Officium Praefectus Praetorio

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Herein!


    antwortete ein schwerbeschäftigter Praefectus auf das Klopfen hin.


    Diese Stimme erkannte er sofort. Es war ganz sicher die seines früheren Kameraden Caecilius Crassus, auch wenn sie etwas überanstrengt klang.


    Er trat ein und salutierte der Formalität halber.


    Salve, Caecilius Crassus.


    Schön dich wieder zu sehen.
    Er grinste über das ganze Gesicht.


    Seneca wartete mit der Erklärung für sein Kommen, bis der Praefectus Praetoriae ihn zurückgegrüßt hatte.

  • Überrascht sah er auf, als er Senecas Stimmte hörte. Auch wenn sie sich schon eine Ewigkeit nicht mehr wirklich gesehen hatte, erkannte sie Crassus sofort. Er stand auf und grinste breit.


    Iulius Seneca! er ließ den Griffel fallen, ging um den Schreibtisch herum, um Seneca in voller Lebensgröße mustern zu können. Man man, haben wir uns lange nicht mehr gesehen. Gut siehst du aus. Setz dich doch. Wein? dabei deutete Crassus auf einen Stuhl.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wein? dabei deutete Crassus auf einen Stuhl.


    Ja, danke!


    Er reichte seinem früheren und hoffentlich bald neuen Kameraden die Hand und setzte sich anschließend.


    Es muss sich um mehrere Jahre handeln, Crassus. Das letzte mal sah ich dich, als wir zusammen das Examen Quartum meisterten.


    Er wartete, bis sich Crassus gesetzt hatte, bevor er mit seiner Erklärung begann.

  • Ja. Das könnte hinkommen. sagte Crassus, während er aus einer Amphore Wein in zwei Becher verteilte. Natürlich unverdünnt. Zur Feier des Tages konnte man sich so etwas durchaus gönnen. Er drehte sich herum, stellte einen Becher vor Seneca und setzte sich mit dem anderen in der Hand auf seinen Stuhl. War damals ja auch für zwei Personen mehr als genug Arbeit gewesen.


    Zum Whol!


    Crassus hob seinen Becher, prostete Seneca zu und nahm dann einen Schluck daraus. Dann ging er davon aus, dass Seneca ihm nun sagen würde, weshalb er gekommen war. Crassus bezweifelte nämlich, dass er nur gekommen sei um über die alten Tage zu reden.

  • Prost!


    Auf die alten Tage und auf die, die noch vor uns stehen.


    Er nahm einen Schluck und stellte den Becher dann wieder ab.


    Ich nehme an, dass dich die Nachricht schon ereilt hat, dass Livianus zur I. Legion gewechselt ist und dabei einen Teil des Kommandostabes mitgenommen hat?!

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ja, davon habe ich schon gehört. Schließlich bin ich Prätorianer, ich krieg so ziemlich alles mit ;)


    .......und das ist einer der Gründe, weshalb ich hier bin. ;)


    Ich habe bei Livianus den Antrag gestellt, mich versetzen zu lassen.


    Mein Blick fiel dabei auf die Praetorianer.


    Mit diesen Worten holte er seine Versetzungspapiere hervor und legte sie auf den Tisch.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    VERSETZE ICH
    PRAEFECUTS CASTRORUM
    CAIUS IULIUS SENECA
    LEGIO IX HISPANA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (18.8.2006/103 n.Chr.)


    ZUR
    COHORTES PRAETORIAE


    http://www.imperiumromanum.net…s-legionis-legioIX-li.gif


    Ich hoffe, dass du mich bei den Cohortes Praetoriae aufnimmst, damit ich nicht ganz einroste. :D

  • Crassus nahm den Versetzungsbefehl an sich und übeflog ihn. Damit hatte er schon gerechnet. Er legte es bei Seite und sah mit einem Grinsen zu Senca.


    Auch darüber bin ich schon informiert. Wir haben unsere Augen und Ohren überall. Und wenn ich überall sage, meine ich auch überall. er lachte kurz und wurde dann wieder ernst: Deiner Versetzung steht aber im Prinzip nichts im Weg. Du bist ein verdienter Offizier, warst der stellvertretende Kommandeur meiner alten Legio, hast Livianus Segen und auf der Militärakademie deine Qualifikation bewiesen.
    Allerdings haben wir, wie du sicher weißt, keinen Posten der dem Praefectus Castrorum gleich kommt. Deshalb könntest du "nur" Tribun werden. Aber darüber wirst dir sicher schon länger im Klaren sein, oder?

  • Das war wirklich erstaunlich. Seine Versetzung hatte er erst vor kurzer Zeit bekanntgegeben und schon wussten es die Praetorianer.
    Hier würde ihm die Arbeit sicher Spaß machen.


    Die Praetorianer erstaunen mich immer mehr, Crassus.


    Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es hier keinen Praefectus Castrorum gibt.
    Aber der Posten eines Tribuns bei den Cohortes Praetoriae steht dem des Praefectus Castrorum der IX. an Ansehen sicher in nichts nach.
    Er hat meiner Ansicht nach sogar gewisse Vorteile.

  • Über das Ansehen der einzelnen Posten zu streiten ist mühsam. Ein Tribunus Cohortis Praetoriae wird da Ja sagen, ein Praefectus Castroum Nein. Beide Positionen haben wohl Vor- und Nachteile. Aber darum geht es ja jetzt nicht.


    Crassus nahm einen Schluck aus seinem Becher.


    Das Kommando über die V. Kohorte ist zur Zeit vakant. Ich werde dich dann für diese Kohorte einteilen. Ab wann wirst du deinen neuen Posten antreten können?

  • Ich kann sofort anfangen.


    Er nahm einen Schluck aus seinem Becher.


    Ich muss nur in den nächsten Tagen bei der Casa Iulia vorbeischauen und meine Verwandten besuchen.


    Nach einem weiteren Schluck meinte er


    Was genau werden meine Aufgaben sein? Vorerst nur die Ausbildung der Männer, oder auch anderes?

  • Ja gut, klar, wirst ja öfters mal bei dir in der Casa vorbeischauen können, ist ja kein Problem, wenn alle Arbeiten hier in der Castra abeschlossen sind hast du ja quasi frei. Wir sind ja nicht in Germanien, wo die Casa mehrere Meilen von der Castra entfernt ist.


    Crassus leerte seinen Becher:


    Ausbildung ist so ein Begriff, mit dem ich gar nicht leben kann... wir bilden ja nicht wie die Legio aus, wir haben ja keine Probati. Die V. Kohorte ist zur Zeit während dem Tag mit der Palastwache beauftragt. Neben der Palastwache kannst sie dann etwas auf Vordermann bringen. Also Exerzierübungen, Drill und Kampftrinaing. Ähnlich wie bei der Legio.

  • "Mehrere Meilen vom Castellum entfernt", da hatte er recht.


    Seine Casa war tausende Meilen entfernt und seine Insula lang auch nicht gerade nah.


    Nun ja, Ausbildung, Fortbildung. Wie immer man es auch nennen mag.


    Diese Aufgabe wird mir sicher gut tun. In Germania bin ich fast eingerostet. Ich will nicht sagen, dass die Büroarbeit grauenhaft war, aber dies hier ist mal wieder eine Abwechslung.

  • Naja, dieser Paragraph soll viel mehr sichern, dass wenn der Magister Officiorum sagt, dass zwei Prätorianer ihn rausschmeißen sollen, ihn auch wirklich rausschmeißen. Das heißt, er macht von seiner Befehlsgewalt in der Regel sowieso keinen Gebrauch und wenn doch, dann handelt es sich meistens um Kleinigkeiten, die man sowieso gemacht hätte. Außerdem würde ich sagen, dass du nicht zu den Palastwachen zählst und somit nicht seinem Befehl unterstehst. Allerdings solltest du seine... ehm Wünsche nach Möglichkeit erfüllen.
    Aber im Grunde hast du die volle Gewalt über die Palastwache. Du teilst sie ein, du überwachst sie und so weiter und so fort.

  • Die Wache vor der Türe wird dich zu ihr hinführen. Ich erwarte dich dann morgen auf dem Exerzeriplatz. Wie du deine Männer begrüßt, wird dann seine Sache sein, ich werde da nur als Zuschauer fungieren.


    /EDIT:

    Sim-Off:

    Mach dir einfach einen Thread auf, wenn du meinst du brauchst einen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!