Cohortes Praetoriae - Torwache

  • Beeindrückt war ich nun nicht grade von den Gebaüde.
    Schaute bei dem Tohr in die Höhe dan verschleierte ich mein Gesicht.


    Dan Schrit ich ein Laud den Hymne des Minerva's Singend
    "Oh Minerva anhöre mich du Junkfrau unter den Göttern ich bete zu dir..
    Ich habe als Römischer Junkfrau meine Würde verteidigt und somit im Geiste deines Wesens und Philisophie gehandelt.


    Oh Minerva's schencke mir dein Gnade und läst mich standfest sein und kein wimp geben was immer passieren mag.


    Oh Minerva starcke mein Hertz mein Mut und mein Wille habt erbarmen mit ein kleiner Maagd der dein beistand ernste bedarf."


    Oh Minerva öffne die Schindlüddern die Augen ob das sie sehen mögen das dein bestreben Gut, Gnädig und Gerrecht ist, das mein Willen nicht gewaltätig war sonder aus verteidigung meiner Ehre und guten Namen."


    Ich blieb ein moment stehen und Zog ein par Haren aus, mein Korb hätte
    ich ja nicht mehr und ein Messerchen um die Haren ab zu schneiden auch nicht.


    Der Wind nam sie mit in sein Reich..
    "Minerva, neme mein bescheiden gabe an den anderes habe ich wohl am moment nicht zu geben..."


    Das die Soldaten mich Hörte und wohl grinsten war mir egaal.


    Name Edit

  • Crotilo fror. Schon lange hatte er nicht mehr Dienst am Tor schieben müssen und ausgerechnet jetzt, im tiefsten Winter wurde ihm dieses Los aufgedrückt. Wenigstens war er nicht in Germanien, war dass was er sich immer wieder vor Augen hielt.


    Etwas Abwechslung versprach die junge Frau, die auf ihn zu kam. Doch statt sich korrekt vorzustellen begrüsste sie ihn nur. Sowas konnte er ja wieder leiden wie Rufinus' Schweissfüsse.


    "Salve." brummte er zurück.

  • Ich war ein wenig erstaunt und betete gerade innerlich meine Göttin an, allen Wächtern, insbesondere diesem Exemplar, Mundfäule bis zum Lebensende zu bescheren.
    Wo blieb der Respekt vor dem Cultus Deorum und seiner Priesterin?
    "Ich bin die Sacerdos Didia Fausta und würde mich gerne nach dem Verbleib eines 14 jährigen Mädchens namens Sabbatia Kyria erkundigen. Wo bekomme ich die Information, ob sich die junge Römerin in Eurer Obhut befindet, und wenn, was Ihr zur Last gelegt wird." fragte ich meinerseits immer noch in einem freundlichen Tonfall.

  • Er schaute sie fragend an. Ein 14 jähriges Mädchen war ihm nicht aufgefallen, aber nun gut, wenn sie es behauptete würde es schon stimmen, schliesslich war sie ja eine Priesterin...


    Er deutete über seine Schulter. "Der einzige Ort, an dem du diese Informationen bekommen kannst ist dort drin."

  • Decius war in Rom angekommen. Die Resie von Matua hierher war beschwerlich gewesen, und das sah man ihm auch an: Seine Caligalea waren ebensosehr verstaubt wie seine restliche Kleidung, und in seinem Gesicht zeichnete sich Erschöpfung ab. Aber, er war Legionär de rLgio I gewesen, und so beherzigte er den Rat seines Centurios und riß sich zusammen. Selbstdisziplin war gefordert!


    Schließlich hatte Decius auch die Castra Praetoriae gefunden, und nun stand er vor deren Tor. Er trat zu einem der Wächter:


    "Salve, Legionarius. Ich bin Marcus Caecilius Decius, Legionarius der Legio I Traiana Pia Fidelis und möcht emich bei der Garde melden!"

  • Decius war ein wenig verunsichert ob des Verhaltens seines Gegenübers. Hatte er ihn nicht verstanden? War er gar schwerhörig? Das konnte er sich beim beste Willen nicht vorstellen, es musste sich also um ein anderweitiges Missverständnis handeln...


    "Ähm... Ave, Praetorianer! Ich bin Leginarius Marcus Caecilius Decius der Legio Prima Traiana Pia Fidelis und soll mich zum DIenst bei den Cohortes Praetoriae melden!"


    Nachdem er geendet hatte, wartete er gespannt was nun wohl geschehen würde...

  • "Einen direkten schriftlichen befehl habe ich nicht, aber soweit mir mitgeteilt wurde, wurde ich von den Cohortes Praetoriae angefordert. Schriftlich habe ich allerdings die Freistellung zur Versetzung, einen Augenblick..."


    Decius kramte in seinen Taschen, zog eine Kopie des VErsetzungsschreibens hervor und hielt es der Wache unter die Nase...


    Folgende Soldaten erhalten mit Wirkung vom
    NON FEB DCCCLVI A.U.C. (5.2.2006/103 n.Chr.)
    die Freigabe zur Versetzung


    MARCUS CAECILIUS DECIUS (ad Cohortes Praetoriae)


    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    http:///images/sigs/leg1-legatuslegionis.png

  • Crotilo nahm das Schreiben entgegen und besah es sich genau.


    "Ah, Legio Prima... Ein Befehl des Caesars... Ich hoffe, du bildest dir darauf nicht zu viel ein." sagte er und gab es ihm zurück.


    Er wandte sich an einen Kameraden: "Übernimm du hier am Tor, ich bringe unseren Frischling mal hinein."


    Der andere Miles nickte und postierte sich.


    Crotilo deutete auf das Tor und führte Decius hindurch und zum Officium Princeps Praetorii .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!