Cohortes Praetoriae - Torwache

  • Nach seiner Ankunft in Rom begibt Sev sich direkt zur Castra Praetoria. Zwar interessieren ihn auch die Zustände in der Casa Valeria nicht wenig, doch so lange die Pflicht ruft, wird dieser Besuch wohl warten müssen. Er kommt zur Torwache und salutiert.


    "Salve! Ich bin Decurio Flavus Valerius Severus von der Ala II Numidia. Ich soll mich hier melden, auf Befehl von Centurio Prudentius Balbus..."

  • Also wenn die Leute kamen, dann schippelweise... Doch wie es sich gehört, kommt zuerst der Senator dran.


    Der zuständige Praefect für den Cursus Publicus ist wie vorher Vinicius Hungaricus. Du findest ihn in seinem Büro, Senator.


    Die Wache ließ den Senator passieren, dann wandte er sich an den Decurio und musterte ihn erstmal gründlich.


    Ein neuer?

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    Die Wache ließ den Senator passieren, dann wandte er sich an den Decurio und musterte ihn erstmal gründlich.


    Ein neuer?


    "Hrhr. Sieht so aus..." grinst Severus und erwidert die genaue Musterung.
    "Der Centurio hat mich aus Confluentes herbeordern lassen, damit ich bei den Equites Singulares eingesetzt werden kann..."
    Er schaut sich kurz um und dann wieder den Soldaten an.
    "Wo muss ich denn dann nu hin?"

  • "Jo, klar..."
    'Immer diese Bürokratie...' denkt sich Severus, als er nach dem Marschbefehl kramt. Zum Glück hat der umsichtige Praefectus Alae diesen noch kurz vor seiner eigenen Abreise erstellt und für Severus in der Principia hinterlegt. Erleichtert findet er das Schreiben und überreicht es dem Soldat.


    Marschbefehl
    Der Decurio
    Flavus Valerius Severus
    wird mit sofortiger Wirkung nach Rom zu den Praetorianern entsandt.


    http://www.imperiumromanum.net…egelalasecundanumidia.gif

  • Der Soldat schaut sich das Schreiben an und versucht sich von der Echtheit zu überzeugen. Als er nach eingehender Begutachtung von der Echtheit überzeugt ist gibt er es ihm zurück.


    "Gut, dann wirst du jetzt erst einmal dein Pferd in den Stall der Equites Singulares bringen und danach meldest du dich im Magazin und holst dir deine neue Ausrüstung ab. Dieser Miles wird dir den Weg zeigen." sagte er und deutete auf einen seiner Kameraden, der sofort angelaufen kam.


    Der Neuankömmling grüßte und führte Sev dann als erstes zu den Ställen der Equites Singulares.

  • Scheinbar geduldig wartet Sev das übergenaue Studieren des Dokuments ab und hört den Erklärungen des Miles anschließend aufmerksam zu. Er nickt bestätigend.
    "Jo, danke. Werd ich machen..."
    Sev nickt ihm noch einmal grüßend zu und folgt dann dem anderen Soldaten in die Castra hinein.

  • Bei der Torwache angekommen meldete ich mich brav an


    "Salve, Decimus Martinus mein Name. Ich komme in meiner Aufgabe als Quaestor Principi und muss den Tribun........wie hieß er bloss genau........achja, Gaius Caecilius Crassus sprechen.
    Wo kann ich ihn finden?"

  • Der Scriba übergab der Wache das Schreiben



    Übung der Cohortes Praetorio und Cohortes Urbanae


    Verteidigung:
    CP 1 Cohorte
    CU 2 Cohorten


    Angriff:
    CP 4 Cohorten


    Dauer: 4 Tage
    1 und 2 Tag: Anmarsch und Aufbau (Prätorianer-Lager, CU-Atrappen)
    3. Tag: Übung
    4. Tag Abbau und Rückmarsch


    Datum: ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLV A.U.C. (2.12.2005/102 n.Chr.)


    Szenario:
    Die Mauern der Stadt sind gefallen und die Verteidiger versuchen die Angreifer zu schlagen. Zuerst an der Mauer, dann in den Strassen.
    Ende der Übung:
    Es wird eine Fahne im Bereich der Stadt aufgestellt, die die Angreifer erreichen müssen, bzw. die Angreifer werden besiegt.


    bedankte sich und machte sich wieder auf den Weg an seine Arbeit....

  • "Salve ich bin Agilis, Tabellarius Dispositus des Cursus Publicus Germania und ich habe einen Brief für den Trecenarius Decius Germanicus Corvus."

  • Constantius kommt nah an das Tor der Castra Praetoria und stoppt schließlich vor der Wache.


    Salve!


    Mein Name ist Marcus Claudius Constantius, Patrizier von edlem Geblüt. Ich bitte um Einlass, denn ich möchte ebenfalls der so vorbildlichen Cohortes Praetoriae angehören.

  • Der Wächter, der aussah, als hätte er letzte Nacht nur drei Stunden geschlafen, schaute den Patrizier an. Er wusste, was er sagen sollte, aber er war sich noch nicht ganz sicher, wie er es sagen sollte.


    Er holte tief Luft und sagte dann: "Oh werter Claudier, so edel von Geblüt, es tut mir leid Grund einer Enttäuschung zu sein, aber bei den Cohortes Praetoriae läuft das etwas anders. Man kommt nicht einfach her und bittet darum mitmachen zu dürfen."


    Jetzt kam der Teil, der ihm Spass machte.


    "Wir sind die Elite und nehmen nicht jeden auf. Wer zu uns will muss erst seinen Wert im regulären Dienst am Reich beweisen. Also, wenn dich dein Wunsch ein Praetorianer zu werden hier hin treibt, so geh hinfort und werde Legionär."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!