Officium Praefectus Praetorio

• Crassus setzte sich auf den angebotenen Stuhl

Noch nicht, Praefect, aber es wird sich nur noch um Minuten handeln, bis sie hier ankommen. Im Carcer wurde soweit schon alles vorbereitet, um auch alle unterbringen zu können.

• Der Miles aus dem Carcer kam zu dem Officium und teilte der Wache vor dem Officium die Nachricht mit. Diese trat darauf ein und salutierte:

Praefect!

dann wandte er sich an Crassus.

Tribun!

und wieder an Hungaricus gewandt:

Die Aufrührler von vor dem Palast sind im Carcer eingetroffen und sind dort sicher verwahrt.

er salutierte nochmals und verließ darauf wieder dsa Officium, um wieder vor diesem in Stellung zu gehen.

/EDIT: Link.

• Sehr gut.

Allerdings sollen es sich die Gefangenen nicht zu sehr bequem machen, vorher werden sie ihre eigenen Zellen gründlich säubern. Ich will keine Ratten, Käfer und sonstiges Getier drinnen haben, klar?

Er raschelte wieder in seinen Unterlagen.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Gefangenen zu hohe Kosten verursachen. Gib dem Gefangenenkoch Anweisung, daß ab jetzt äußerst gesunde Kost auf dem Speiseplan steht: Speltbrei, ein wenig Gemüse, kein Fleisch, kein Fett, kein Käse. Und er soll mit dem Salz sparen, das wird für die anderen Gefangenen gebraucht.

• Anlaß? Nein...

Der Praefectus schmunzelte.

Als ich die Unterlagen mir anschaute, hab ich mich an meine Kindheit erinnert. Da war so eine alte Kräuterhexe... Ah, egal. Der Sinn liegt darin, den Willen der Gefangenen zu brechen. Fleisch, Käse etc haben Proteine, wenn die fehlen, hat es Konsequenzen. Zusätzlich wirkt es sich auch auf den Körper aus: Wasseransammlungen, die Zähne fallen aus, Muskelschwund etc. Und durch das salzarme Essen werden einige Faktoren noch zusätzlich verstärkt. Ich habe von einem Gefängnis gehört, wo Gefangene die Mauern ihrer Zellen abschleckten, um an Salz zu kommen.

Erneut mußte er schmunzeln.

Tja und dann Ohnmächte und Kreislaufkollapse. Auf die Dauer hält das kein Gefangener aus, wenn er nicht reden will. Daß wir dazu noch Geld sparen, ist ein äußerst angenehmer Nebeneffekt...

• Crassus unterdrückte ein lautes lachen:

Hmm, wer weiß, vielleicht schlecken sich dann die Gefangene durch die Steine in die Freiheit :D.

Er dachte einen Moment über die Gründe nach, diese Änderung machte mit diesen Argumenten durchaus Sinn.

Gibt es sonst noch etwas? Ich hätte sonst auch noch ein kleines Anliegen.

'Machen wir mit dem gesparten Geld dann einen Betriebsausflug?' verkniff sich Crassus gerade noch.

• Ich hatte nämlich vor, irgendwann in nächster Zeit, mit einer Kohorte oder ein paar Centurien zu marschieren, also mit Lageraufbau, -abbau und so weiter... Sonst kommen die Männer noch völlig aus der Übung, bei manchen ist die Legio Zeit schon eine ganze Weile vorbei.

• Eine Erinnerungsübung? Hmm, an sich ist das aber nicht notwendig für unseren Job...

Er überlegte kurz.

Du bringst mich da aber auf eine Idee...

Kurz erinnerte er sich daran, wie die CU gegen die Legio I "gekämpft haben", als er noch bei den Cohortes Urbanae war...

Für wie lange?

• Nicht lange... vielleicht 2-3Nächte nur um nochmal die eigentlich schon bekannten Handgriffe aufzufrischen. Ich stelle mir vielleicht das irgendwie so vor: am ersten Tag einen normalen Marsch, nichts besonderes oder so und dann am 2. Tag in aller Schnelle das Laggerabbauen und dann einen härteren Marsch, am Abend dann völlig erschöpft das Lager aufbauen. Und dann entweder nochmal einen harten Marsch oder aber schon zurückmarschieren. Kommt darauf an inwiefern die Handgriffe noch sitzen und wie sich die Soldaten verhalten.

• Gut. Erlaubnis erteilt. Allerdings keine Kohorte, nur ein paar Centurien. Und nicht zu weit weg von Rom. Und auch nicht länger als die 3 Tage. Die Militärwettkämpfe stehen bald an, da müssen wir wieder Aufpasser spielen.

Da klopfte es an der Türe und ein Miles trat nach dem Ruf des Praefectus ein. Er salutierte, überreichte Hungaricus ein Schriftstück und verschwand sogleich wieder.

Ich denke, das wäre alles.

• Da liegt ein Missverständnis vor, ich hatte sowieso vor den Marsch erst nach den Militärspielen abzuhalten, sonst würde das alles zu eng werden.

Zitat

Ich denke, das wäre alles.

Crassus nickte, erhob sich, salutierte und ging Richtung Türe, dann drehte er sich noch einmal um:

Ehe ich es vergesse, ich werde auch an den Militärspielen teilnehmen....

• Ah, sehr gut. Wir werden bald mit den Vorbereitungen zu den Militärspielen beginnen. Die Route muß überwacht werden und so weiter.

Dann schaute er auf.

Ah, du machst mit? Sehr schön. Dann wünsche ich dir viel Glück. Wenn du aber gegen einen Probatus der Legio IX verlierst... ;)

• Sehr gut.

Der Praefectus wandte sich wieder seinen Akten. Da fiel ihm das Schriftstück in die Hände, das ihn der Miles gerade vorhin gegeben hatte.

Ein kleiner Bericht von einem Speculator, nicht mal als geheimwürdig einzustufen. Anscheinend gab es Leute in der Classis, die herumtratschten und dabei militärische Geheimnisse weitererzählten. Hungaricus hob eine Augenbraue.

Soll sich mal lieber die Classis selber drum kümmern...

Er nahm etwas Papyrus, schrieb ein paar Zeilen und rief nach der Wache.

Ein Eques soll das auf schnellstem Wege nach Germania bringen. Aber hurtig!

Die Wache nickte und verschwand... Und Hungaricus wandte sich weiter seiner Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!