Officium Praefectus Praetorio

  • Und so betrat Decius das Büro des Praefektus Praetorio, salutierte vor diesem und machte seine Meldung.


    "Salve, Praefectus. Ich wende mich an euch, da der Princeps Praetorii momentan verhindert zu sein scheint. Es geht um die Angelegenheit D. Pompeius Strabo: Dieser hat vor einiger Zeit die Urbs Aeterna in Richtung Germania verlassen und befindet sich nun im DIenste des dortigen Legatus Augusti Pro Praetore. Wie soll ich nun mit meinem Auftrag verfahren?"

  • "Jawoll."


    antwortete Decius zackig, verkniff sich aber ein Grinsen. Der Praefectus mochte sein Cousin sein, doch Dienst blieb Dienst, und da galt Disziplin.:D
    Er dachte einen Augenblick nach ob es sonst noch etwas wichtiges gab, doch schien dies eigentlich nicht der Fall zu sein. Momentan war wirklich alles ruhig.


    "Nein Praefectus, das war alles. Ich werde euch den Bericht schnellstmöglich zukommen lassen."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Auf das Klopfen von Decius hin, rief Crassus den Klopfer hinein.


    Schwungvoll öffnete Decius die Tür und trat in das Officium, in der Hand eine zusammengerollte Schriftrolle. Er salutierte.


    "Ave, Praefectus. Wie befohlen bringe ich dir hier den Abschlussbericht zu der mir aufgetragenen Mission."


    Damit legte er die Schriftrolle auf den Tisch und wartete ab.



    Abschließender Bericht
    Auftrag: Observation
    Observant:M. Caecilius Decius, Miles 2. MAN I. CEN V. COH
    Zielperson:D. Pompeius Strabo
    Letzter bekannter Aufenthaltsort der Zielperson:Germania


    Die Zielperson verließ das Einsatzgebiet Italia Ende Julius und reiste nach Germania, wo sie bis zum jetzigen Zeitpunkt als Magister Officiorum des Legatus Augusti Pro Pretorae der Provinz Germania tätig ist.
    Anschließend an den zuletzt gesandten Bericht ist noch, dass die Zielperson in Italia den Cursus "de vita neronis" in der Schola Atheniensis leitete (Thema: Das Leben und Wirken des Kaisers Nero).


    Zusammenfassender Bericht über die Zielperson:
    Die Zielperson scheint während seines Aufenthaltes in Italia versucht zu haben, Kntakte zu möglichst vielen einflußreichen Menschen der römischen Politik zu knüpfen. Ebenso ließ sich feststellen, dass der Umgang der Zielperson sich nicht nur auf ehrbare Bürger beschränkte, sondern auch weniger integre Individuen in Kontakt mit der Zielperson traten.
    Allerdings ließen sich keine Beweise finden, die die Verwicklung der Zielperson in rechtswidrige Tätigkeiten belegen würden.


    Gez.: Marcus Caecilius Decius
    Miles II. MAN I. CEN V. COH

  • Crassus nahm den Salut ab und nahm den Bericht entgegen. Ohne einen Blick darauf zu werfen legte er ihn zu der Ablage für die Berichte, die ins Tabularium der Prätorianer sollte.


    Gut. Wenn das alles ist, kannst wieder wegtreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!