Hungaricus lehnte sich zurück.
Nun, dann berichte. Hattest du Erfolg? Wie siehts aus?
Hungaricus lehnte sich zurück.
Nun, dann berichte. Hattest du Erfolg? Wie siehts aus?
"Ich habe bei der Legio II mit dem Tribun Octavius Victor verhandelt. Er war von der Idee auch nur einen seiner Männer abzugeben nicht wirklich begeistert. Er verweigerte mir den Zugang zu den Offizieren und gestattete mir nur die Legionäre zu begutachten. Während ich mir die Legionäre anschaute fiel mir ein Optio auf, der auch in den Berichten auftauchte, die du mir mitgabst. Allerdings war er in den Berichten noch Legionarius. Ich entschied also, dass ich um die Versetzung dieses Optios bitten wollte und erhoffte mir, dass der Tribun dem zustimmen würde, da er lediglich die Offiziere ausgeschlossen hatte."
Er atmete kurz durch.
"Ich ging also wieder zu dem Tribun und unterrichtete ihn über meine Entscheidung. Neben diversen Dingen, die nicht unbedingt zu den nettesten gehörten die ich bisher hörte, sagte er auch, dass die Überstellung des Optios zur Zeit nicht möglich wäre, er ihn aber übergeben werde, sobald er nicht mehr benötigt wird."
Dies liess er den Praefecten kurz verdauen und fuhr dann fort.
"Bei der Ala II Numidia war es etwas einfacher. Dort entschied ich zu Gunsten des Decurio Flavus Valerius Severus und der Praefect der Einheit stimmte dieser Entscheidung zu. Jedoch bat er darum, dass der Decurio bis zum Abschluss der Umbauarbeiten am Castellum bleiben solle. Ich habe dem zugestimmt, da der Offiziersanteil der Ala durch die Schlacht verringert wurde und ich der Meinung war, dass ein guter Offizier wie Severus dem Umbau sehr dienlich ist."
Octavius Victor? Soso...
Hungaricus lehnte sich nach vor und machte einige Notizen.
Aber wir kriegen ihn... gut. Sollte das nicht bald geschehen, werde ich eine Anfrage an den neuen Legatus Augusti pro Praetore von Germania schicken. Solche Zwischenfälle sollten dann der Vergangenheit angehören.
Er machte sich wieder einige Notizen.
Mit der Ala hats also geklappt, sehr gut.
Erneut Notizen.
Gut, dann kann es ja nicht mehr so lange dauern, bis die Verstärkung da ist. Gute Arbeit, Balbus. Gibt es sonst noch etwas Berichtenswertes?
"Nein. Nichts erwähneswertes."
Gut, du hast noch zwei Tage frei, dann beginnt dein Dienst. Wegtreten!
"Jawohl."
Er salutierte und ging.
Der Miles führte mich zu einem Büro. Dort klopfte er an.
Herein!
Der Miles öffnete mir die Türe und bat mich einzutreten.
Das tat ich dann auch. Dann stand ich stramm und grüsste militärisch, schliesslich war dies hier wohl der mächtigste militärische Kommandant ausser dem Kaiser selbst, in dessen Büro ich soeben getreten war.
Der Miles schloss die Tür hinter mir wieder.
Das muss lustig aussehen, ein Togatus in militärischer Grusshaltung. Doch ich behielt diese bei uns wartete auf eine Reaktion.
Ach herrje... ein Überkorrekter. Na gut. Hungi stand auf und grüßte ihn ebenso militärisch, nicht aber ohne zu grinsen.
Was kann ich für dich tun...?
Ich konnte das Grinsen gut verstehen, doch der Praefectus würde gleich verstehen.
Salve Praefectus, ich bin der Quaestor Urbanus und Kommandant der Classis Germanica, Lucius Annaeus Florus. Ihr habt mir einen Brief mit bedenklichem Inhalt geschickt.
Ah, Annaeus Florus. Setz dich doch.
Hungaricus setzte sich ebenfalls nieder.
Konnte in der Zwischenzeit die Sache bereinigt werden oder brauchst du nähere Informationen?
Ich nahm Platz.
Ich glaube, die Angelegenheit ist in der Zwischenzeit bloss noch verzwickter geworden.
Noch verzwickter?
Er lehnte sich interessiert nach vorne.
Sprich dich aus. Ah, wo bleiben meine Manieren? Etwas Wein mit Wasser?
Au ja, gerne, aber eher umgekehrt, Wasser mit etwas Wein.
Nun ja, es ging doch um den Kommandanten, oder besser dessen Stellvertreter, mit Namen Theodores?
Nun, auch das ist möglich.
Hungi schenkte sich und Florus etwas ein und reichte ihm den Becher.
Der Name ist mir zwar entfallen und ich habe den Bericht gerade nicht zur Hand, aber gut möglich, ja. Wie kann ich dir helfen?
Ich nahm erst einen Schluck, kein schlechter Wein. Nach meinem Gespräch beim Kaiser war dies beinahe nur noch Routine.
Naja, als einer der wenigen Offiziere mit welchen ich in meiner kurzen Anwesenheit sprechen konnte, meldete sich ein schwerkranker Mann mit Namen Theodores.
Hungi beugte sich nach vor, fragend schauend.
Und?
Naja, ich konnte mich davon überzeugen, dass dieser Mann wirklich die ganze Zeit über in seinem Quartier, oder bei seinem Medicus war.
Wie dann in diesem Fall so ein Gerücht entstehen konnte und sogar einer der Offiziere bis vor den Legatus Augusti Pro Praetore gelangte, das konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen. Dafür fehlte die Zeit bis zu meiner Abreise für die Audienz der neuen Magistrate beim Kaiser.
In seinem Quartier oder beim Medicus... also vollkommen außer Gefecht gesetzt? Wenn keiner ihn in dieser Zeit gesehen hatte, wäre so ein Gerücht durchaus möglich. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt, egal ob wissentlich oder aufgrund eines Mißverständnisses.
Warum aber dann einer der Offiziere dem Glauben schenkt...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!