Besprechung Aventurinus - Felix

  • Aventurinus hatte eine derartige Aufforderung bereits erwartet. Er rief dem Sklaven zu: "Sagt Bescheid, das ich sogleich kommen werden."



    Kurze Zeit später sah man Aventurinus auf dem Weg zum Officium des neuen Legatus Augusti pro Praetore. Bald wurde er zu Felix vorgelassen.


    "Salve Felix. Ihr habt mich rufen lassen. Laß mich zunächst meinen Glückwunsch zur Ernennung in euer neues Amt aussprechen."

  • Da war er also, der berühmt-berüchtigte Comes von Italia.


    "Sei gegrüßt, Comes! Auch dir meinen Glückwunsch, mein Vorgänger hat dich nur in den höchsten Tönen gelobt.


    Berichte mir wie du zu der Ehre kommst :)"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Du scheinst das jedenfalls gut zu machen. Um deine Fähigkeiten weiterhin zu nutzen, selbst jedoch die Kontrolle zu behalten würde ich es in Zukunft jedoch gerne so handhaben dass du deiner Tätigkeit wie gewohnt nachgehst, jede Amtshandlung aber von mir abgesegnet sein muss. Geht dies für dich in Ordnung?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Wenn dies dein Wunsch ist, Felix, dann wollen wir so verfahren. Obwohl ich selbstständiges Arbeiten durchaus gewohnt bin. Aber du kennst mich noch nicht und ich muß mir erst durch Arbeit dein Vertrauen erwerben. Ich bin mir sicher, das mir dies gelingen wird und du zu einem späteren Zeitpunkt meine Kompetenzen erweitern wirst."

  • "Ja, das werden wir sehen. :)


    Ich habe da noch ein zweites Anliegen, Aventurinus.
    Ich möchte von meinen Comites alle 2-3 Tage über die Vorfälle in ihren Regiones Bericht erstattet bekommen; auch über das Geschehen, welches in den Gewässern Italias vor sich geht.
    Diese Berichte muss nicht unbedingt ein Comes verfassen, aber er sorgt dafür dass alle paar Tage ein socher Bericht in meiner Regio eintrifft. "


    Felix versuchte vergeblich den Gesichtsausdruck des Comes zu deuten.


    "Nach Möglichkeit sollten die Ereignisse nach... sagen wir... ihrem offiziellen Charakter unterschieden sein. Es gibt Offizielles, wie etwa Beförderungen, militärische Aktivitäten, erfolgte Verbrechen. Und es gibt weniger Offizielles, Gerüchte und Dinge die man nur durch etwas... Geheimdienstarbeit... in Erfahrung bringen kann."


    Sim-Off:

    Als dritte Kategorie gibt es noch Dinge die man nicht wissen kann; ich hätte die aber auch gern - SimOFF - in meinem Bericht.
    Man sollte auf eine Blick sehen, was wo in Italia los ist - ich denke es gibt genug Interessenten für eine solche Zusammenfassung...


    Felix nahm einen schluck Wasser zu sich. Das viele Gerede...


    "Ich bin mir sicher dass diese Arbeit auch den Imperator selbst interessieren würde, daher sollen die Aktivitäten in Rom auch Eingang in die Berichte finden.


    Denkst du das ist machbar?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Aventurinus hörte sich die Worte des Statthalters mit unbewegter Miene an und dachte kurz nach.


    "Natürlich ist dein Wunsch erfüllbar." antwortete er dann und fügte hinzu. "Mit dem entsprechenden Personal. Ich benötige Leute, welche mir die entsprechenden Zuarbeiten leisten, welche ich dann zusammentragen und dir vorlegen werde. Der Regionarius und der Centurio Statorum verfassen die Zuarbeiten über militärische Ereignisse, Kriminalfälle und Gerichtsprozesse sowie über die Beförderungen im militärischen Sektor, da dies in ihren Verantwortungsbereich fällt. Für die Zuarbeit zu den Ereignissen im civilen Bereich würde ich den mir unterstellten Magister Scriniorum und natürlich die Duumvirn der einzelnen Städte einsetzen. Ich bitte dich um Vollmacht, die entsprechenden Anweisungen herauszugeben."


    Aventurinus machte eine kurze Pause und trank einen Schluck Wasser. Wein hatte der Statthalter nicht servieren lassen.


    "Ich sehe jedoch ein Problem bei der Umsetzung deines Vorhabens, welches vorher gelöst werden müßte. Das Amt des Centurio Statorum ist derzeit überhaupt nicht besetzt. Die Ämter des Regionarius und des Magister Scriniorum halten ich gegenwärtig für falsch besetzt. Wir müssen uns auf die Einhaltung vorgegebener Termine und auf die exakte Umsetzung gegebener Anweisungen verlassen können. Beides sehe ich bei den momentanen Amtsinhabern nicht als gegeben an."

  • "Ich glaube die Informationen über militärische Aktivitäten solltest du dir vom Militär zukommen lassen. Die Polizei hat damit nicht viel zu tun. Dein Plan klingt gut, du solltest nur keine zu lange Informantenkette entstehen lassen, sonst verlieren die Informationen an Aktualität bis sie bei mir eintreffen. Auf jeden Fall, die nötige Vollmacht sei dir erteilt.


    Du hälst die Ämter des Regionarius und des Mag Scriniorum für falsch besetzt? Nun, wenn dies so ist werden sich wohl Gegenmaßnahmen treffen lassen. Ich habe bereits den Legaten der I., Macer, zu einem Gespräch eingeladen, in dem ich ihm hoffentlich einen guten Offizier dafür abschwatzen werde. Und wieviele er Centurionen benötigt wird er uns dann schon mitteilen.
    Was den Magister Scriniorum angeht. Hm."


    Felix ruft einen Scriba herbei:
    "Schreib meinem Pater Factionis einen Brief. Er soll hier so bald wie möglich erscheinen."
    Dann wieder an Aventurinus gewandt:


    "Ich glaube es wird sich bald ein besserer Magister Scriniorum finden. Was soll aber mit dem alten geschehen?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Gut, so werde ich alle Vorkehrungen in die Wege leiten, das du den ersten Bericht in den nächsten Tagen erhalten kannst. Der alte Magister Scriniorum, Decius, hmmm... Er sollte sich vielleicht eine Stelle suchen, die seinen Fähigkeiten und seiner Motivation besser entspricht."


    Aventurinus lehnte sich ein Stück zurück und trank einen Schluck von dem köstlichen Wasser. :D

  • Interessiert beobachtete Felix den Comes, während dieser sich einen Schluck Wasser gönnte. Konnte man da leichte Anzeichen von Unzufriedenheit erkennen? Beim nächsten Treffen würde er wohl Wein vorgesetzt bekommen, und wehe er zeigte sich als Bibulus...


    "Na gut, dann werde ich Decius die Möglichkeit geben anderen Aufgaben nachzugehen."


    Euphemismen sind und waren das Um und Auf einer funktionierenden Regierung...


    "Ich danke dir fürs Erste und warte auf meine Berichte. :D
    Falls du irgendwas brauchst, du weißt ja wo du mich findest!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Das werde ich." antwortete Aventurinus.


    "Gestatte mir vorher jedoch noch einige Fragen zur Besiedelung der Städte Mantua und Misenum. Die Zuzugsprämie von 100 Sesterzen ist ja bisher nur für Neuansiedler in diesen Städten vorgesehen, welche im Besitz des Bürgerrechts sind und keiner dort stationierten Militäreinheit angehören. Bleiben wir bei dieser Festlegung? Mir liegen inzwischen Anfragen von Peregrini und von Militärangehörigen vor, ob sie ebenfalls in den Genuß dieser Zahlung kommen könnten. "


    Aventurinus trank einen Schluck Wasser und überlegte, ob der Statthalter womöglich keinen Geschmack am Weine fände.


    "Laut den Auskünften des Tabulariums würde Misenum übrigens inzwischen die ausgeschriebenen Voraussetzungen für eine Duumvirwahl erfüllen. Gestattest du mir diese zu eröffnen?"

  • "Militärangehörige haben doch keine Wahl, wenn es um ihren Wohnort geht! Wenn sie Prämie kassieren wollen, dann doch bitte von der Einheit der sie angehören. Peregrinen könnten wir vielleicht die halbe Prämie anbieten, und die zweite Hälfte sobald sie das Bürgerrecht erlangt haben..."


    Der ganze Wein bei den anderen Sitzungen machte durstig. Felix trank seinen Becher mit Wasser leer.


    "Es wird - behalt das bitte noch für dich - in Kürze ein Gesetz verabschiedet werden, das unter Anderem die Stadtverwaltung regelt. Ich möchte die Städte gleich nach dessen erscheinen ihre Verwaltung nach neuem Recht wählen lassen.
    Apropos Duumvir, ich habe da auch eine Frage: Was ist mit Ostia? Ich habe gehört, dass der dortige Duumvir wegen Hochverrats angeklagt sein soll? Außerdem sollen viele Bürger aus Ostia abgewandert sein, benötigt die Stadt überhaupt einen Duumvir?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Gut, dann werde ich meine Ausschreibungen für die Städte dahingehend ergänzen, das Peregrini Anspruch auf die halbe Zuzugsprämie haben und nach Erlangung des Bürgerrechtes den Rest erhalten. Ich denke wir sollten noch ergänzen, das der Anspruch auf eine derartige Zuzugsprämie für jeden Bürger nur einmal besteht. Sonst haben wir bald die schönste Wanderbewegung."


    Aventurinus füllte seinen Becher mit dem von Felix kredenzten Wasser nach und trank einen Schluck.


    "Der Duumvir von Ostia ist tatsächlich wegen Hochverrates angeklagt. Die Stadt verfügt gegenwärtig über keinen Bürgermeister und es herrscht meinen Informationen zufolge dort große Ratlosigkeit. Mein Vorschlag ist, die Lage in der Stadt zunächst zu beobachten. Neuwahlen halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt dort für unangebracht. Vielleicht sollte vorläufig ein kommissarischer Verwalter in Ostia eingesetzt werden."

  • "Das mit der Wanderbewegung ist mir noch gar nicht eingefallen... ;)


    Ich würde vorschlagen baldmöglichst - laut Lex Proconsularia besteht eine 3wöchige Ankündigungsfrist - die Verwaltung der Städte wählen zu lassen. Da man für das Amt des Duumviren bereits einmal Magistratus gewesen sein muss werden es wohl überall nur Magistratsplätze sein, die zur Wahl stehen.
    Gleichzeitig mit den Magistratswahlen kommen dann auch die für die Abgeordneten der Curia dran. Kümmerst du dich darum?
    Wenn du mir die Liste mit den Einwohnerzahlen ohne Soldaten zukommen lasst sage ich dir genau welche Konfiguration von Beamten in jeder Stadt zur Wahl steht."


    Sim-Off:

    Da gibts irgendwann ne Spielregel dafür, wir LAPPen prügeln uns grad drum ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "So sei es, Legatus." sagte Aventurinus.


    "Die Ausschreibung der Magistratswahlen und der Wahlen für die Curie erfolgt schnellstmögtlich. Außerdem werde ich sofort einen Boten in das Tabularium aussenden, um die neuesten Einwohnerzahlen der Städte in der Regio Italia in Erfahrung zu bringen. "

  • "Das Auditorum Imperatoris, basierend auf den Arbeiten von Senator Falco, der Curia Provincialis von Hispania und Senator Avarus. Ich hoffe ich hab da jetzt keinen vergessen ;)"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Eine Menge fähiger Leute scheinen darin beteiligt gewesen zu sein. Nicht zuletzt du selbst an maßgeblicher Stelle, wie ich hörte. Auf jeden Fall ein gutes Gesetz."


    Aventurinus nahm einen Schluck von seinem Wasser und spielte in Gedanken weitere Möglichkeiten durch, warum der LAPP keinen Wein kredenzte. Vielleicht hatte Felix einen schweren Kater, so daß er den Anblick und Geruch von Wein nicht ertragen vermochte? :D


    In der Zwischenzeit brachte der Scriba des LAPP unter vielmaligen Entschuldigungen über die Störung einige eilige Unterlagen für Felix herein und drückte auch dem Comes 2, 3 Schriftrollen in die Hand. Beide sichteten kurz die ihnen gebrachten neuesten Informationen, bevor sie ihr Gespräch fortsetzten.


    "Ich schlage vor, das wir die von der Curia Provincialis beschlossene Starthilfe für neu hinzugezogene Bewohner von Mantua und Misenum nun zur Auszahlung bringen. Meines Dafürhaltens sollten wir diese Starthilfe zusätzlich auch den Bewohnern von Ostia gewähren, da die Stadt gerade eine schwere Zeit durchmacht."


    "Ich ließ meinen neuen Magister Scriniorum, Stephanus, bereits eine entsprechende Aufstellung anfertigen."


    Mit diesen Worten reichte der Comes dem Legaten das entsprechende Schriftstück herüber.



    "Viele neue Bürger sind es ja nicht, wenn man die bereits bestehenden bedeutenden Einwohnerzahlen dieser Städte in Betracht zieht. ;) Meines Erachtens nach gehen die Namen in Ordnung. Bis auf Miros. Der sollte keine Zuzugsprämie bekommen, da er angeblich der Piraterie nachgeht. Der Staat kann natürlich keine mutmaßlichen Verbrecher unterstützen."


    Lachend fügte der Comes hinzu: "Einiges an Geld haben wir ja bereits durch zwischenzeitliche Umzüge, Todesfälle und dergleichen von ehemaligen Bürgern dieser Städte gespart."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!