Livianus schaute den Centurio fragend an.
"Auf was warten wir hier Centurio?"
Livianus schaute den Centurio fragend an.
"Auf was warten wir hier Centurio?"
Die Wache war gerade mit einem Bittsteller beschäftigt und beantwortete Livianus Frage "Ich wollte der Wache nur Bescheid geben, dass ich mit einem Besucher im prätiorianischen Teil der Castra bin. Es ist hier in der Castra nicht ganz so einfach, wie in einem Castellum der Legio!"
Ungeduldig sah ich die Wache an......
.... die Wache hatte unser gespräch mit einem Ohr mitangehört und nickte mir zu, schliesslich kannte sie mich, wo ich doch jeden Tag hier Ein und Aus ging.
Ich wandte mich an Livianus "Gut, wir können! Folge mir, bitte!"
Balbus erreichte die Castra und trat dort an die Torwache heran.
"Ich bin Centurio Tiberius Prudentius Balbus von der Legio IX Hispania. Ich habe den Befehl mich hier zu melden."
"Ich danke dir." Sagte er und ging los.
Nachdem Trygve den sehr interessanten Aushang entdeckt hatte und nach endloser Fragerei endlich die Castra Praetoria gefunden hatte, ging er auf die Wache zu.
"Ich grüße Euch. Ich bin hier wegen eines Aushangs des Tribuns Falco. Wenn er noch entsprechende Personen sucht, würde ich ihn gerne sprechen."
Der Wachposten gab den Eingang frei.
Melde dich im Praetorium der Cohortes Praetoriae.
"Ähm... wo finde ich das?"
Einfach hier die Via Praetoria folgen. Du kommst dann direkt darauf zu. Melde dich zuerst im Officium Trecenarii .
"Danke."
Trygve machte sich auf den Weg, so wie er ihm beschrieben wurde.
Nicht viel war losgewesen am Forum, dafür konnte ich einen interessanten Aushang erblicken.
Nicht lange hatte ich gebraucht, um mich zur Castra Praetoria aufzumachen.
Ich hatte es auch schnell gefunden, doch vor dem Tor stand wie zu erwarten eine Wache.
"Salve, Ich bin aufgrund des Aushangs des Tribuns Falco hier. Ich würde Interesse zeigen, eventuell in seinem Dienst tätig zu werden."
Noch Einer!, brummelte der Wachposten.
Geh in das Praetorium der Prätorianer und dort zum Officium Trecenarii
"Danke sehr." sprach ich und lief die Via Praetoria entlang und suchte dort das Officium, welches ich nach kurzem suchen auch fand.
Ich hetzte zur Wache in der Castra Praetoria und sagte
"Ich bringe ein Eilschreiben für den Praefectus Praetoriae"
"Dann sollte es ihn auch eiligst erreichen." sagte die Wache und schickte ihn zum Posteingang.
Der Bote aus Mogontiacum hatte sich beeilt die wichtigen Nachrichten nach Rom zu bringen.
"Salve, ich bringe ein wichtiges Schreiben für den Praefectus Praetoria aus Germanien."
Komm rein und melde dich im Officium Praefectus Praetorio
Der Bote nickte und dankte und begab sich dann zu dem besagten Ort.
Er erreichte die Castra.
"Ave Soldat, ich wünsche den Praetorianer Präfecten Hungaricus zu sprechen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!