[Geschäft] TAVERNE zum goldenen Hahn

  • Die Beiden sprachen einen wunden Punkt an. Brigio wußte auch nicht mehr, als die anderen. Er hatte gehofft, nach der Ausbildung der Probati würde sich einiges ändern, aber weder ein neuer Praefect, noch ein neuer Decurio waren in Sicht.


    Brigio hob auch seinen Becher, blickte ihn eine Weile stumm an.
    Er spürte, daß hinter den Fragen von Scarpus mehr steckte. Die Art wie Scarpus sich äußerte, seine Sticheleien, unverwechselbar ein großmäuliger Atier. Es machte ihm Spaß, andere zu reizen...


    "Tut mir Leid Jungs, ich weiß nicht mehr wie ihr. Aber seid euch gewiss, ihr braucht euch wegen dem neuen Praefectus keine Sorgen machen, wir kriegen einen. Früher oder später."


    Er leerte seinen Becher und schaute in die Runde.


    "Ich weiß nur, daß für uns morgen der Dienst im Lager ganz normal weiter läuft und dass ich mir jetzt darüber keine Gedanken mache, weil es eine Beförderung zu feiern gibt. Und was mich angeht, bei allen Göttern ich werde feiern, bis der Wein alle ist."

  • Das kann ja dann nicht mehr lange dauern wenn du so weiterschluckst als gäbe es kein Morgen mit einem Schmunzeln zu Brigio meinte. Der Kerl war recht sympathisch da er sagte was er dachte. Zumindest dachte das Paullus. Gedanken lesen konnte er nicht.


    In einem Zug leerte er seinen Becher, die Wirkung des schweren Weines ließ nicht lange auf sich warten und so lehnte er sich nun zurück und begann stumm die anderen am Tisch zu mustern. Einige Gedanken gingen ihm durch den Kopf. Noch wollte er nichts davon verlautbaren aber es zu verheimlichen wäre nicht gerecht seinen Kollegen, Freunden gegenüber.

  • Unvermittelt wendete sich Paullus an den Duplicarius Brigio Mit leicht schrägem Kopf sah er ihn an und fragte.


    Ich würde gerne einige Zeit nach Mogontiacum gehen zur Schola. An wen muss ich mich richten um die nötige Erlaubnis einzuholen?
    Was ich so mitbekommen habe fehlt ein Arzt und es wäre nötig jemanden hier zu haben der etwas Ahnung hat. Darum würde ich eben gerne einen Kurs belegen der mich in der Kunde der Medizin weiterbildet.

  • Er antwortete auf Brigio´s frage kurz und bündig:


    Nein ich habe noch keine anderen Anweisungen bekommen, also werde ich meinen Dienst bis auf weiteres wie gehohnt ausführen bis ich etwas anderes höre....


    Hoffe das dauert nicht lange, bis die neuen Befehle draussen sind.....


    sprach er und widmete sich wieder seinem Wein, kurz darauf erhob Scarpus seine Stimme:

  • "Tja, Apollonius, abwarten und Wein trinken. Salve."


    Brigio trank einige Züge, als Scarpus sagte, er würde sich gerne zum Medicus ausbilden lassen.


    Brigio war überrascht, das hätte er von Scarpus nicht gedacht.


    "Tjaaa Scarpus, solche Dinge kann eigentlich nur der Praefectus entscheiden, womit wir wieder beim Anfangsthema wären.."



    Brigio spürte, dass es Zeit war den Heimweg anzutreten, so lange sie noch laufen könnten.

  • Nicht schon wieder. Seufzte Paullus. Das Thema Praefekt war vom Tisch und es war unbeabsichtigt
    Und der erstaunte Ausdruck in Brigios Gesicht ließ Paullus dann schmunzeln. Warum so erstaunt, Duplicarius? Wie soll man die Kameraden denn von ihren Wunden heilen die durch falsches Handhaben der Ausrüstung passieren? Es ist nur ein..sagen wir...zweiter Ausbildungsweg. Mehr nicht. Scarpus leerte seinen Becher und meinte dann Lasst uns gehen. Habe keine Lust irgendjemanden über der Schulter nach Hause zu tragen.

  • Ja da hast du recht Scarpus


    begann Apollonius langsam und so beherrscht wie möglich auszusprechen....


    der merkte den Wein ungemein und war froh jetzt endlich in Richtung lager aufbrechen zu können

  • Es wurde langsam Abend, heute würde es wohl nichts mehr werden, sich zum Castellum zu bewegen. Und so fragte Ricus sich zur Herberge durch, um für die Nacht ein Dach über dem Kopf zu haben.
    "Und etwas für zwischen die Zähne ist auch nicht schlecht" meinte er mehr zu sich selbst.

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Er bestellte ein einfaches Mahl; Brot, Oliven und Schafskäse. Und er aß still vor sich hin, bezahlte und verließ die Taverne wieder. Hier war heute Abend wirklich total Tote Hose. Aber das kann ja wohl selbst in den besten Häusern mal sein.

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Tullus betrat die Taverna und bestellte erst einmal eine Cervesia. Die letzte war lange her und es tat gut, mal wieder etwas anderes als Wasser und Wein zu trinken. Die Taverne war leer, eigentlich etwas schade...

  • Nach seiner Ankunft in Confluentes führte ihn seine Schritte langsam in die Taverna "Zum Goldenen Hahn", wo er sich mit seinem wenigen restlichen Geld eine kleine Mahlzeit kaufte.


    Während er sein Essen zu sich nahm, beobachtete Scopas interessiert die weiteren Gäste.


    " Confluentes. Momentan scheint mir dieser Ort gar nicht schlecht für einen kleinen Neuanfang zu sein. Es ist zwar nicht Rom, aber es hat doch einen gewissen Charme. Nun muss ich nurnoch eine Arbeit finden.", dachte er sich und widmete sich wieder seiner Mahlzeit.

  • Nachdem er sich mit einigen Gästen unterhalten hatte wurde ihm schnell klar wohin ihn seine Suche nach Arbeit führen wurde: Ala II Numidia! Er ließ es sich nur noch ein- zweimal durch den Kopf gehen und ging zum Castellum der Ala II Numidia.

  • Mist ist das kalt heute.....nögelte Scarpus der vergessen hatte sich den Pelz überzuwerfen. Ich sags euch...wenn ich umfalle dann sammelt mich auf. Hab keine Lust als Eiszapen bis zum Sommer hier zu liegen und dann zu stinken anzufangen.
    Schwungvoll öffnete er die Türe und trat in den Schankraum, gefolgt von den beiden Begleitern.


    Salve, Wirt- ein Tisch für Drei bitte. Scarpus nahm den nächsten Freien ins Visier und steuerte darauf zu.

  • Romanus folgte schweigsam und warf sich den Mantel ab.
    Er rieb sich die Hände und ärgerte sich auch, dass er nicht wärmeres dabei hatte.


    Du würdest nicht lange liegen, die Wilden würden dich für eine Statue halten die bald aufgestellt werden soll.... Und dich klauen!


    Lachend setze sich Romanus
    Jetzt würde ich sogar ein warmes Bier trinken, Hauptsache warm!

  • Hats schon mal einen Atier gegeben der zu Lebzeiten zur Legende wurde? Da hätte ich dann allen etwas im voraus. Scarpus lachte heiser. Die Gens der Atier war nicht besonders groß aber hatte doch schon so manch bekannten Sprössling hervorgebracht und wenn man sich in diese Reihen einordnen konnte war dies natürlich ziemlich vielversprechend für weitere Generationen. Wobei...mit der nächsten Generation sah es momentan noch ziemlich duster aus. Weder Romanus noch er hatten eine Frau geschweige denn Nachwuchs und der wuchs ja nicht einfach so im Garten auf Bäumen oder am Acker...


    Warmes Bier,,Bäh....ich bleib mal bei Wasser. Und wenn das genug ist dann ist im Notfall noch Wein da.


    Was ist mit dir Lucius? Willst du auch dieses Gebräu trinken? dabei blickte er seinen Kameraden finster an.

  • So da war er nun wieder. Lange war es her, dass sich Voranus in diese Taverne wagte. Hier begann der Untergang seiner Familie in Germanien. Her verspielte sein Vater beinahe alles was sie hatten und das was sein Vater noch übrig lies, brachte dann Voranus in die Taverne an den Spieltisch. Eigentlich wollte Voranus nie wieder in dieses Haus eintreten, zum einen der schlechten Erfahrungen wegen, zum anderen, weil er wahrscheinlich jedem in dieser Taverne noch Geld schuldig war. Doch an diesem Tag war es ihm reichlich egal, er hatte vor sich noch an diesem Tag zur ALA zu melden und wollte demnach den letzten Tag in Freiheit noch einmal die Tavernenluft schnuppern. Aber das auch nicht ohne bestimmte Vorkehrungen zu treffen. Er war in einen Mantel gehüllt, dessen Kapuze tief in sein Gesicht gezogen war. Es war später Vormittag als er die Taverne betrat und zielstrebig ging Voranus in den hinteren Teil der Taverne, welcher nicht so einsichtig war, setzte sich dort an einen Tisch, behielt den Mantel aber an. Voranus musste nur kurz warten bis eine Bedienung an seinen Tisch kam und er mit dem letzten bisschen Geld das er besaß noch einen Krug Wein bestellen konnte.
    Genüsslich trank er in kleinen Schlucken und beobachtete die Leute, welche sich jetzt schon in der Taverne befanden. Den einen oder anderen kannte er sogar, aber zu seinem Glück waren die ganzen zwielichtigen Personen noch nicht hier, es war noch nicht ihre Zeit...

  • ...kurz nachdem Voranus seinen Wein bekommen hatte öffnete sich wieder die Tür und herein kam ein Mann total außer Atem. Ohne ein Wort zu sagen ging er schnurstracks durch die Taverne, blieb vor dem Tisch von Voranus stehen, nahm sich seinen Becher und leerte ihn in einem Zug noch bevor Voranus reagieren konnte. Verdutzt schaute ihn der junge Antonier an und war im ersten Moment wirklich sprachlos. Das war der letzte Wein den er sich leisten konnte und dann soff ihn ein wildfremder Mann einfach aus. Sicher hätte Voranus nun einen riesen Aufstand machen können, aber das brachte ihm seinen Wein auch nicht mehr wieder, also versuchte es der junge Antonier auf eine andere Art und Weise.
    "Na wir sind wohl ziemlich durstig was? Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob du mitbekommen hast, dass das eigentlich mein Wein war den du da in einem Schluck vernichtet hast! fragte er den Fremden und schaute ihn immer noch ein wenig verdutzt an.


    Keine Sorge mein Junge ich geb dir gleich einen aus, lass mich erst einmal wieder zu atem kommen! Der Ritt aus Italia war nicht gerade der angenehmste! Das kannst du mir glauben! antwortete der Mann und legte seinen Mante ab und setzte sich zu Voranus.
    BEDIENUNG!!! MEHR WEIN! ABER SCHNELL!!! brüllte er dann durch die gesamte Taverne und erregte dadurch viel zu viel Aufmerksamkeit für Voranus's Geschmack.
    Also Junge, was machst du schon so früh in so einer Absteige mit einem Krug Wein? Hast wohl was zu vergessen was? Also wie ist dein Name? Und vor allem zu wem Hilfst du zum Usurpator oder zu Palma?
    Fragte er dann und als die Kellnerin einen weiteren Krug brachte füllte er die beiden Becher und leerte seinen wieder in einem Zug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!