Portus Mogontiaci - Der Hafen

  • Nicht weit vom Marktplatz entfernt hörten Falco und ich lautes Geschreie. Ich sah Falco an, nickte ihm zu und wir rannten los.


    Verflucht Falco, der Konvoi wird angegriffen, los schneller!


    Wir kamen an den ersten Wagen der gerade umringt wurde.


    Ich schnappte mir gleich so einen verlausten Hund und rammt ihm von hinten mein Gladius in sein Kreuz, Falco tat es mir gleich.
    Dann war aber auch schon der Überraschungsmoment der auf unserer Seite war vorüber. Die nächsten kamen frontal auf uns zu doch sie waren nur mit Messern bewaffnet, was für uns kein Problem darstellen sollte...

  • Magnus zweiter Gegner hatte ein recht langes Messer, um sich zu verteidigen, und wusste es auch einzusetzten. Mehrmals musste Magnus parieren, ehe er selbst seinen Gegner treffen konnte. Plötzlich schrie jemand knapp neben ihm kurz auf, wodurch Magnus den Bruchteil einer Sekunde abgelenkt war und so nur knapp dem nächsten Schlag ausweichen konnte, ehe er mit einem Ausfallschritt seinen Gegner zu dessen Ahnen beförderte. 'Aufpassen, Junge!', mahnte er sich selber.
    Ein kurzer Blick zur Seite zeigte ihm, dass der Legionär, der bei ihm mit auf dem Wagen gesessen hatte, eben auch einen der Gegner getötet hatte.
    Recht schnell dezimierte sich die Zahl der Angreifer, dank der kämpferischen Überlegenheit der Legionäre, bis zu guter Letzt nur noch drei der Räuber übrig waren.

  • Sim-Off:

    Gute Arbeit! Jetzt machen wir die Sache hier fertig, damit ich euch endlich eure Rationen austeilen kann. ;)


    So schnell, wie der Angriff eintrat, hatten wir ihn auch schon abgewehrt. Die letzten Diebe wurden niedergemacht oder gefangen und der Konvoi setzte sich wieder in Bewegung Richtung Castellum.


    Die Gefangenen liess ich neben dem Konvoi herlaufen, die Toten liessen wir von einigen Legionären wegräumen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Mir knurrt schon der Magen ^^


    Der eine Bewusstlose musste von seinen gefangenen Kammeraden getragen werden, während sie weiter Richtung Castellum fuhren.
    Magnus fühlte sich richtig gut, so ein kleiner Kampf war doch genau das richtige gewesen. Nun blickte er, wieder auf dem Wagen sitzend, weiterhin aufmerksam um sich, glaubte jedoch nicht an einen zweiten Überfall, doch wer weiß?
    Bald kam jedoch das Castellum in Sichtweite und sie fuhren zielstrebig darauf zu.

  • Nach dem die Sache für uns gegesen war und wir keine Verluste zu beklagen hatten so aber die Angreifer, machten wir uns auf den Weg ins Castellum. Falco und ich liefen hinter bzw. neben einem Gefangenen her der am Schädel blutete. Die meisten derer die meinten die Wagen überfallen zu müssen starben unnötig so auch deren Anführer, der Kerl vom Hafen den Falco und ich versuchten zu verfolgen.


    Wir gelangten an das Tor des Castellums.

  • Eine Nachricht vom Hauptquartier der Classis in Colonia Claudia Ara Agrippinensium erreichte die Kameraden der Numerus Mogontiacum.


    ad Numerus Mogontiacum, Mogontiacum



    Nachschublieferungen für Legio IX und Ala II



    Für Waren-und Materiallieferungen nach Grinario haben sich die folgenden Trierarchi bereit zum Auslaufen zu machen.
    - Carolus Agricolus Maior (Flusstriere 'Agrippina')
    - Tertius Aquillius Volturcius (Flussliburne 'Marcus')
    - Kaeso Floridius Hortensis (Flussliburne 'Achilles')


    Die Waren sind in Mogontiacum an Bord zu nehmen (genaue Auflistung weiter unten) und über Rhenus und Nicer nach Grinario zu transportieren. Dort wird Konvoi mit ausreichend Karren bereit stehen und Lieferung entgegennehmen, von wo aus es dann nach Guntia weitergeht. Dort wird die danuvische Flotte es nach Erhalt nach Parrodunum transportieren, wo Truppenteile der dortigen Legio IX die Waren annehmen und zu ihrem endgültigen Bestimmungsort nach Vitoriana bringen.


    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/780/karte9ob.gif]





    A Ferrius Theodores
    stellv Komm. Classis Germanica

  • Das Konvoi mit den Zwei Legionen und Matrial pasierte den Hafen von Mogontiacum kleine Schiffe mit extra Trinkwaser und andere Matrialen die benötig würden kamen langsseite..
    Wir hielten aben nicht.


    Als ich den Lapp sah der da am Flüßrant stand um das Ganse zu beobachten lies ich Acht geben...
    "Augen Fohraus!! Grüß!!" vielleicht hätte ich mich versehen in der Ferne nun schaden könnte es nicht.


    Die Schiffen zogen in ein endlos scheinende Kollone oder bessere ein tros kleine Kollonen vorbei dies zur freude der Burger ...
    Jetzt sahen und fühlten sie die Macht Roms... :)

  • Torquatus beobachtete schon länger den Fluss. Mogontiacum, dass die Quin sogar bis hierher kamen war pures Glück.


    Alle größeren Schiffe wurden hier umgeladen in kleinere, die im Hafen von Mogontiacum bereitstanden. Er hasste zwar alles was kleiner war als eine Quin aber diesmal musste es eben sein. Er nahm sich eine Triere und dann ging die Fahrt weiter am Ende des gewaltigen Trosses.


    4 Kampfbereite Liburnen fuhren vor, da ab hier der Rhenus noch voll zivil war.



    Sim-Off:

    wenn wir den weiter lang fahren ... fahren wir in den main etc dann können wir nur noch Liburnen benutzen etc ... wie auch immer :D mir sagt ja keiner was ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Sim-Off:

    Öhm der LAPP ist schon längst nicht mehr in Mogontiacum weil er mit der Legio II die auch schon nicht mehr in Mogontiacum ist schon ewig auf die anderen beiden Legionen wartet das wir endlich angreifen können... ;)

  • Aelios der Gott der Winde war mit uns..wie er so oft mein Freund und verbundete gewesen war, deshalb stand in mein Casa auch ein kleiner Ara Spetzial für ihm im Tablinium.
    Der Wind aus den westen bläste genau auf die Neccar Spitze ...
    "Alle Segel raus!!! ...Loooooooooooos leut! in gut 4 Stunden können wir da sein!"


    Menschen kammen ans Uffer und schaute die endlose Kollone Schiffen mit verwunderung an aber auch mit freude..


    "Wie schööööööön das JEDER weiss wo wir sint ..."Fluchte ich leisse nicht direckt gegen ein im bysondere.. X(

  • Der Niccar ist ein Lebensgefährlicher Flüß und ich sah das so mancher angst hätte.


    Da jetzt jeder zwischen dem Meer und Balilea wüste wo wir waren nam ich den entschluß das beste draus zu machen....eine Show..
    Ich nam ein Scutta und ein Gladius und Hämmerte auf dem Scutta..
    *BENG....BENG.....BENG....* und schrie "ROMA!!!!"...und wieder.....*BENG....BENG.....BENG....* und schrie "ROMA!!!!"
    zu Erst Zeügerent aber immer mehr und immer Lauter klang das getrommele auf den Schilden , es wüchs herran zu ein Stacato ein Welle von Lärm ...
    Die andere Schiffe namen es auch auf und balt war der beigüng Rhenus Niccar ein Meer von Lärm ...

  • Der Lärm war bis in Alisinensium zu hören und dan tauchten auch die Erste Schiffe auf die aus der Bucht kamen..
    Sie Steuerten auf den Quai des kleinen Strohm Hafens an... :)


    Die vorhut war so fast am ziehl jetzt kam noch ein gefährlicher teil, die Schiffen könnten hier wegen der Steinige Bodem nicht vor Anker gehen und müsten sich treibend halten bis sie dran waren um gelöscht zu werden.


    Das Flügen von Tarquinius muss bis in Roma zu hören sein dachtte ich mich. :D

  • Wie mir beauftragt war brachte ich das Holtz und lies es von den Schiffe in den Hafen Barracken verladen.


    Dan machtte ich mit Zwei Gubernatorii auf die dort liegende Schiffen zu kontrolieren.
    Dabeui stellte sich herraus das vielle einfach die richtige Bort Höhe nicht hatten, also müste Holtzner herran um sie auf zu höhen.
    Ein Schiffsbrücke ist ein heickele sache..sicher in ein Strohmgefährlicher Flüß wie dem Rhenus.


    Dabei stand noch da ob er nötig wäre..aber sicher ist sicher hätte Tarquinius gemeind, wenn was passiert dan hatt man das Matrial bei der Hand.,

  • Mit einer Liste lam Valentin in dem Lagerhaus an und besprach sich mit dem Lagerverwalter. Noch am selben Tag würden die Waren geliefert werden, die die Tage von der Classis abgeholt werden sollten.
    "Hier ist eine Kopie der Liste. Ich komme am Tag der Abholung persönlich noch einmal vorbei. Im Laufe der nächsten Tage werden dann auch weitere Wagen gebracht werden."
    Der Lagerverwalter nickte und versprach, dass er sich um alles kümmern würde. Dann ging Valentin zufrieden wieder zurück zur Curia. Es wurde Zeit, dass er noch einmal mit dem Regionarius sprach. So ganz geheuer war ihm der Überfall nicht.

  • Und wieder lag eine ziemlich ereignislose Strecke hinter uns. So legten wir im Hafen von Mogontiacum an.


    Sogleich ging der Kapitän zum Hafenoffizier und versuchte sich schlau zu machen, was nun als Nächstes anstehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!