Officium Praefectus Praetorio

  • Gut, dann bleiben wir bei den Fakten: Vinicius Lucianus hat etwas gemacht, was in jedem Fall durch sein Imperium abgedeckt ist. Selbst wenn es keinen Befehl von Iulian gegeben hat könnte man ihm seine Tat nur schwerlich zum Vorwurf machen. Einzig und allein die Art und Weise wäre dann merkwürdig, aber mehr auch nicht. Darüberhinaus befinden sich mächtige Männer wie Vinicius Lucianus sowieso unter unserer Beobachtung. Unsere Spitzel haben aber bisher auch noch nichts Verdächtiges über ihn entdeckt und uns darüber informiert. Und solange das so bleibt, braucht es für mich deutlich mehr als ein Bauchgefühl. Vorallem in einer Sache, in der sich der vermeintliche Täter schon sehr bescheuert anstellen muss, um aufzufallen.


    Wieder gab Crassus seinem Stabsoffizier die Möglichkeit, sich zu äußern, wenn er es wollte.

  • Nachdem Crassus also geendet hatte wartete er einige Momente darauf, dass Balbus etwas erwidern oder sonst irgendwie reagieren würde. Als selbst nach einigen Momenten noch keine Reaktion erfolgte, fragte sich Crassus ob Balbus wohl kurz eingeschlafen sei. Denn dass dieser weder mit dem Kopf nickte, noch ihn schüttelte oder wenigstens mit den Schultern zuckte, verwirrte Crassus doch etwas. Aber schließlich akzeptierte er es und fuhr fort als wenn nichts gewesen wäre:


    Gut, jetzt wo dieser Punkt abhakt ist, kommen wir zum nächsten. Ich habe dir zu letzt einige Spezialaufträgen aufgegeben... gibt es schon erste Ergebnisse?

  • Balbus nickte.


    "Nicht viele, aber ein paar." sagte er, dann kramte er in seinen Erinnerungen, da er gerade die schriftlichen Berichte nicht zur Hand hatte.


    "Bezüglich Vescularius Salinator gibt es nur sehr weniges. Zumeist Gerüchte. Dass er ein enger Freund und Berater Valerians ist wussten wir ja bereits vorher, schliesslich ist das kein grosses Geheimnis. Berichte aus dem Illyricum, genauer aus der Legion die Valerian dort führte, deuten darauf hin, dass für die meisten Entscheidungen seit Valerians Erkrankung eher Vescularius verantwortlich trägt, auch wenn offiziell alles von Valerian ausging. Er scheint mehr Zeit in Valerians Castell verbracht zu haben als in seinem Statthalterpalast, was darauf hinweisen könnte, dass an diesen Gerüchten tatsächlich etwas dran ist."
    Er überlegte einen Moment.
    "Möglicherweise sollten wir die Loyalität der Legionen im Illyricum überprüfen, denn es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass Vescularius einige Donative aus seiner persönlichen Kasse ausgeschüttet hat um sich die Loyalitäten zu sichern."


    Das war das erste Thema und da er Crassus nicht zu viel um die Ohren hauen wollte, stoppte er ersteinmal.

  • Crassus lauschte dem mündlichen Bericht des Princeps Praetorii aufmerksam. Auf Notizen verzichtete er gänzlich, denn es würde im Tabularium Occultum sowieso Berichte geben, die die Lage zusammenfassen.


    Aha. Überprüfe die Angelegenheit mit den möglichen Donativa umgehend und nehme mit den Speculatores vor Ort Kontakt auf, sodass wir möglichst bald über die Legionen bescheid wissen. Je früher wir Antwort erhalten, desto besser, deshalb schicke noch heute die Anfragen raus. Ansonsten versuche weiterhin über Vescularius Informationen einzuholen. Die bisherigen Erkenntnisse sind noch nicht wirklich befriedigend.
    Du kannst fortfahren...

  • Balbus nickte.


    Dann fuhr er fort.


    "Die Tiberier sind ein unweit einfacheres Thema. Einer unserer Männer hat einen Kontakt zu einem der Sklaven aufgebaut und bereits einige Informationen aus ihm herausgeholt und wird dies auch soweit möglich fortsetzen.
    Viel Erwähnenswertes gibt es allerdings nicht zu berichten. Laut Aussage des Sklaven wird die Villa Tiberia derzeit nur von Senator Tiberius Durus sowie dem Procurator a memoria Tiberius Iuvenalis und der Tiberia Camilla bewohnt. Die restlichen eigentlich in Rom ansässigen Damen der Familie haben scheinbar Tiberius Vitamalacus nach Mantua begleitet und leben nun dort. Tiberius Vitamalacus scheint in regelmässigen Abständen seine Einheit zu verlassen um nach Rom zu kommen. Das letzte mal wohl zur Bestattung des Iulianus.
    Desweiteren gab es eigentlich nur den üblichen Tratsch über die Familie." berichtete er.


    "Ein Trecenarius ist angewiesen sobald möglich einen Weg in die Villa zu finden und sich dort umzusehen." fügte er dann noch hinzu.

  • Bei den Tiberier gab es also auch noch keine wirklichen Fortschritte beziehungsweise Erkenntnisse, die einen weiterbringen würden.


    Ich möchte umgehend informiert werden, wenn der Trecenarius aus der Villa zurückgekehrt ist. Er soll sich dann bei mir persönlich vorstellen. Ansonsten soll weiterhin versucht werden Informationen und verwertbares Material zu sammeln. Irgendetwas muss doch zu finden sein... sagte Crassus und machte dann eine kurze Pause:


    Ich hätte noch einen Punkt, den wir besprechen sollten. Und zwar werden wir einen neuen Tribun erhalten. Valerian informierte mich jüngst darüber. Es handelt sich dabei um.. ähh.. er suchte in einem Stapel von Unterlagen einen Namen: ahja, genau, um Artorius Avitus von der Prima. Ich möchte, dass dieser und sein Familienumfeld umgehend und umfassend überprüft wird.

  • Wieder nickte er. Der Trecenarius würde hier sein sobald es ging.


    Dann hörte er sich die 'freudigen' Neuigkeiten an. "Aus der Prima? Aus der Legion des Tiberiers? Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist." sagte er. Und da er natürlich die entsprechenden Berichte gelesen hatte, setzte er noch hinzu: "Ist es einer jener Männer, die in Parthia den Ruf zur Garde verweigerten?"

  • Crassus schüttelte mit dem Kopf:


    Nein, aber er war schon zu der Zeit ein Offizier in der Prima. Ich habe zwar versucht dem Kaiser klar zu machen, dass es keine gute Idee ist ihn zu Ernennen... aber naja, meinen Erfolg kannst dir ja vorstellen, wenn ich dich eben über die Ernennung informiert habe.

  • Schreiber! Mit kräftiger Stimme rief Crassus nach seinem Sekretär, der nicht lange auf sich Warten ließ:


    Schreiber, hat sich inzwischen der neue Tribun in Rom gemeldet? Mir hat sich nämlich bis lang noch keiner vorgestellt.


    Der Schreiber verneinte die Frage.


    Fertige ein Schreiben für die Prima an und frage nach, wo er denn bleibt. Lege es mir dann zur Durchsicht vor.


    Der Schreiber nickte pflichtbewusst und machte sich sogleich daran den Befehl auszuführen. Nach einer Weile trat er wieder in das Officium und legte Crassus das fertige Schriftstück vor:



    An
    Legatus Legionis
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio Prima
    Mantua


    Sei gegrüßt Legat!


    Offenbar ist der Kaiser deiner Empfehlen gefolgt. Denn mit dem kaiserlichen Edikt vom ANTE DIEM V ID IUN DCCCLVIII A.U.C. wurde dein Praefectus Castrorum Artorius Avitus zum Tribunus Cohortis Praetoriae befördert.


    Allerdings hat er sich bis heute noch nicht zum Dienst gemeldet. Sollte er noch nichts von dieser Ernennung erfahren haben, so soll er hiermit informiert werden. Sollte er allerdings schon das Lager verlassen haben, aber ohne, dass er bislang in Rom angekommen ist, so bitte ich dich darum, mir dies ebenfalls mitzuteilen, damit wir entsprechende Ermittlungen einleiten können.


    Ich verbleibe mit den besten Grüßen




    Der Brief soll heute noch raus.

  • "Es geht um zwei Berichte. Als erstes möchte dieser Trecenarius dir über seinen Auftrag bei den Tiberiern berichten." sagte er und deutete auf den Trecenarius.
    Dieser trat einen Schritt vor.
    Praefect, mein Auftrag war, so muss ich leider gestehen, von eher mässigem Erfolg gekrönt. begann der Mann.
    Ich habe mir Zutritt zum Haus der Tiberier verschafft und mich dort umgesehen. Meinem Auftrag entsprechend habe ich vor allem nach Informationen über den Legaten Tiberius Vitamalacus gesucht. Leider gab es in der Villa kaum etwas, ich vermute, dass er alles relevante mit nach Mantua genommen hat.

  • Nur ein mäßger Erfolg? Das ist nicht gerade berauschend oder das, was ich mir erhofft hatte. Wenn schon das Ergebnis verbesserungswürdig war, so soll wenigstens die Umsetzung tadellos gewesen sein: wurdest du wenigstens nicht entdeckt und hast auch keine verwertbaren Spuren hinterlassen?

  • Das Unwohlsein des Trecenarius war recht offensichtlich, doch er nickte.
    Ich wurde weder entdeckt, noch wird irgendjemand wissen, dass ich dort war. Für die Bewohner wird es aussehen, als habe jemand vergeblich versucht durch eine Seitentür einzudringen.


    Balbus stand schweigend daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!