Geduldig wartete er vor der Pforte.
Officium Praefectus Praetorio
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Ich danke dir.
Hungi lehnte sich zurück, irgendein Name fehlte ihm noch... Hmm... wen wollte er nochmal vorschlagen? Er sollte mehr Nüsse essen...
-
Das lange Stehen machte müde, er setzte sich auf einen freien Schemel.
-
Sim-Off: Ach herrjeh, dich hab ich ganz übersehen.
Salve Avarus. Womit kann ich heute dienen?
-
Die Türe wurde aufgerissen und man bat herein.
Salve Cheffe.
Ich habe wiedereinmal die letzte Nacht mit Gedanken verbracht. Dabei viel mir ein, wir sollten den PV's noch eine Kleinigkeit "Mehrarbeit" aufbrummen.
-
Grüß dich, Avarus.
Er lehnte sich zurück.
Setz dich doch. Was für Mehrarbeit schwebt dir so vor?
-
Setzt sich auf einen freien, sauberen Stuhl.
"Ich denke, das es im Interesse des Informationsflusses aus den Provinzen in die Machtzentrale des Reiches günstig erscheint, wenn sie die Berichte der Provinzen pünklich abfassen und an den jeweilig amtierenden Princeps Senatus weiter leiten. So sei geholfen das a) die Briefe rechtzeitig erscheinen und b) sie bei der Übermittlung nicht verschütt gehen, aus Gründen der Staatsangelegenheit wäre ich zudem dafür kein Entgeld zu verlangen."
-
Sie sollen die Provinzberichte schreiben? Sollte das nicht eher ein Provinzbeamter machen, der auch Einblick in die provinzielle Struktur und in die Geschehnisse hat? Oder willst du, daß die Mag Scrin noch weniger zu tun haben?
-
"Nein du verstehst mich falsch, sie sollen sie nur transportieren, genau das was sowieso unsere Aufgabe wäre..."
-
Ach soooo... Also das können sie schon machen. Kein Problem.
-
"Sie würden sie im Bedarfsfall einfach aus den Schreibstuben holen und mit einem Schnellboten nach Rom entsenden. Diesen Dienst sollten wir zum Wohle des Staates kostenlos anbieten."
-
Ja, das können sie ruhig machen. Bewegung schadet den Damen da sicherlich nicht.
Gut, nichts dagegen. Ich nehme an, du wirst dich auch darum kümmern?
Vielleicht sonst noch irgendwelche Vorschläge?
-
"Sicher.... nein ähm sonst keine weiteren Vorschläge, vorerst."
-
Gut. Solltest du wieder Vorschläge haben, habe ich ein offenes Ohr dafür.
-
"Natürlich werde ich dann zuerst bei dir erscheinen."
Erhebt sich und reicht Hungaricus die Hand.
"Übrigends meine besten Glückwünsche zur Verlobung. Ich werde zudem gerne erscheinen, jedoch wohl alleine. Zudem muß ich die Teilnahme meines Bruders Traianus absagen, die unsichere Lage in Germanien macht es ihm auf keinen Fall möglich Italien aufzusuchen, aber auch er wünscht dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und hofft wenigstens bei der Hochzeit dabei sein zu können."
-
Hungi schlug ein.
Ich danke für die Glückwünsche. Ich kann gut verstehen, daß Sedi nicht erscheinen kann, aber so wie es aussieht, werden wir wohl dann erst heiraten, wenn der Feldzug vorbei ist. Tiberius Maximus, der Pater familias meiner Verlobten, will auch unbedingt dabei sein. Und sooo hochinteressant wird die Verlobungsfeier auch tatsächlich nicht sein.;)
-
"Jaja wir werden sehen.... auf bald Hungaricus."
-
Vale Avarus. Bis bald und grüß deine Gemahlin von mir.
-
"Werde ich.... "
Er verließ die Castra und machte sich auf endlich den Gaumen zu erfreuen.
-
Balbus kam, vom Palast kommend, zum Officium des Praefecten und klopfte an die Tür.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!