Officium Praefectus Praetorio

  • Nun ich habe meine Informationen bisher auch nur von einem Miles erhalten, der dabei war und alles mitverfolgt hat. Ich habe seine Aussagen aber bisher noch nicht überprüfen können.
    Aber offenbar hatte die Senatorin Flavia Messalina Oryxa und ihr Sohn beim Imperator eine Audienz. Während dieser Audienz begann der Knabe unseren erhabenen Imperator zu beleidigen und zock schließlich einen Dolch und wollte mit diesem den Augustus Schaden zufügen. Glücklicherweise konnte der Junge von unseren Palastwachen aufgehalten und neutralisiert werden.
    Der Kaiser hat keinen Schaden erlitten und hat angeordnet, dass die Senatorin in unserern Carcer geschmissen wird. Ebenfalls soll er angeordnet haben, dass der Senatorin sämtliche Titel aberkannt werden und ihre Familie überprüft wird, inwiefern noch mehr Mitglieder in eine Verschwörung involviert sind.

  • Oh ihr Götter...


    Er rieb seine Schläfen.


    Familie überprüft... Wir reden hier von der Gens Flavia!


    Er seufzte auf und atmete ein paar mal tief durch.


    Nun gut, so soll es sein. Überprüft die Familie, sowohl hier in Rom als auch in Tarraco. Wenn jemand nicht spurt: erst festnehmen, dann fragen. Findet heraus, mit wem sie in letzter Zeit Kontakt hatte, wer ihre Freunde und Freundinnen sind, mit wem sie Geschäfte gemacht hat, wer ihre Liebhaber sind... alles!


    Noch Fragen?

  • Ich gehe davon aus, dass wir völlig freie Hand haben, also ohne jegliche Einschränkung... Weil wir müssen schnell handeln, bevor die Verschwörer von dem missglückten Attentat Wind bekommen und sich in alle Himmelsrichtungen verstreuen.
    Was ich damit sagen möchte ist, dürfen wir ohne jegliche Rücksicht und mit der nötigen Brutalität vorgehen?


    Eigentlich war die Frage ja nicht unbedingt notwendig, denn immerhin wurde ein Attentat auf den Kaiser ausgeübt und das Attentat wäre fast geglückt, das alleine würde schon jegliches Vorgehen rechtfertigen. Doch lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig gefragt...

  • Inwiefern sollen wir noch die Familie Flavia Felix überprüfen? Mit der gleichen "Entschloßenheit" mit der wie die Flavia Catus überprüfen?
    Ich würde das nicht für nötig erachten, doch ich würde es für nötig erachten, dass sie gründlichst, aber erst einmal nur im geheimen, "überprüft" wird und sollten dann noch so kleine Unregelmäßigkeiten aufkommen, dass wir dann mit der gleichen Entschloßenheit vorgehen.

  • Du vergisst, daß die Senatorin oft in Rom war. Die Flavia Felix wird auch überprüft.


    Kurz überlegte er weiter.


    Na gut, zu denen könnt ihr ein bißchen höflicher sein, aber nicht mehr. Gerade hier in Rom können Verschwörer schnell untertauchen. Moment...


    Was wenn die Verschwörer mitkriegen, daß Prätorianer die Villa von Senator Felix durchsuchen... Nein, das Risiko ist zu groß.


    Nein, du hast recht, wir müssen subtiler vorgehen. Die Villa Flavia Felix wird Besuch bekommen... von "Zivilisten." Sagt, ihr wollt Klienten von Felix werden, damit sie euch reinlassen. Eine ständige Abordnung beobachtet die Villa und deren Bewohner. Ich will alles wissen. Drinnen könnt ihr alle Leute verhören, aber macht keinen Radau! Es soll alles ganz normal von außen aussehen. Und wenn wer von den Patriziern da nicht spurt, dezent drauf hinweisen, daß Rom von der Ferne auch schön sein soll... wenn man soweit kommt. Klar?

  • Crassus dachte einen Moment lang nach. Decurio Valerius ist bald mit der Augusta unterwegs, Centurio Tiberius Balbus Kommandeur der Palastwache und dort eher unabdingbar, andererseits....


    Centurio Tiberius Balbus, derzeitiger Kommandeur der Palastwache? Ich würde nämlich dann das Kommando über die Palastwachen noch übernehmen und dort neue Sicherheitspläne ausarbeiten, denn immerhin müssen ja irgendwie die Waffen in den Audienzsaal gelangt sein. Und die Sicherheitspläne müsste ich so oder so überabeiten, von demher würde es sich gut ergänzen.

  • Hungis Augenbraue hob sich nach oben. Wollte nicht er Balbus sprechen? Ach egal.


    Gut, das hat Zeit. Ich habe einen dringenden Auftrag für dich. Auf den Kaiser wurde ein Attentat ausgeübt, vom Sohn der Flavia Messalina Oryxa. Der Kaiser wünscht, daß die Umgebung der Oryxa ausgeforscht wird, welche Mitverschwörer, Geldfluß, Ausbildung des Jungen, kurz einfach alles. Deine Aufgabe ist es, nach Tarraco zu reisen und dort die Familie, Freunde etc zu befragen, auszuforschen und so weiter.


    Gibt es dazu Fragen?

  • Na toll dachte er sich. Hätt ich mir ja denken können, dass sowas passieren würde.


    Also musste sein Anliegen zurückgestellt werden, mal wieder.


    "Wäre das nicht Aufgabe der Speculatores?" fragte Balbus.


    Interessant fand er auch, dass er mit sowas bestraft wurde, weil sowas passierte, während jemand anders das Kommando hatte. Aber er war es ja gewöhnt, dass man ihm die Schuld zuschob.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!