Einer meiner ersten Wege die ich hier in Rom erledigte war der BEsuch des Praefectus Praetorio in seinem Officium.
Vorbei an den Wachen kam ich zur Türe des Officiums und klopfte
*Klopf Klopf Klopf*
Einer meiner ersten Wege die ich hier in Rom erledigte war der BEsuch des Praefectus Praetorio in seinem Officium.
Vorbei an den Wachen kam ich zur Türe des Officiums und klopfte
*Klopf Klopf Klopf*
Du weißt aber schon, daß du zuerst an der Wache am Tor vorbei mußt?
Herein!
"Salve werter Praefectus!
Mein Name ist Lucius Decimus Martinus.
Ich bin der NAchfolger des Decimus Mercator als Magister Officiorum.
Hättet Ihr ein wenig Zeit für mich?"
Ab sofort weiss ich es
Selbstverständlich. Setz dich. Was kann ich für dich tun?
"Ich danke dir"
Dann setzte ich mich
"Nun ich komme bezüglich eines Anliegens welches meinen Tätigkeitsbereich als Magister Officiorum betrifft.
Gemäss einem Dekret des Kaisers bin ich für den Schutz des Kaisers im Palast und auf Reisen zuständig und verantwortlich.
Weiters soll ich den Dienstplan der Cohortes Praetoriae organisieren.
Da mir in diesem Punkt leider jegliche Erfahrung fehlt und ich keinerlei Möglichkeit hatte mit meinem Vorgänger darüber zu sprechen wollte ich mich nun an dich wenden um gemeinsam abzustimmen wie ich was erledigen kann und soll und wie wir gemeinsam die Sache handhaben können."
Hmmm...
Hat er dir auch nicht die Dienstpläne von vorher hinterlassen? Gut, also prinzipiell ist eine Kohorte immer im Palast. Wenn der Kaiser im Palast ist, begleitet ihn auch immer zwei Soldaten, außer natürlich der Kaiser wünscht alleine zu sein. Im Audienzraum und im Büro des Imperators werden natürlich auch Soldaten postiert. Ach weißt du was, ich zeig es dir am Plan.
Hungaricus stand auf, trat zu seinem Regal, suchte kurz, holte eine Rolle heraus und breitete diese dann auf seinem Tisch aus.
Also. Im Thronsaal brauchen nur an den Tagen Prätorianer stehen, an dem der Kaiser seine Audienzen gibt. In der Palastbasilica und im Lararium hingegen braucht keiner postiert sein, außer natürlich, wenn der Imperator diese betreten will. Im zeremoniellen Eingangsbereich hingegen sollen mehr Wachen postiert sein - du weißt schon, um Eindruck zu schinden. Es werden auch immer Patrouillen von je zwei Mann losgeschickt, die komplett alle Räumen kontrollieren. Ein Modus von insgesamt 5 Patrouillen, die je halbstündlich kontrollieren, hat sich meines Erachtens nach als am besten erwiesen. Im Verwaltungsbereich stehen in den Gängen vor den Officien auch immer mindestens zwei Soldaten, zusätzlich eine Patrouille.
Ach ja und außerhalb des Palatium Augusti sind auch zwingend Wachen postiert. Die am Eingang sind angehalten, jeden Ein- und Ausgang zu dokumentieren - natürlich nicht von jenen, die im Palast selber arbeiten. Sonst werden Patrouillen losgeschickt, die aufpassen sollen, daß keiner einbrechen will.
Klingt nach vielen Männern, ist aber nicht ganz so schlimm. Ach ja und beinahe hätte ich es vergessen: Natürlich bekommt auch die Familie eine Leibgarde. Hmm, hab ich etwas vergessen?
"Guten Morgen.
Ich hätte gerne den Praefetcen gesprochen."
<< Wache an der Tür >>
Ave Senator. Der Praefectus ist momentan in einer Besprechung. Oder ist es dringend?
"Nun, eigentlich muss ich zu den Cohortes Urbanae. Ich suche einen Ermittlungsbeamten für Ermittlungen in einem Verbrechensfall. Doch deren Offiziersdichte ist wohl recht dünn, drum bin ich hier.
Sollte Euch aber der urbanische Zuständige für solcherlei bekannt sein, so suche ich den auf."
<< Wache an der Tür >>
Er überlegte kurz...
Das müßte dann der Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus sein. Er ist derzeit als Offizier für die Cohortes Urbanae zuständig. Wenn Ihr ihn in seinem Offizium aufsuchen wollt...
Kurz erklärte die Wache den Weg zum Offizum des Princeps Praetorii im Flügel der Cohortes Urbanae.
"Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus? Gut, danke ich werde ihn aussuchen."
Balbus erreichte, vom Tor kommend das Officium des Praefecten und ging auf die Wache vor der Tür zu.
"Centurio Tiberius Prudentius Balbus. Ich soll mich im Officium des Praefecten melden."
<< Wache an der Tür >>
"Einen Moment, der Praefectus ist gerade in einer Besprechung."
Die Wache geht hinein und kommt auch gleich wieder heraus.
"Du kannst reingehen. Er erwartet dich schon."
Er nickt der Wache zu und geht hinein.
Ziemlich direkt hinter der Tür bleibt er stehen und nimmt Haltung an.
"Centurio Tiberius Prudentius Balbus meldet sich wie befohlen."
Ah, die Verstärkung aus Hispania. Das Schiff hatte wohl Verspätung.
Der Praefectus grinste.
Rühr dich. Du kommst genau im rechten Augenblick. Dieser Mann hier ist Lucius Decimus Martinus, der Magister Officiorum.
Er wandte sich an Martinus.
Centurio Balbus wird den Palastwachen zugeteilt. Er kann dir behilflich sein bei der Erstellung der Dienstpläne und der Rundgänge.
Er sah wieder Balbus an.
Ab morgen bist du im Palast für die Wachen zuständig. Den heutigen Tag kannst du noch zum Eingewöhnen nehmen, Uniform holen, Unterkunft beziehen und so weiter. Hast du Fragen diesbezüglich oder zu deiner neuen Arbeit?
"Salve Centurio" grüsste ich.
"Nun, vielleicht wäre es dann von Vorteil wenn du mich in meinem Officium aufsuchen würdest um die Details zu klären.
Da wäre uns beiden sehr geholfen."
Dann blickte ich wieder Hungaricus
"Ich danke für den Plan, er ist mir sehr hilfreich gewesen.
Ich habe mir sämtliche Punkte notiert und hoffe nichts zu vergessen.
Bezüglich der Reisen des Kaisers werde ich mich immer wieder mit dir in Verbindung setzen um genau koordinieren zu können, wenn es dir recht ist.
Auch würde ich darum bitten mich anfänglich noch ein wenig zu unterstützenbis ich mich in meinem neuen Amt eingearbeitet habe um Fehler zu vermeiden."
Gut, bei den Reisen müssen wir es sowieso machen, aber ich denke, in nächster Zeit sollte wohl nichts anstehen. Zumindest weiß ich nichts Gegenteiliges.
Solltest du Fragen haben, kannst du mich natürlich jederzeit aufsuchen, Martinus. Wenn du aber nach Mercator schlägst, habe ich keine Bedenken bezüglich deiner Bestellung.
Die Worte des Praefectus gaben mir Selbstvertrauen...
"Ich danke dir für deine Hilfe, Auskünfte und auch für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
So werden wir das machen, sollte es von Nöten sein so werde ich mich an dich wenden.
Ich danke dir für deine Zeit."
Ich erhob mich
"Vale Praefectus"
Vale Martinus.
Er wartete, bis die Tür zu war, dann wandte er sich an Balbus.
Nun, Balbus. Hast du noch Fragen?
"Keine weiteren Fragen." sagte Balbus.
"Gibt es noch irgendwelche weiteren Anweisungen?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!