Reisewege und -berechnungen

  • Sei gegrüsst Imperator und all jene, welche Dich beim Imperium Romanum unterstützen


    Da ich nicht wusste, wo ich mein Anliegen anbringen sollte, hab ich mir dieses Forum ausgesucht ...


    Wie einige wohl schon gemerkt haben, bin ich nicht der römische Fachmann oder Historiker, aber ein reinrassiger RPG-ler ... das Hin- und Herspringen in ganzen Provinzen innerhalb 1 Stunde war und ist mir dabei ein Dorn im Auge ... dieses Thema wurde auch andernorts bereits angesprochen ...


    Ich habe mir die Freiheit genommen, einen Vorschlag auszuarbeiten ...


    http://inolution2003.home.solnet.ch/imperium/reisewege.jpg


    Die Datei dauert noch ein wenig zum laden ...


    Beispiel für eine Berechnung:
    Von Sparta nach Verona
    - langsamste Variante (zu Fuss) -> 4 sechsecke = 8 Tage
    - schnellste Variante 3x Schiff & 1x Pferd -> 2.5 Tage


    - Die Wegzeiten sind natürlich nur Vorschläge ...
    - Es versteht sich, dass wir zu Fuss oder mit dem Pferd nicht über Wasser gehen können ...
    - Hab mir erlaubt, einige Häfen einzuplanen ...
    - Ebenso wäre zu überprüfen, was geschieht, wenn sich jemand nicht daran hält ...
    - Für alle Städte hat es nicht Platz, aber als Anhaltspunkte sollte es reichen ...
    - Dies ist meiner meinung nach einfacher als Riesentabellen zu erstellen ...


    Euer
    Lucius Germanicus Proeliator
    Probatus der Legio II


    Sim-Off:


    ps: wer mich aus meiner Ally kennt, weiss dass Kritik immer erwünscht ist, solange ein Verbesserungsvorschlag gleich mitgereicht wird ;)

  • Salve,


    ich muss zugeben, dass ich mit diesem System der Reisewegberechnung so meine Probleme hätte. Das Netz ist meines Erachtens zu ungenau. Wenn ich z.B. von Genua nach Massilia reisen will, so liegt das in der selben Zelle und folglich wird mir keine Zeit dafür berechnet. Für die gleichlanges Strecke von Genua nach Verona aber doch - das ist nicht logisch, und wird sich evtl. auch als unfair heraustellen.


    Allerdings stelle ich mir die Frage, in wie weit im Rahmen dieser Sim ohnehin jemand von Genua nach Massilia oder Verona reisen würde bzw. könnte. Es müsste ja dann für diese Städte jeweils ein Forum geben, so dass sich nachweislich jemand in dieser Stadt aufhält. Es wäre mit Sicherheit zu aufwändig, wenn jemand alles Posts kontrolliert um festzustellen, ob irgendwo jemand sagt, wo er gerade ist oder wo er jetzt hingeht...


    Ich fände daher generalisierte Regeln besser. Z.B. könnte man festlegen, dass sich niemand innerhalb eines Tages in zwei Provinzen aufhalten darf. Schärfere Bedingungen (d.h. noch mehr oder längere Einschränkungen) würde ich schon deshalb nicht haben wollen, weil sie auch ein wenig den Spass verderben würden. (Nach Proeliators Regeln wäre er selber 2x60 Stunden (= 5 Tage!!) gesperrt gewesen, nur weil er von Germanien aus mal kurz die Stammkneipe der LEGIO I in Rom besucht hat.)
    Allerdings stellt sích auch bei einfachen Regeln immer noch die Frage der Kontrolle - und erstrecht die der Strafe. Da weiss ich auch keine Lösung...


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Colonius
    Darum bin ich ja für das Prinzip der überlappenden Zeit! Das würde das Problem lösen.


    Würde man mir dieses System mal erklären können, also das der überlappenden Zeit?


    Ansonsten:
    Das System ist an sich nicht schlecht, nur für das Internet und eine Mikronation viel zu Zeitaufwendig!
    Wenn man eine einfache Regelung, wie es Spurius ja vorgeschlagen hat, einführt, nach der man an einem Tag nicht in zwei verschiedenen Provinzen posten kann, dann wäre das Angemessener.
    Man muss bedenken, dass die Leute, wenn sie mal für fünf Tage nicht posten können, nur weil sie mal eben in einem anderen Forum was gepostet haben, schnell die Lust verlieren. Mir jedenfalls geht es so.
    Da wir uns im Internet befinden sollte die Zeit eine untergeordnete Rolle spielen, das Simulieren von Reisen etc. ist meiner Meinung nach nebensächlich.

  • Der Senat hat bereits einer an Colonius' Vorschlag angelehnten Lösung zugestimmt, nach welcher die Reise in eine andere Provinz am Beginn des nächsten Kalendertages, frühestens aber nach 6h beendet ist.


    Sprich: Ich poste meine Abreise am Montag um 20:00 in Achaia, breche dann nach Hispania auf.
    Dort darf ich am Dienstag ab 02:00 posten.


    Wenn ich am Montag um 08:00 von Achaia aufgebrochen wäre, würde ich trotzdem erst am Dienstag um 00:00 ankommen.


    Meines Wissens arbeitet Senator Macrinius gerade an einem "Spielerhandbuch", das solche Fragen beantworten soll.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Die vorgebrachten Ideen haben alle interessante Aspekte, wir sollten alle diskutieren und das praktikableste und sinnvollste System ausarbeiten und dann übernehmen.


    Man könnte eine vom Senat beauftragte Arbeitsgruppe dazu bilden? Aus jungen und alten Bürgern, die Alten überwachen, dass es auch für uns sinnvoll bleibt und die Neuen können sich durch eine Leistung profilieren und Engagement zeigen. :)

  • Seit gegrüsst !


    Ich habe zur Kenntnis genommen, dass meine Idee wohl etwas zu kompliziert wäre .... was ich durchaus nachvollziehen kann ... bin auch nicht 100% glücklich mit meinem Vorschlag ...


    Nicht verstehen kann ich jedoch diejenigen, die sich über die Wegzeiten beschweren oder sagen, sie seien zu lang ...


    Zitat

    Original von Lucius Germanicus Proeliator
    - Die Wegzeiten sind natürlich nur Vorschläge ...


    Noch ein paar Anmerkungen zu Spurius Purgitius Macer:

    Zitat


    ich muss zugeben, dass ich mit diesem System der Reisewegberechnung so meine Probleme hätte. Das Netz ist meines Erachtens zu ungenau. Wenn ich z.B. von Genua nach Massilia reisen will, so liegt das in der selben Zelle und folglich wird mir keine Zeit dafür berechnet. Für die gleichlanges Strecke von Genua nach Verona aber doch - das ist nicht logisch, und wird sich evtl. auch als unfair heraustellen.


    soweit so gut :D .... :


    Zitat

    Ich fände daher generalisierte Regeln besser. Z.B. könnte man festlegen, dass sich niemand innerhalb eines Tages in zwei Provinzen aufhalten darf.


    Ist es nicht genau so unfair, dass einer in ganz Hispania sein darf, aber einer nicht grad um die Ecke in einer anderen Provinz schreiben darf ;)


    Zitat


    Allerdings stelle ich mir die Frage, in wie weit im Rahmen dieser Sim ohnehin jemand von Genua nach Massilia oder Verona reisen würde bzw. könnte. Es müsste ja dann für diese Städte jeweils ein Forum geben, so dass sich nachweislich jemand in dieser Stadt aufhält. Es wäre mit Sicherheit zu aufwändig, wenn jemand alles Posts kontrolliert um festzustellen, ob irgendwo jemand sagt, wo er gerade ist oder wo er jetzt hingeht...


    Hier stellt sich einfach die Frage, wohin Ihr mit IR wollt, wenn Ihr 2000 Spieler habt sollen die alle in den Provinzhauptorten leben ?


    Ansonsten stelle ich die Karte mit den Orten trotzdem gerne zur Verfügung, da auf der IR-Einstiegskarte diese fehlen und ich das schade fand ...


    Und wenn mich jemand für diese "Gruppe" will, bin ich natürlich immer dabei - auch wenn ich nicht immer der pflegeleichteste bin :D


    Gruss
    Lucius


    PS: Ein Problem möchte ich noch anschneiden ... wie ist es mit dem Reisen über das Wasser .. wer entscheidte, welche Provinz nebenliegend ist ...

  • Und hier klicke ich mich einmal ein. Zuerst einmal Kompliment an Proielator für diese ganze Arbeit, aber auch an Colonius, der, wenn ich jetzt nicht total neben die Sandalen bin, der erste war, der das Zeitproblem aufbrachte.


    Zu dieser Problematik gesellt sich ein Wunsch von mir, der durchaus machbar wäre und der endlich auch die Funktion der zivilen Ränge untermauern soll. Und irgendwie deckt sich das alles mit der Wabenkonstruktion des Proielator, die wir aus so vielen Strategiefilmen kennen.


    Mir schweben Verwaltungsbezirke in jeder Provinz vor. Eigentlich genauergenommen 5 pro Provinz. Jeder Verwaltungsbezirk hat eine Bezirkshauptstadt. Jetzt kann man praktisch von einem Verwaltungsbezirk nur in einen angrenzenden Verwaltungsbezirk reisen.


    Ausnahme: das Meer. Was aber nicht heissen soll, dass wir das Mare Nostrvm nicht auch in Bezirke einteilen können. Beim Meer muss man ansonsten halt nicht durch Bezirke reisen sondern von Hafenstadt zu Hafenstadt und da finden wir sicher einen zeitlichen Kompromiss.


    Der Unterschied zur jetztigen Situation ist, dass wir nicht nur bloss Provinzen haben, sondern auch Bezirke.


    Diese Bezirke kann man jetzt auch nur einfach durchnumerieren mit I-V, oder ihnen geografische Namen geben, was mir besser gefallen würde, denn dann gäbe es endlich Namen wie Raetia, Baeticum oder Galiläa.


    Um Secundus jetzt nicht aufzuschrecken, will ich noch anfügen, dass diese Bezirke jetzt nicht unbedingt datenbankmässig verarbeitet werden müssen. Man könnte sie auch nur grafisch verarbeiten und in unserem Sprachgebrauch im Forum verwenden und eben auch in unserer Reisetätigkeit.


    Was haltet ihr davon?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Es würden ja auch Threads mit den Bezirken ausreichen und da wird dann ebend reingepostet - muß ja nicht gleich ein ganzes Forum sein.


    *Edit*


    Oder man könnte die Bezirke im Forum TABULARIUM PROVINCIAE als Unterforum einbauen, sollte dies denn machbar sein.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • simoff:


    Ich verschiebe die Diskussion nach "Verbesserungsvorschläge", dies scheint mir passender.


    Im Board "Spielleitung" wird ein entsprechendes Thema geöffnet, in dem diese Arbeitsgruppe tagen kann. Colonius und Proeliator erhalten von mir in Kürze das Passwort.


    simon:

  • Was die Bezirke angeht sehe ich das als alter Microstaatler sehr gespalten. Wäre das hier eine herkömliche MN, gebe es schon viel zu viele Ämter für viel zu wenig Leute. Andererseits stimmt es natürlich, daß die zivile Laufbahn bisher wenig Anreize und Handlungsspielräume bietet.


    Vielleicht könnte man darüber nachdenken (und jetzt kommt meine Internetspiel Sozialisation durch die MNs wieder durch) zusätzlich zu den RPG Elementen mehr "allgemeine" Innenpolitik wie in einer MN zu simulieren, Provinzen ausgestalten etc. etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!