Ich schaute sie fragend an.
"Was sollte ich wollen?"
Ich schaute sie fragend an.
"Was sollte ich wollen?"
Plötzlich blitzte es in der Ferne und ich war alleine mit einer Person, die ich nicht einmal kannte.
Was machen sie denn hier?
Entgegnete ich und stand auf.
"Ich sah Euer Pferd und dachte, Ihr hättet vielleicht... Unfall? ... gehabt. Bin froh, Euch geht es gut."
Ich lächelte auf einmal.
Ach nein. Ich wollte nur was Freizeit haben, mehr nicht.
"Dann ich bitte um Verzeihung für Störung." sagte ich und wendete mein Pferd. Ich wollte gerade losreiten, als mir noch etwas einfiel. Ich drehte mich um.
"Wie unhöflich von mir. Habe vergessen, mich vorzustellen. Liu Wong, Fürst von Qin." ich verbeugte mich leicht.
eileibtnociweilumiretwasgesellschaftzuleisten Herr Wong. Was wollt ihr denn hier in der ewigen Stadt?
Ich sah ihn genau an und wünschte, nicht zu sehr alleine zu sein.
"Herr Liu." verbesserte ich sie. "Bei uns in Han, kommt Virname nach Familienname."
Ich stieg vom Pferd ab. "Ich wollte wissen, wie das westliche Reich aussieht. Also bin ich auf Reise gegangen. War in Damascus, jetzt ich bin in Rom, weil Alexandria ging nicht."
Ihr habt es gut, gewehrter Herr, denn ich kenne nur Roma.
Ich setzte ich in Gras hin und sah ihn an.
"Warum reist Ihr dann nicht?"
Würde schon, aber ich weiß nicht, wie es in den anderen Ländern zugeht. Ich bin erst 17 Jahre alt, und ihr?
"Bin 39. Aber, was soll das heißen, Ihr wisst nicht, wie es zugeht in anderen Ländern? Das soll Grund sein gegen Reise? Wie wollt Ihr sonst herausfinden, wenn nicht reisen? Ist auch meine erste Reise außerhalb HAn, weil ich herausfinden will, wie es ist in Rom."
Ich würde gerne reisen. Ich wollte mal meinen Papa in Germania besuchen mit meiner Stute, doch die Gefahr, mich zu verirren währe zu groß und nacher komme ich woanders aus, wo ich nicht hin wollte. Und...ich bin auf der Flucht...
"Flucht wovor?"
Sag ich besser nicht. Am liebsten würde ich einfach nur einfach weglaufen, doch nicht alleine.
"Weglaufen ist keine Lösung. Weglaufen schadet der Seele."
Ich sah den Mann verwundert an.
Wie meint ihr dies?
"Die Seele leidet, wenn man heimatlos ist. Wir sind verbunden mit dem Boden, von dem wir kommen. Weglaufen ist Feigheit. Die Seele leidet unter Feigheit am meisten. Denn es gibt keine Ehre, wenn man feige ist."
Ja, doch wenn ich wegen meiner Tat gehänkt werde?
Ich seuftzte.
"Ist es besser, zu leiden bis zum Tod? Und welche Tat?"
Ich hätte fast jemanden ermordet.
Ich hatte wiederum Tränen im Auge.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!