Officium Praefectus Praetorio

  • Jetzt weiß er es definitiv. Er hätte Urlaub nehmen sollen oder krankschreiben... nein doch Urlaub. Wo wollte die holde Zukünftige hin? Ahja Sizilien... Da wärs jetzt schön... Er rieb sich seine Schläfen, schaute dann den Miles entgeistert an.


    Er war beim Imperator? Ja Himmelherrschaftsseiten, wie ist denn das passiert? Schau dir diesen Bengel an, Mann. Der ist noch keine vier Jahre alt! Wie kann es sein, daß der Winzling hier zum Imperator vordringen kann?


    Wütend ob dieser Nachricht nahm er das Schreiben von diesem Rotzlöffel und las es durch.


    Ingenuus ist verheiratet? Und Kinder gibts auch noch? Und mir erzählt er gar nix.... der Hundling der... Und von dem Schrieb von der Geburt weiß ich auch nix....


    Dann las er die Nachricht vom Tod seines Bruders. Er atmete tief durch, schloß kurz die Augen und las dann weiter. Insgeheim hatte er es schon befürchtet. Zu lange hatte er nichts mehr von ihm gehört. Die Gewißheit wog dennoch schwer. Er ließ das Papier sinken.


    Ja, ich bin dein Onkel.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Danke, Praefectus Praetorio. Für mich kommt diese Beförderung sehr überraschend und ich bin mir sicher, dass ich viel von dir lernen konnte, was nun den Vigiles zu Gute kommen wird.


    Ich bin mir sicher, daß du dieser neuen Position und den Ansprüchen gerecht werden wirst. Auf gute Zusammenarbeit, Kollege. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus



    Ja, ich bin dein Onkel.


    "JUHUUHHHHHHHHHUUUUUUUUU, ONKEL HUNGI.........ich hab soviel Angst gehabt...sogar einen bösen loorbeerbekranzeten Mann hab ich gesehen, der mir weh tun wollte und auch eine Frau mit einer Glaskugel und Nüsse, wo das Auge reicht."


    Publius springt dem Hungaricus an den Hals und küsst ihn ganz fest.


    "Endlich bei Dir, lieber Onkel, spielst du mit mir jetzt Würfel? Bitte, bitte, bitte"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Ich bin mir sicher, daß du dieser neuen Position und den Ansprüchen gerecht werden wirst. Auf gute Zusammenarbeit, Kollege. ;)


    Auf gute Zusammenarbeit!


    Crassus hob seinen Becher und leerte ihn in einem Zug:


    Ich denke ich sollte dann langsam mein Zeug richten und abgeben.

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    "JUHUUHHHHHHHHHUUUUUUUUU, ONKEL HUNGI.........ich hab soviel Angst gehabt...sogar einen bösen loorbeerbekranzeten Mann hab ich gesehen, der mir weh tun wollte und auch eine Frau mit einer Glaskugel und Nüsse, wo das Auge reicht."
    "Endlich bei Dir, lieber Onkel, spielst du mit mir jetzt Würfel? Bitte, bitte, bitte"


    Nana, schon gut, Kleiner, schon gut.


    Man merkte sehr genau, daß Hungi bisher nichts mit Kinder zu tun hatte. Er hielt den Jungen vor seinen Körper weg und übergab ihn wieder dem Prätorianer.


    Nein, ich werde jetzt nicht mit dir Würfel spielen. Ich habe hier noch zu tun. Miles, bring den Jungen in die Casa Vinicia. Ursus soll sich um ihn kümmern und ihm ein Zimmer herrichten...


    Dann sah er so richtig, wie schmutzig der Kleine war.


    ... und ihn baden und sowas. Ursus wird schon wissen, was er zu tun hat.

  • "Gut Onkel, ich wart auf dich, bis du nach Hause kommst."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Auf gute Zusammenarbeit!
    Ich denke ich sollte dann langsam mein Zeug richten und abgeben.


    Hungi schaute den jungen Praefectus beim Trinken schmunzelnd zu und hielt sich selber ein wenig zurück.


    Tu das. Wir werden uns sicher bald wieder sehen, spätestens beim nächsten Kompetenzstreit, wer den aktuellen Fall übernehmen darf. ;)


  • Crotilo ächzte. Auch ihm wurde nur allzu stark bewusst, dass dies kein guter Tag zum Aufstehen gewesen war. Wie gern wäre er jetzt einfach nur in seiner Unterkunft, um auf seinem Lager zu liegen und an die Decke zu starren. Aus diesen wunderbaren Tagträumen wurde er jedoch jäh gerissen, als die Quäkstimme des Kleinen erneut losging. Schicksalsergeben nahm er das Kind wieder entgegen und nickte dem Praefectus wie in Trance zu. Der Chef musste ihn hassen. Den Jungen packte er mit einem Arm um seinen Oberkörper. Mit der anderen Hand salutierte er routiniert.


    "Zu Befehl, Praefectus."


    Dann hob er das Kind wieder an und blickte ihm in die Augen. "Du gibst jetzt Ruhe und kommst brav mit. Wenn du mir Ärger bereitest, versohl ich dir den Hintern..." Er überlegte kurz und ihm fiel ein, wie seine Schwester immer mit ihren Kindern umzugehen pflegte. Einen Versuch war es wert. "...wenn du allerdings brav bist, dann bekommst du ein paar süße, leckere Datteln von mir. Abgemacht? Gut..."


    Die Datteln hatte ihm seine Schwester am Vortag zugesteckt und seitdem hatte Crotilo sich sehr auf diese köstlichen Früchte vorgefreut. Zwar tat es ihm nun leid um den Verlust, aber dieser Stress war es einfach wert. So machte er sich mit dem Kind auf dem Arm schnell auf den Weg zur Casa Vinicia.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo
    "Zu Befehl, Praefectus."


    Hungi nickte und sah denen kurz nach. Dann schloß er die Tür zu seinem Officium. Von außen hörte man nur ein *WUMM*, ganz so als wenn jemand seinen Kopf gegen die Tischplatte hauen würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!