Officium Praefectus Praetorio

  • Die letzten Tage als PP ließ Hungi es sich einigermaßen gut gehen. Die Tagesgeschäfte übernahm er noch, doch größere Dinge hatte er schon längst an andere delegiert und im Grunde genommen wartete er nur mehr auf seine "Ablöse".


    Herein.

  • Crassus trat mit einem gut gelaunten Grinsen ein. Da kam die Ablösung für Hungaricus wahrscheinlich doch schneller als gehofft. ;)


    Hungarice, Praefectus Praetorio, ich grüße dich!


    sprach Crassus und wartete erst einmal Hungaricus' Reaktion ab, bevor er sich zu einer weiteren Aussage hinreissen ließ. Wer wusste schon wie freiwillig sein Abgang war und wie gut er dementsprechend darauf zu sprechen war.

  • Mit einem erfreuten Blick vernahm er die Anwesenheit von Crassus.


    Salve Crassus. Kollege. Noch. sprach er mit einem deutlich vernehmbaren Schmunzeln.


    Setz dich. Du magst sicher einen Wein? Doch Hungi wartete nicht auf eine Antwort, sondern schenkte gleich ein.

  • Ahh, schön, es war offenbar ein von Hungaricus gewollter Abschied von der Garde. Das ließ sämtliche noch vorhandene Spannung von Crassus fallen und er setzt sich auf den ihm angebotenen Stuhl:


    Gerne. Ich sage nur selten zu einem guten Tropfen "Nein" und am heutigen Tag würde ich auch nicht einmal einen Schlechten ablehnen.


    Crassus lachte kurz und sah dann allerdings wieder ernst zu Hungaricus:


    Wie schauts hier bei den Prätorianern aus? Hat sich irgendetwas essentielles getan, während meiner Praefektur bei den Vigiles, wovon ich unbedingt wissen sollte?

  • Dachte ich mir doch. grinste Hungi weiter und reichte seinem Nachfolger den Becher. Tzö! Was glaubst du von mir? Hast du jemals einen schlechten bekommen in meinem Büro? hakte er etwas beleidigt nach, doch ließ er das gleich beiseite.


    Hmm... begann er bei der Frage von Crassus. Nein, wüsste ich nicht. Es wartet nur viel Arbeit auf dich. antwortete er noch mit einem genüsslichen Blick auf einen Stapel Papyri und libri auf einem Extra-Tisch, den er extra für Crassus herstellen hat lassen, damit er wußte, was auf ihn zukam. :D

  • Balbus erreichte, mit Decius im Schlepptau, das Officium und hinderte die Wachen daran ihn anzumelden. Stattdessen klopfte er selbst an die Tür und strecke kurz darauf den Kopf durch ebendiese.


    "Salvete Praefecti, verzeiht die Störung, aber es ist eine dringende Nachricht für den Praefecten Hungaricus bei mir abgegeben worden."

  • Das wollte ich damit ja auch nicht sagen... ein weiteres Kommentar zu dem stadtbekannten Weinkeller der Vinicier ließ Crassus lieber sein. Da schien Hungaricus etwas zu empfindlich :D Trotzdem bedanke er sich natürlich artig für den Becher.


    Du hast aber nicht extra Arbeit für mich angespart oder? konnte Crassus gerade noch fragen, bevor es klopfte und auch so gleich der Princeps Praetorii seinen Kopf hineinstreckte. Daraufhin sah er fragend zu Hungaricus.

  • Decius ließ sich in den Raum hineinziehen und stand nun zwischen seiner Meinung nach zu vielen Hohen Tieren gleichzeitig... und eines davon war auch noch sein Cousin Crassus! Wie kam denn dieser hierher, musste der nicht in seiner eigenen Castra sein?


    "Ähm... Ave Allerseits..."

  • Miles! Nimm gefälligst Haltung an! schnauzte Hungi den Prätorianer an, der in seinen Augen sehr lasch in den Raum hereinkam und die Anwesenden grüßte. So eine Disziplinlosigkeit dulde ich in keinem Fall, verstanden?


    Erbost wandte Hungi sich vom laxen Miles ab und reichte seinem Nachfolger den Brief, den er gerade empfangen hatte.




    Salve Princeps Senatus !


    Rom hat einen staatlichen Speichellecker weniger.


    Senator Avarus erfreut sich unserer Gastfreundschaft. Er befindet sich in unserer Gewalt. Was ist Rom das Leben dieses Mannes noch Wert ?


    20 000 Sesterzen - und keinen Heller weniger ! Sonst hängt der erste Senator Roms bald am Kreuz.


    Als Beweis für die Wahrheit meiner Worte übersende ich Dir den persönlichen Ring des Senators.



    A



    Dann wandte er sich an Balbus. Was ist mit dem Ring?

  • Balbus übergab Hungaricus den Ring, den er aus praktischen Gründen zuvor aus dem Umschlag genommen hatte.


    "Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, ob dies tatsächlich der beschriebene Ring ist, da mir der Ring des Senators nicht näher bekannt ist."

  • Hungi nahm den Ring von Balbus entgegen und schaute sich diesen gründlich an. Es war tatsächlich ein Senatorenring, mit dem charakteristischen Adler drauf, dem Wappen der Gens Germanica. Der Briefschreiber hatte also tatsächlich recht, Avarus war entführt worden. Fassungslos schaute er Crassus an.


    Tja, du hast schneller Arbeit bekommen, als du wohl dachtest.


    Er wollte schon den Ring überreichen, als ihm ein Gedanke kam. Was, wenn der Ring eine Fälschung ist? Hungi selbst war nicht so bewandert in der Goldschmiedekunst... nachdenklich schaute er den Ring an, dann reichte er diesen doch seinem Nachfolger.


    Du solltest ihn überprüfen lassen. sagte er etwas kryptisch. Genau das hatte er zu seinem Abschied definitiv nicht gewollt. Der LACP und die PV auf Reisen und werden dann entführt.


    Lucilla! entfuhr es ihm. Äh, ich meine, daß seine Verlobte, die Praefectrix Vehiculorum, den Senator begleitet hat auf seiner Reise. Hm, merkwürdig, daß von ihr nichts drinsteht... Gewollt? Wurden sie getrennt? Oder war sie etwa tot? Nein, den letzten Gedanken schob er ganz schnell beiseite.


    Wie gesagt, Crassus. Über mangelnde Arbeit kann man sich hier nicht beklagen. Du kannst ihn ja sozusagen als ersten Auftrag sehen.


    Sim-Off:

    Bin übers Wochenende weg.

  • Auch Crassus nahm den Ring entgegen und studierte ihn eindringlich. Aber auch er mit seinem Amateuerwissen in Sachen Ringen, fand keinen Hinweis dafür, dass der Ring eindeutig gefälscht wurde.


    Werde ich.


    Crassus kratzte sich am Hinterkopf. Ja, wieso stand kein Wort von Lucilla drin? Auch wenn es bekannt war, dass sie mit ihrem Bruder Meridius nicht mehr das beste Verhältnis pflegte, so waren sie doch immernoch Geschwister. Und deshalb könnte man davon ausgehen, dass Meridius eine große Summe für sie zahlen würde. Eine riesige Summe, die er auch - wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf - locker leisten könnte.
    Er legte das Schrieben und den Ring auf den Schreibtisch.


    Eine Fälschung.


    behauptete er dann trocken und sah in die Gesichter von Hungi und Balbus. Auch wenn sich Crassus nicht sicher sein konnte, so hielt er diese Möglichkeit für viel wahrscheinlicher. Viele Sachen sprachen dafür, nur wenige dagegen.


    Ich werde allerdings bei meiner nächsten Besprechung mit dem Kaiser ihm den Fall vortragen, damit er davon unterrichtet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!