Officium Praefectus Praetorio

  • “Die Wachen sagen, sie hätten keine Ahnung, wie er entkommen konnte. Als sie am Morgen nach ihm sehen wollten, war er weg.
    Ob und wie die vier Miles zu bestrafen sind, habe bislang noch nicht befohlen. Ich wollte deiner Entscheidung nicht vorgreifen.


    Jedoch habe ich Boten mit Nachrichten an die Regionarii in Hispania und Germania gesandt, dass sie den Priester festnehmen sollen, wenn er dort auftaucht. Mit dem hiesigen Regionarius Lucius Syagrius Nepos wollte ich persönlich sprechen.“

  • Hmpf.


    Gut, sprich dann gleich mit dem Regionarius.


    Was die Wachen anbelangt... Die werden für sehr lange Zeit Latrinendienst und dergleichen übernehmen und wenns nach mir geht werden die das für die CU auch gleich mitmachen.


    Ist der Kaiser schon unterrichtet?

  • Crassus kam mit der Wache zum Officium des PP. Die Wache vor der Tür wechselte einige Worte mit der Begleitwache von Crassus, woraufhin die Türwache ins Officium verschwand, um dem PP Meldung zu machen.

  • Crassus salutierte:


    Ave Präfeckt!
    Ich denke es wäre das beste, wenn man mir gleich mein Officium zeigt, und die Akten meines Vorgängers. Um mich einzuarbeiten, oder? Denn wie ich gehört habe wartet eine Menge Arbeit auf mich.... und ich würde nur ungern Zeit verlieren.

  • Natürlich, natürlich. Wache!


    Die Wache kam zur Tür herein.


    Bring den Princeps Praetorii zur Cohortes Urbanae und zeig ihm dort alles.


    Dann wandte er sich wieder Crassus zu.


    Wie gesagt, wenn du Fragen hast, bin ich deine erste Anlaufstelle. Ansonsten hast du sehr viele Freiheiten. Aber ab und an werde ich auch dort sein.

  • Der Praefectus brütete wieder über seine Akten... und der Leichenzug von Anton wollte auch abgesichert sein... Allerdings fehlten ihm noch einige Eckpunkte und Fragen hatte er sowieso immer... Hmm... wer war denn nochmal für den Leichenzug zuständig? Ach herrjeh, die Exfrau. Nagut, um Antons Willen...


    Der Praefectus packte eine Karte ein und ging aus seinem Zimmer.


    Sim-Off:

    Was für ein geiler Style! :D::D:D

  • Nach seiner längeren Abwesenheit in Hispania bezog Hungaricus wieder sein Büro. Er ließ sich von seinem Adjutanten die Post geben, studierte diese und dann auch noch die Berichte, die während seiner Abwesenheit angefertigt wurden... zumindest die von den Prätorianern.. Wo waren die Berichte von der CU? Ach da mußte er ins andere Büro rüber gehen.... Zeit wurde es, daß die CU einen eigenen Kommandeur bekam...
    Hmm das Bankett... Deswegen sollte Hungaricus auch in den Palast.


    Er seufzte auf. Kaum in Rom, schon wieder tausende Verpflichtungen...

  • "Salve Hungi,


    nunja ich bin der Meinung ab und an mit meinem Vorgesetzten über den Cursus Publico sprechen zu müssen, oder ihn auf dem Laufenden zu halten. ;) Zudem habe ich gehört, du willst die Vorschriften neu fassen und wenn möglich eine gesetzliche Ausarbeitung umgehen?"

  • Du tust gut daran, mit mir darüber zu sprechen. ;)
    Du hast allerdings richtig gehört. Demnächst werde ich diese Vorschriften dem Kaiser präsentieren. Ob es einen Status eines Gesetzes haben wird, weiß ich nicht, glaube aber nicht, daß das notwendig sein wird. Auf alle Fälle sollten dann Problemfälle wie in Hispania der Vergangenheit angehören.

  • "Zum ersten Teil wäre auszuführen, das ich mich nach dem Ankündigen einer Einflechtung des CP von Senator Felix in den Lex Provincialis, nach geeigneten Personal für die beiden freien Posten als Praefectus Vehiculorum umgeschaut habe. Beide Posten wären möglich, ohne Ausschreibung, zu besetzen.


    Zudem weiß ich nicht genau, ob es dir schon zu Ohren kam, wie die Vergütung der PV's demnächst geregelt sein sollte. Man müßte es in die Vorschriften mit einbringen. "


    Er überlegte kurz...


    "Mir waren schon von Anfang an Vorschriften genehmer, die Verflechtungen der römischen Gesetze nehmen zunehmens die Art und Weise einer Republik an.


    Zudem ist es natürlich auch wünschenswert zu versuchen, es so viel wie möglichen Beamten Recht zu machen und trotzdem den CP als eine rentable oder technisch, wie geltlich akzeptable Institution erhalten zu können."


    Kurz hüstelte er...


    "Ich nehme an, die unrechtmäßigen Transportgewogenheiten aus Hispanien nach vornehmlich Italien/Rom sollen bis zu einer Festlegung beibehalten werden?"

  • Du hättest Vorschläge für die Posten in Germania und Italia? Sehr gut, ich habe zwar auch an eine Person gedacht, die in Italia einsetzbar wäre, aber lass mal deine Vorschläge hören.


    Bezüglich der Vergütung der PV's: Die werden tatsächlich in den Vorschriften geregelt. Auch mir sind Vorschriften lieber als ein Gesetz, zuviel wird bereits per Gesetz geregelt. Aber darüber wird der Kaiser zu entscheiden haben.


    Ich habe überdies vor, den CP in Zukunft straff nach diesen Vorschriften zu führen. Es kann nicht sein, daß manche versuchen, die Vorschriften zu umgehen. So will ich diese Vorschriften so formulieren, daß es zu keiner Umgehung kommen kann, so hoffe ich jedenfalls.


    Was die Transportgewogenheiten aus Hispania betrifft: sie werden vorerst von mir bewilligt, Decima Lucilla hat diesbezüglich von mir klare Anweisungen bekommen bis zum Zeitpunkt, an dem die neuen Vorschriften gelten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!