Officium Praefectus Praetorio

  • Seufzt und faltet den ersten Zettel in den Raum.


    "Prudentia Valeria für Germanien..."


    Er tastet nach dem Zweiten.


    " ...und ja huch wo ist mir der Zettel hin gefallen, es war ebenfalls eine Frau... " beginnt zu schwitzen und sucht weiter. "Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte eine Tiberia gewesen sein..."

  • "Tiberia Helena vielleicht, nein da gings um was anders.... oder Tiberia Nova? nope!" ...wo hatte er den Namen wieder aufgeschnappt. *Seufzt* "Tja der Wisch ist weg, mit einem Mal. Aber an wen dachtest du bei der Erwähnung Italiens?"

  • "Ah... das war der Name." Er grinste vergnügt und fügte hinzu: "Ich sprach mit ihr vor einigen Wochen einmal über dieses Thema. Nun das du mit ihr verlobt bist, wußte ich garnicht."


    ...hüstelt leicht...


    "Damit wären die personellen Fragen beantwortet? Und wirst du bei den Vorschriften Anderen ihre Hilfe oder Überlegungen mit einbeziehen?"

  • Gut, dann wird sie bei der nächsten Gelegenheit PV von Italia.


    Er schmunzelte wieder.


    Die weiteren personellen Fragen überlasse ich ganz dir. Was die Vorschriften angeht: Selbstverständlich werde ich Anregungen anderer miteinbauen - so ich sie für sinnvoll halte natürlich. Ich nehme an, du hast sich ein paar Anregungen in petto?

  • "Sie stehen eigentlich schon angeschlagen in meinem Officum, jedoch muß man sie natürlich auf den erweiterten Personenkreis ausbauen.


    Zudem halte ich es sinnvoll auch die Gebühren für die Beförderung privater Post in den Vorschriften festzuschreiben. Eine neuerliche Auseinandersetzung könnte damit vermieden werden. Ich selbst tendiere zu anfänglichen 20 Sz. je Papyrusrolle, sollte der Service angenommen werden und die Effektivität durch viele Schreiben je Tabellarii Dispostii und Ritt/Lauf/Fahrt steigen, sehe ich den Postdienst durchaus in der Lage, das Angebot zu einem kleineren Preis anzubieten. Dabei würde ich zudem anfänglich keine Zeitgarantien geben. Alles muß sich erst auf die neue Umstellung einarbeiten.


    Problematisch sehe ich nur die Verquickung Privatpost - Amtsschreiben, wie weit wird ein amtierender PV gehen können, in Bezug auf die Öffnung von Amtsschreiben, wenn das Siegel nicht eindeutig ist, oder der Verdacht auf Siegelmissbrauch fällt?!


    Dazu muß es Richtlinien geben.


    Und ich würde eine weitere Gebühr von 20 Sz. einführen, die gestellt wird, so ein TD die Briefe persönlich abholt und überbringt. Er dementsprechende mündliche Aussagen mitführt und dem Empfänger übergibt, so dieser es wünscht."


    Er wartete ersteinmal...

  • 20 Sesterzen? Avarus ich bitte dich, der Cursus Publicus soll ein Dienst für jedermann werden und nicht nur für Reiche und Wohlhabende. Ich dachte eher an 5 Sesterzen für normal und 10 für Eilpost, aber darüber lässt sich noch diskutieren.


    Was das Problem mit Amtspost und privater Post angeht, habe ich mir etwas nettes gedacht: Auch für die offizielle Post muß bezahlt werden und zwar zum selben Tarif wie private Post. Dann bräuchten wir nicht kontrollieren, ob jemand private Post unter offizieller mitschmuggelt. Und: wir ersparen uns die lästige Frage, wer für die offizielle Post berechtigt ist. Das einzige was wir noch dazu anbieten, sind Quittungen. :)


    Sim-Off:

    Der Gedanke dahinter: Dann hätten auch die Provinzen und Städte offiziell mit der Wisim zu tun.


    Der PV schreibt dann peinlich genau auf, wem er eine Quittung ausstellt und auf welche Adresse. Die Provinzen und Städte werden von der Staatskasse ein Budget erhalten und müssen in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht darlegen über ihre Ausgaben, und zwar über jede. Und - und das wird dir sicher gefallen - du wirst dann kontrollieren können, ob die Berichte vom PV und von den anderen Stellen in Bezug auf den Cursus Publicus miteinander übereinstimmen. Und ich bin mir sicher, daß einige versuchen werden zu betrügen. ;)

  • Das bin ich mir auch.... :D


    Er dachte nach, dann begann er mit etwas Anderem.


    "Ich habe vor einigen Wochen die PV von Hispanien mit der Auflistung der Bestände beauftragt. Dabei ist mir aufgefallen, das vorallem einige Stationen im nörd-westlichen Kriesengebiet einer Reperatur bedürfen. Nun wollte ich ungern das Imperale mit dem Provinziellen mischen und dahingehend anfragen, ob es möglich wäre dem Cursus Publico schon in absehbarer Zeit etwas Staatsgeld zur Verfügung zu stellen... es sollte renoviert werden, bevor ein Unheil geschied."


    Sim-Off:

    Wer hat das hier so finster gemacht, ich bekomm langsam Augenkrebs. :(

  • Erst dann kam er auf die Gebühren zurück.


    "Es liegt im Interresse des CP viel Post zu transportieren und nebenbei all die Stationen, Pferde, Schiffe usw. erhalten zu können und den Mitarbeitern ein Auskommen zu schaffen. Sicher wird es erst anlaufen müssen, dann kann man sehen, ob es richtig erdacht ist."

  • Hispania... Gut, ich werde bei der Unterredung mit dem Kaiser über einen Zuschuss für den Aufbau sprechen.


    Natürlich werden wir erst sehen müssen, wie sich alles entwickelt. Und ja, die Stationen etc müssen finanziert werden. Gerade deswegen sollten wir die Gebühren nicht zu hoch ansetzen, damit sich viele den Cursus Publicus leisten können.

  • "Dann wäre da noch meine Idee mit den "Freunden Roms" wie schaut es z.B. mit Tylus aus, könnte nicht ein unkomplizierterer Briefverkehr zu mehr Toleranz und Wachstum, zu mehr Handel und Freundschaft führen? Ich meine da nicht die kaiserlichen Depechen, die werden bei der CP verbleiben, doch gibt es einige Bürger in Rom, die in Tylus Freunde und Verwandte haben.


    Das zählt natürlich auch für die vielen anderen Anrainerstaaten und ihrer Bewohner... so sie Freund zu Rom sind."

  • Hmmm... Du meinst, eine ständige Postverbindung nach Tylus wäre rentabel? Sieht man jetzt mal von der Umwegrentabilität ab, die du so schön ausformuliert hast.


    Sim-Off:

    Simon wäre eher wenig dagegen zu sagen, aber hast du auch eine Idee, wie wir das mit der Wisim dann verbinden sollen, oder wie meinst du das?

  • Sim-Off:

    Rein gesehen, auf evtl. neue Spieler, die sich dadurch noch eher aus Tylus ins IR trauen, weil sie das Gefühl haben, in der gleichen Zeit mit Tylus kommunizieren zu können. Handel und Wisi muß da nicht sein. Die Gebühren werden einfach im IR erhoben, für Antwortpost wäre dann die Gebühr fällig, so der Tabellarii die Grenze ins Imperium übertritt.


    Rentabel wäre sie, wenn sie den Aufwendungen angepasst wird. Doch würden wir das tun, wäre sich bedeutend zu teuer. Sicher jedoch wird der Inlandsverkehr solche Sonderlösungen teilweise mit finanzieren müssen, doch sehe ich es als wichtig an, die Bürger des Imperiums und die Bürger von Tylus oder anderen Freundschaftsstaaten näher zu vereinen und Postdienste möglich zu machen.


    Sim-Off:

    Wer dann die Post in Tylus offeriert/ überbringt, sei noch zu überlegen. Am Besten eine Tabellarii ID, die fürs Auslandsgeschäft auch in Tylus registriert ist. Man könnte das sicher mit dem König ausmachen... was, wann, wo...

  • Sim-Off:

    Hmm... klingt praktikabel.


    An sich ist die Idee nicht schlecht, im Gegenteil. Ich möchte aber, daß zuerst der Inlandsverkehr reibungslos über die Bühne geht, bevor wir realistisch daran denken können, Auslandspost zu überbringen. Immerhin muß dabei auch vieles bedacht werden, vor allem die Kosten dürften ein heikler Punkt sein, wie du schon gesagt hast.

  • "Nun gut, dann werde ich mich mal an das Inlandgeschäft wagen, hättest du etwas dagegen, wenn ich bereits die beiden PV Livia und Valeria einstelle, immerhin muß in Germanien und Italien noch das geschafft werden, was in Hispanien bereits verfasst ist. Eine Gesamtzustandsberichterstattung des PV."

  • "Gut", er erhob sich... "dann werde ich die nötigen Schritte einleiten. Falls du noch einen Anstoß für die Vorschriften brauchst, mein Officum ist ja bekannt. Die artgerechte Ausformulierung überlasse ich jedoch sehr gerne dir." ;)


    Er strich sich die Toga glatt und reichte Hungaricus die Hand.


    "Vale und einen schönen Tag noch, Senator."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!