• VALETUDINARIUM – Krankenhaus von Tarraco


    Direkt neben dem öffentlichen Bad liegt das Krankenhaus der Stadt Tarraco. Von hier aus wird die Hauptstadt Hispanias sowie große Teile des umliegenden Landes medizinisch Versorgt. Das Krankenhaus bietet neben der Behandlungshalle auch div. einzelne Krankenstuben und Arztpraxen sowie Massageräume und einen begrünten Innenhof.

  • Nach einem erschwerten Fussmarsch kamen wir endlich an.
    Ich öffnete die Eingangstür und hielt diese so lange offen bis die anderen den Leichnam von Viola herein transportiert hatten.


    Ich rief:


    "Salve! Bitte helft uns! Schnell!"


    Ich war furchtbar aufgeregt.


    Da kam auch schon ein Medicus auf uns zu.

  • Der Medicus lief zu uns und ordete uns wir mögen sie doch bitte da nach hinten in ein kleines Zimmer bringen.
    Dies erledigten wir natürlich sofort. Dann bat er uns in der Eingangshalle zu warten.


    Nach einiger Zeit kam er auf mich zu und flüsterte mir die traurige Wahrheit ins Ohr. Viola war tot.


    Völlig regenungslos stand ich da und konnte kein Wort sagen.


    Da sagte der Medicus zu mir:


    "Wir werden den Leichnam jetzt ein wenig waschen und in frische Tücher hüllen. Habt ihr den Familienangehörigen schon von der Tragödie berichtet?"


    ich konnte kaum antworten und stotterte:


    "Nein, doch ja, ein........eiun Bote sit auf dem Weg."


    Der Medicus nickte und verschwand wieder in dem kleinen Zimmer.


    Ich schickte die Leute die mir geholfen hatten Viola hier her zu bringen nach Hause.

  • Mattiacus betrat das Valetudinarium zusammen mit Kleander. Gemeinsam trugen sie Evodius.


    "MEDICII !" reif er so laut er konnte "Es ist dringend!"


    Sogleich kam auch ein Medicus auf sie zu und sah wohl mit einem Blick was passiert war.


    "Bringt ihn in den Nebenraum."


    Mattiacus und Kleander taten wie ihnen geheißen wurde und brachten ihn in einen Nebenraum.


    Als sie wieder heraustraten, sagte Mattiacus zum Medicus:


    "Bitte sendet einen Boten zur Curia, wenn etwas mit Evodius ist."


    Er verliess das Krankenhaus.

  • Mattiacus betrat das Krankenhaus.


    Er unterrichtete den Leiter des Valetudinarium, dass demnächst eine große Anzahl verwundete Soldaten in das Krankenhaus gebracht würden.


    Der Leiter nickte und versicherte, dass Alles hergerichet sein wird, wenn die ersten Verwundeten einträfen.

  • Nach dem kurzen Fussmarsch vom Castellum betrat Balbus das städtische Krankenhaus. Auch hier lagen jede Menge Soldaten auf den, teilweise provisorischen, Betten. Er ging auch hier wieder durch die Reihen um den Soldaten einige aufmunternde Worte zukommen zu lassen. Als er einen ihm bekannten Legionär sah nahm er sich einige Minuten Zeit um mit ihm ein wenig über das Erlebte zu reden.


    Dann ging er weiter und suchte einen der Ärzte. Er fand ihm am Bett eines Soldaten, der scheinbar einige Minuten vorher verstorben war.


    "Verzeihung, der Praefectus Castrorum schickt mich. Er erbittet einen Bericht über den Zustand der Soldaten."


    "Einen Moment bitte." antwortete der Arzt, gab einige Anweisungen an seine Gehilfen und führte Balbus dann in eine ruhige Ecke.


    "Den meisten Männern geht es soweit gut, da wir ja scheinbar keine wirklich schwer verletzten bekommen haben. Es sind insgesamt 3 verstorben und einem mussten wir ein Bein abnehmen. Bis auf ein paar dürfte der Rest in einigen Tagen weitestgehend wieder dienstbereit sein."


    Balbus notierte sich das und sagte dann:


    "Vielen Dank. Ich werde dafür sorgen, dass vermerkt wird, dass das städtische Krankenhaus sehr gute Arbeit geleistet und der Legion einen großen Dienst erwiesen hat."


    Dann schaute er sich noch einmal im Krankenhaus um.


    "Wenn irgendetwas Unvorhergesehenes passieren sollte, erwarten wir darüber sofort in Kenntnis gesetzt zu werden."


    Als der Arzt nickte, wandte sich Balbus um und machte sich wieder auf den Weg.

  • Die Wunde die mir zugefügt wurde schien doch etwas problematischer zu sein als ich geahnt hatte.
    Eine ganz Weile konnte ich meinen rechten Arm nicht mehr bewegen da das Schulterblatt etwas abbekommen hatte, doch nach einiger Zeit ging es wieder zwar hatte ich noch Probleme doch mit der Zeit würd es wieder werden hoffte ich.
    Der Rest der Verwundung heilte relativ schnell. Ein Medicus meinte zwar das einige Narben meinen Rücken zieren würden aber ansonsten alles so sein würde wie eh und jeh.


    Die Ärtze hier taten ihr bestes um mich und meine Kameraden zu versorgen, doch hatten sie es nicht einfach.
    Amputationen waren hier schon an der Tagesordnung und die Sterberate wuchs auch von Tag zu Tag.


    Nachts konnte man die Schmerzensschreie der Legionäre hören da zeitweise die Betäubungsmittel ausgangen waren. Andere traten einen zweiten Kampf an, den mit dem Herren der Unterwelt Pluto.

  • Es war soweit. Die Ärzte des Krankenhauses hatten einen Jungen zu Balbus geschickt, dass die meisten Soldaten wieder entlassen werden konnten.


    Balbus war wieder zum Krankenhaus gekommen, um die Männer selbst zum Castellum zurückzuzuholen. Als er eintraf waren sie bereits abmarschbereit, auch wenn einige von ihnen noch aussahen als könnten sie einen Urlaub vertragen.


    Er ging zu einem der Ärzte und dieser bestätigte, dass Balbus die Männer mitnehmen konnte. So trat er dann vor die Männer und sie marschierten los, zurück zum Castellum.


  • Livianus war ins Krankenhaus gekommen, um sich nach der aktuellen Lage der Verletzten zu erkundigen. Dabei ging er auch durch die Reihen der Männer, um sich bei dem einen oder anderen, nach dessen Wohlbefinden zu erkundigen. Schließlich blieb er auch bei einem Soldaten der IIten stehen. Den Dienstgrad konnte er auf Grund der abgelegten Rüstung nicht mehr feststellen.


    „Wie geht es dir Legionär?“

  • Ein Offizier der IX stand mit einem mal vor meinem Bett und fragte nach meinem Wohlbefinden.


    Salve. Mir geht es den Umständen entsprechend doch recht gut, bis auf meine Schulter die wird wohl noch eine Weile brauchen bis sie wieder voll belastbar ist. Danke der Nachfrage.


    Gibt es Neuigkeiten vom weiteren Verlauf des Feldzuges?

  • *Ich stelte ein Sack hin..und as ein stück Apfelsiene...*
    "Alles da...habe die Kraüter sorgfältig ausgesücht und auch die Peulen mitgenommen.
    Bestimmt wirt das hier im Kraüter Garten gut wachsen."
    *Ich sprach noch eine weile mit ihm und verabschiedete mich dan.*

  • Der Offizier schien mir ein wenig abwesend zu sein, was mich aber auch nicht störte, so konnte ich wenigstens wieder schlafen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach weiteren Tagen im Krankenhaus kam endlich ein Medicus und bescheinigte mir das ich nun endlich dieses verlassen könne. Die Wunden waren so weit verheilt auch wenn mir meine Schulter noch leichte Probleme bereitete.


    Ich packte meine Sachen und machte ich mich auf zum Casstellum der IX.. Wie mir zu Ohren kam waren die Legionen zurückgekehrt und zwar siegreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!