Officium Praefectus Praetorio

  • "Problem würde ich es nicht nennen, nein ich habe nur eine Ansammlung von Vorschriften erstellt, die ich gerne an die Praefectii Vehiculorums versenen möchte, dazu wäre es schön dies mit Rückhalt zu tun."


    Er rollte ein Pergament auf und reichte es Hungaricus.



    ~Die Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publico~


    Zur Nutzung des CPu sind berechtgt:



      [*]Kaiser Augustus
      [*]Kaiserhof
      [*]Princeps Senatus
      [*]Legatus Augusti pro Praetore
      [*]Censoren
      [*]Consul
      [*]Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
      [*]Praetor Urbanus et Peregrinus
      [*]Kommandeure der Legionen
      [*]Kommandeure der Flotten
      [*]Princeps Curiae
      [*]Comes
      [*]Mitglieder des Collegium Pontificium
      [*]Vorstände der Priesterkollegien


    Die Tabellarii Dispositii:



      [*]Haben sich im Gegensatz zu den Equites Singulares an die Reiseregeln zu halten.


      [*]Überbringen zu Fuß, zu Pferd oder via Schiff ihre Briefe.


      [*]Sie sind nicht berechtigt Privatpost zu befördern, auch wenn sie zeitgleich amtliche Schreiben transportieren.


      [*]Sie haben ihre Aufträge schnell und zuverlässig auszuführen und unterliegen den Weisungen des Praefectus Vehiculorum


    Der Praefectus Vehiculorum:



      [*]Organisiert den Ablauf der Überbringung.


      [*]Ihm untersteht die Erhaltung von Gebäuden, Fuhrwerken und Pferden des Postwesens in der jeweiligen Provinz.


      [*]Kümmert sich um eine gleichmäßige Auslastung der Tabellarii Dispostii.


      [*]Achtet auf die Einhaltung von Gewicht der Ladung, sowie auf rechtmäßige Lizensvergabe.


      [*]Sendet dem Legatus Augusti cursu publico regelmäßige Lizenslisten und Statusberichte der Provinzpost.


      [*]Untersteht den Weisungen des Legatus Augusti cursu publico.



    ... und wartete ab.

  • Hungaricus las sich einmal genau das Papier durch.


    Hmm... klingt eigentlich recht gut. Dann ist einmal genau definiert, wer was tun darf. Ich denke, der Imperator wird damit auch einverstanden sein. Du hast nicht zufällig schon mit ihm darüber gesprochen?

  • "Nein ich ging der Befehlskette nach, wenn du es als wichtig erachtest, so gib ihm doch einfach das Schreiben in die Post. Ich denke nicht, das seine wertvolle Zeit mit einer weiteren Audienz verschwendet werden sollte."

  • Nun, der Imperator selber sollte schon auch davon wissen, was wir so machen, oder? ;)


    Er überlegte kurz.


    Ich werde ohnehin demnächst wieder in den Palast müssen, dann werde ich auch gleich mit ihm darüber sprechen. Du kannst aber trotzdem in der Zwischenzeit die Schreiben versenden. Wenn es Probleme gibt, kannst du ja sagen, wer dein Vorgesetzter ist. :D

  • Natürlich gern, es ist ja auch nur eine Weisung kein gesetz, hoffen wir auf die strebsamen Beamten des Imperium, das es dieses nicht bedarft.


    Ich glaube das war vorerst alles, ich werde es in meinem Officum auslegen und an die Statthalter Germaniens, Hispaniens und Italiens schicken.


    Ach ja da fällt mir ein, ich kann das garnicht, ich möchte noch um einen persönlichen Boten ersuchen, bisweil bediente ich mich da noch an einem aus der Heimat Germanien, doch unterliegt er eigentlich dem Botentum der dortigen Provinz... würde es sich als nicht möglich heraus stellen, mir einen solchen Reiter zu gewähren?


    Sim-Off:

    Würde das dann selbst machen, weiß nur nicht, ob ich könnt und wie seine Sig sein wird.

  • Marcellus kam in das Officium des Präfekten und saltutierte.


    „Salve Hungaricus! Wir bekamen heute einen Bericht von Speculatores, die derzeit eine verdächtige Gruppe in Ostia beobachtet. Unter den Teilnehmern dieser Versammlung war unter anderem auch ein gewisser Publius Aelius Hadrianus. Wir haben ihm ebenfalls überprüft und haben festgestellt, dass vom Officium Imperatoris vor ca. einem Monat diese kaiserliche Bekanntmachung herausgegeben wurde. Darin steht, dass Publius Aelius Hadrianus nach Hispania entsandt wird. Nun! Wie es aus sieht, hat er Italia nie verlassen und hält sich zur Zeit sogar im Palatium auf. Wie sollen wir hier vorgehen?“

  • Hungaricus seufzte auf, irgendwoher kannte er das schon. Hatte er nicht auch schon früher für jemanden Kindermädchen spielen sollen?


    Salve, Marcellus. Na, mal der Reihe nach. Welche verdächtige Gruppe in Ostia ist es denn? Es sind ja viele verdächtig.;)


    Bei diesen Worten mußte Hungaricus schmunzeln. Beileibe, nein, es gibt viele Verdächtige im ganzen Imperium. Er nahm das Schreiben von Marcellus und las.


    Publius Aelius Hadrianus... Aelius... Aelius... Ach herrje, ein Verwandter von unserm neuen Cäsar. Na toll, genau das was ich brauche...
    Er hat Italia sicher nicht verlassen? Auch nicht kurz?


    Da fiel ihm etwas ein... Hatte er nicht vor kurzem einen Bericht über diesen Hadrianus gelesen? Hm, er müßte mal wieder ins Tabularium Occultum.

  • „Wir wissen noch nichts genaueres. Diese Gruppe sagt von sich selbst, dass sie die Strukturen des Alten Reiches wieder herstellen wollen. In welche Richtung das abzielt und ob sie gegen den Kaiser sind, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Dafür ist es zu früh. Sie werden aber weiterhin beobachtet.


    Marcellus holte Luft.


    Was diesen Hadrianus betrifft, haben die Nachforschungen am Meldeamt ergeben, dass er nach der Bekanntmachung des Kaisers keinen Fuß auf spanischen Boden gesetzt hat. Und wie gesagt, er hällt sich zur Zeit im Palatium auf. “

  • Ach die... die Erzkonservativen... jaja, ich weiß schon.


    Mit einer Handbewegung tat er die ab.


    Hadrianus... na gut, dann statten wir ihn einmal einen Besuch ab. Immerhin ist er mit dem Cäsar verwandt. Vielleicht hat er ja gute Gründe.

  • Marcellus konnte sich ein schmunzeln nicht verkneifen.


    "Wie gesagt ist er zur Zeit hält er sich zur Zeit im Palatium auf, im Domus seiner Gens um genau zu sein. Gehst du alleine? Sollen wir Magister Mercator informieren?"

  • Sim-Off:

    Hm, eigentlich bin ich schon dort... :D Zeitsprünge im alten Rom... sowas... :D


    Ich werde alleine gehen, und ich denke nicht, daß wir Mercator informieren müssen, das fällt sicher nicht in seinen Aufgabenbereich.


    Gibt es sonst noch etwas, was wir besprechen sollten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!