Officium Praefectus Praetorio

  • Ah, ich werde endlich enthoben? Den Göttern sei Dank, es wurde auch schon Zeit. atmete Hungi erleichtert aus und jagte den Sklaven aus dem Zimmer, der gerade noch die Glut löschen konnte. Dann nahm auch Hungi Platz und machte es sich dabei wirklich bequem.


    Das ist schön. Wann ist es denn soweit?

  • Am 16. Tag vor den nächsten Kalenden. Dein Abschied wird aber eher im größeren Stil gefeiert werden...


    fügte Crassus noch etwas zögerlich hinzu:


    Es wird dir zu Ehren eine große Parade geben.


    gespannt wartete er Hungaricus Reaktion ab.

  • Größerer Stil? Hungi schaute seinen Nachfolger skeptisch an. Was soll das heißen? Und nach dieser Kunstpause von Crassus: Eine Parade? Wie bitte? Ungläubig schüttelte er den Kopf. Na sowas unnötiges. Oder seids ihr schon froh, daß ihr mich loswerdet?

  • Ja, am gleichen Tag. Es wird eine Ehrentribüne auf dem Marsfeld geben. Nachdem der Paradezug dort dann angekommen ist, er startet übrigens auf dem Forum Romanum, wird der Kaiser dich dort dann entheben. Anschließend wird es ein Bankett mit einigen Ehrengästen geben.

  • Zeremoniell gesehen gibt es ja eigentlich nicht viel. Du warst ja schon oft genug beim Kaiser, um nicht in Ohnmacht zu falllen, wenn er dich anspricht. Crassus grinste leicht: Deshalb denke ich, dass man da nicht viel üben, einstudieren oder einweisen muss.


    Auch wenn ich weiß, dass du dir darüber noch nicht viele Gedanken machen konntest, möchte ich dich schon mal mit dieser Frage belästigen: Wirst du eher in Rüstung oder in Toga kommen? Weil wir haben vor, dich vor der Parade mit einer Ehrenleibwache abzuholen und dich so - den Weg wie die Parade nehmend - zum Marsfeld zu geleiten. Da wäre es ja sinnvoll zu wissen, ob du die Sänfte wählen wirst oder auf dem Pferd reiten kannst.

  • Naja, ganz so einfach ist es ja nicht. Ich muß ja wissen, wie alles ablaufen soll. entgegnete Hungi seinem Nachfolger.


    Rüstung, ganz klar. Ein letztes Mal soll die schon angezogen werden, in Zukunft werde ich ohnehin oft genug die Toga tragen. 'müssen' fügte Hungi in Gedanken dazu.

  • Sicher, einen detaillierten Ablauf der Parade kann ich dir geben. Wie es dann aber auf der Ehrentribüne gehalten wird, wie der Kaiser deine Verabschiedung feierlich begehen wird, weiß ich nicht. Und meines Wissens nach weiß es bisher auch nur der Kaiser. Soll ich dich im folgenden mal grob über den Verlauf der Parade informieren? Oder soll ich dir was schriftlich zukommen lassen?


    Crassus nickte zufrieden. Somit war das Reiten für Hungaricus kein Problem. Sehr schön.


    Wie schaut es mit deiner Ehefrau aus? Soll sie mit dir abgeholt werden oder möchtest du, dass sie schon auf der Ehrentribüne auf dich wartet?

  • Hungi lächelte. Einige Dinge werden sich nie ändern, darunter auch die Tatsache, daß der Kaiser oftmals Dinge nicht weitergab, aber das würde Crassus schon noch bemerken.


    Es wäre mir sehr recht, wenn du mich sofort unterrichtest. Nichts unnötig schriftlich festhalten, Crassus. Hungi zwinkerte dem Caecilier zu.


    Was meine Frau angeht, ich denke, es wäre angemessen, wenn sie auf der Tribüne wartet.

  • Dann will ich dir mal einen kleinen Überblick geben, auch auf die Gefahr hin, ausversehen etwas auszulassen:
    Die Tribünen und so weiter werden schon am Vortag aufgebaut, sodass am Tag der Parade, wirklich nur noch die Parade stattfinden wird. Während die teilnehmenden Prätorianer schon in Formation auf das Forum Romanum - dem Startpunkt der Parade - marschieren, wird dich eine Eskorte aus deiner Casa abholen. Gemeinsam mit dieser Eskorte wirst du dann auf direktem Weg auf das Forum Romanum reiten. Dort angelangt, hast du die kurze Gelegenheit, deine Männer zu grüßen, bevor du dann weiter auf das Marsfeld reiten wirst. Weiterhin mit der Eskorte als Begleitung. Du wirst den gleichen Weg wählen den die Parade später auch beschreiten wird. Das hat den Vorteil, dass dich auch die Menschen sehen können, die auf dem Marsfeld keinen Platz mehr gefunden haben.
    Auf dem Marsfeld dann wirst du auf der Ehrentribüne Platz nehmen. Auf der Ehrentribüne werden außer dir und dem Kaiser noch sämtliche andere Personen sein, die einen Namen und Rang im römischen Imperium haben. Wenn dann der Kaiser auf der Ehrentribüne angelangt ist, wird sich der Paradezug vom Forum Romanum aus, mit mir an der Spitze, auf das Marsfeld begeben. Dort wird es dann einige Schaueinlagen der Prätorianer geben, bevor dann der Kaiser den zeremoniellen Teil übernimmt und du feierlich verabschiedet wirst.
    Anschließend wirst du und der Kaiser auf das Bankett geleitet, dessen Ort ich noch nicht sicher kenne. Auf dem Bankett wird dann die Parade für die Ehrengäste ausklingen.


    Was vergessen? Glaube nicht


    Hast noch eine Frage, oder ist nun alles klar?


    Das mit deiner Frau kannst ja dann du am besten mit ihr besprechen, nicht?

  • Aha. antwortete Hungi, nachdem er die Worte von Crassus mit durchgedacht hatte. Nein, derweil habe ich keine Fragen. Zumindest fällt mir jetzt nichts ein. Ahja, doch eine, wegen meiner Frau. Es wäre mir sehr lieb, wenn auch sie mit einer kleinen Eskorte auf die Tribüne begleitet wird. Muß keine auffällige sein, es würde auch eine in Zivil reichen. Nur zur Sicherheit, du weißt...

  • Crassus nickte erst zögernd, doch dann immer kräftiger:


    Sicher, ich werde alles nötige veranlassen, sodass sie rechtzeitig vor dir abgeholt wird, sodass sie auf der Ehrentribüne deine Ankunft in Ruhe abwarten kann. Wenn du keine Fragen mehr zur Parade hast, würde ich dich noch gerne über eine "Kleinigkeit" informieren, die die Causa Avarus betrifft.

  • Dann war die Parade soweit durchorganisiert, sodass man nun relativ gelassen ihr entgegen sehen konnte.


    Senator Germanicus ist vor einigen Tagen wohlbehalten und mit seinem Kopf auf seinen Schultern in Rom wieder angekommen. Es handelte sich offenbar wirklich nur um einen Bluff.

  • Wenn Hungi nicht bereits in seinem Sessel sich zurückgelehnt hätte, spätestens jetzt würde er es tun. Sein Gesichtsausdruck war halb erstaunt, halb erfreut.


    Ah da schau her. Ist er also wieder zurück. Und vermutlich weiß er von gar nix. Ich nehme an, Lucilla äh seine Verlobte ist ebenso wohlauf?

  • Hungi schmunzelte, als er die Unkenntnis des Caeciliers bemerkte.


    Anscheinend ist es so, sonst wäre Avarus wahrscheinlich schon längst hier.


    Er legte seinen Kopf in den Nacken und sprach einige Gedanken aus. Also wollte uns wer ins Bockshorn jagen. Wer? Und warum? Was wollte er damit bezwecken? Sollte es eine Warnung sein? Wenn ja, wovor? Oder war das nur der Auftakt zu etwas schlimmerem?


    Hungi richtete seinen Kopf wieder auf und schenkte sich etwas Wein ein. Alles Fragen, die du beantworten musst, Crassus. sprach er nicht ohne ein wenig Schadenfreude.

  • Crassus seufzte.


    Ich weiß, ich weiß.... er zuckte mit den Schultern Allerdings ist ja in diesem Fall sowieso anzunehmen, dass es absolute Anfänger sind. Übrigens: der Ring von Avarus war echt. Avarus hatte ihn leichtsinnig in seiner Casa gelassen, in welche eingebrochen wurde. Deshalb ist anzunehmen, dass nur irgendwelche Einbrecher die Drohung rausgeschickt hatten. Sie hatten mitbekommen, dass Avarus für längere Zeit verreist ist, sie brechen in die Casa von ihm ein, finden zufällig den Ring und versuchen dann ihr Glück.
    Naja, wir werden sehen was die weiteren Ermittlungen ergeben. Unterschätzen möchte ich die nämlich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!