wer ist es? Wir hatten vorhin schon diese Frage kurz angeschnitten nur da niemand etwas weiß gabs auch keine Antwort darauf.
    Einen Moment überlegte er ob er noch etwas hinzufügen sollte beließ es aber dann doch bei den Fragen die er Brigio gestellt hatte und füllte neuerlich seinen Becher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!