Officium Praefectus Praetorio

  • Als Decius die Stimme seines Praefecten vernahm muste er schmunzeln, beendete sein Pfeifen jedoch unverzüglich und trat mit stoischem, keineswegs reumütigem Gesichtsausdruck das Officium und salutierte.


    "Ave Praefectus, melde gehorsamst die Bereitschaft der Geisel Acuma, nun zum Imperator Caesar Augustus gebracht zu werden."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Die Wache vor der Türe wird dich zu ihr hinführen. Ich erwarte dich dann morgen auf dem Exerzeriplatz. Wie du deine Männer begrüßt, wird dann seine Sache sein, ich werde da nur als Zuschauer fungieren.


    /EDIT:

    Sim-Off:

    Mach dir einfach einen Thread auf, wenn du meinst du brauchst einen.



    Jawohl, Praefectus!


    antwortete Seneca, salutierte und machte sich auf den Weg.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Gut. Komm mit.


    Crassus erhob sich, er hatte ja eigentlich schon ewig diese Mitteilung erwartet, und verließ dann sein Officium, um zu Acuma zu gelangen.


    Decius nickte und folgte dem Praefecten schweigend.

  • Wieder einmal musste Victor den Gang in die dunklen Gefilde der Nachbarn und Hauseigentümer unternehmen. Zum ersten Mal allerdings mit jemand anderem als gewünschten Gesprächspartner, als bisher. Nun zumindest das Officium blieb das selbe Ziel, was den Wegfindungsprozess erheblich verkürzte.


    Ein vernehmliches Pochen gegen die Tür, musste hier jedoch wohl einmal mehr als Anmeldung genügen.

  • Nachdem er so freundlich eingeladen wurde, öffnete Victor schwungvoll die Tür und trat in die Kammer seines Reichspräfekten-Kollegen.


    "Salve Caecilius Crassus! Hast du gerade kurz oder vielleicht auch etwas länger Zeit?"

  • Ahh, Octavius Victor! Crassus erhob sich etwas: Sei mir gegrüßt. Ich hoffe deine Reise war nicht allzu anstrengend. er grinste und bot ihm dann an, sich zu setzen.


    Sicher, habe ich gerade etwas Zeit für dich - auch etwas mehr Zeit. Sollte es aber tatsächlich etwas länger dauern, darf ich dir dann etwas zum Trinken anbieten?

  • Decurio Flavius Severus soll sich in meinem Büro melden. rief Crassus durch die geschlossene Türe zu seinem Scriba vor der Türe, der daraufhin kurz bejahte und dann davon tappste. Allerdings schon nach wenigen Minuten wieder zurückkehrte und ins Officium trat:


    "Praefect! Wir haben keinen Decurio Flavius Severus."


    Wie? Crassus sah auf seine Dokumente, auf welchem der Name stand. Natürlich haben wir den nicht. Ich verlangte auch nach dem Decurio Valerius Severus. Bist du taub oder was, Mann? Hör mir das nächste mal besser zu. Und nu mach, dass dieser Flavius Severus hier her kommt.


    Der Scriba verkniff sich einen Widerspruch und machte sich auf die Suche.....

  • Sev hat sich gerade in seine Wachstafeln vertief und will den Übungsplan für die nächsten Tage aufstellen, als ihn der Scriba plötzlich aufscheucht. Grummelnd nimmt er seinen Helm unter den Arm und begibt sich im Laufschritt zum Officium des Praefectus Praetorio. Davor angekommen setzt er den Helm auf, überprüft noch kurz den Sitz seiner Rüstung und meldet sich dann knapp salutierend bei der Wache an.


    "Decurio Valerius Severus. Der Praefectus hat mich rufen lassen."


    Erst jetzt beginnt er allmählich zu überlegen, was der Cheffe überhaupt von ihm will.

  • Die Wache grüßte den Decurio mit einem kurzen Salut und öffnete dann für ihn die Türe. Da der Decurio ja angekündigt und auf Wunsch des Praefecten kam, war ein Anklopfen unnötig, da er ihn ja schon erwartete.


    Im Officium selber ließ sich Crassus selbst von dem Öffnen der Türe nicht dazu bringen, seinen Blick zu heben. Stattdessen schrieb er weiter auf einer Urkunde herum. Er wusste ja eh wer kommen würde.. außerdem sollte man sich mitten im Satz nicht stören lassen... ;)

  • Sev tritt ein, schließt die Tür hinter sich wieder, nimmt Haltung an und salutiert militärisch.


    "Ave, Praefectus!"


    Dann wartet er geduldig ab, was der Praefectus ihm zu sagen hat. Flüchtig überschlägt er in Gedanken, ob er die letzten Tage irgendetwas angestellt oder versäumt hat, kann sich aber an nichts dergleichen erinnern. Wahrscheinlich geht es nur um einen Bericht, oder soetwas.

  • Selbst durch die Begrüßung ließ sich nicht Crassus' Aufmerksamkeit gewinnen. Er schrieb weiter auf dem Pergament herum, bis er schließlich mit einem stolzen Blick auf das Dokument es für fertig erachtete. Er hob seinen Blick und erwiderte den Gruß des Decurios.


    Zuerst lass dir zu der gelungen Vorstellung bei der Parade gratulieren. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und ich denke auch Hungaricus hat die Vorstellung gefallen.

  • Während der langen Wartezeit versucht Sev einen unauffälligen Blick auf das ominöse Pergament zu werfen, das die Aufmerksamkeit seines Cheffes so sehr auf sich zieht. Er wäre wohl kein Prätorianer, wenn er sich nicht für so vermeintlich wichtig Dinge interessieren würden. Nachdem Crassus mit seiner Arbeit aufgehört hat, lenkt er seinen Blick eilig wieder stur geradeaus und lässt sich nichts anmerken.


    "Danke, Praefectus. Es war mir eine Ehre, Praefectus."


    Das Lob freut Sev sehr, doch er ahnt irgendwie, dass das noch nicht alles ist.

  • Gut, damit war der Teil abgehakt und man konnte sich wieder den wichtigen Dingen widmen. Diese Loberei war ja der reinste Luxus und Prätorianer brauchen keinen Luxus 8).


    In einem Bericht des Princeps Praetorii wurdest du für irgendwelche geheimdienstliche Aufgaben gelobt. Crassus kramte in einigen Dokumenten nach diesem Bericht, fand ihn allerdings nicht und gab dann die Suche auf. Es ging um eine Beschattung. Der Princeps meinte, dass du für diese Aufgabe eine Belohnung verdient hast. Diese sollst du heute bekommen. Crassus nahm das Dokument hervor und las davon ab:


    In nomine blablbla et Imperatoris Cäsaris Augusti ernnene ich den Decurio Flavus Valerius Severus mit Wirkung vom blablabla zum Trecenarius. Gezeichnet der Praefectus Praetorio.


    Crassus sah mit einem leichten Grinsen zu seinem neuen Trecenarius und gab ihm das Dokument.


    Glückwunsch, Trecenarius!

  • Obwohl er eigentlich weiter starr geradeaus blicken wollte, wie er es gewohnt ist, blinzelt Sev kurz überrascht und sieht Crassus etwas perplex an. "Öhm..." Er reißt sich wieder zusammen und nimmt Haltung an, wobei er sich ein leichtes Grinsen jedoch nicht verkneifen kann.


    "Danke, Praefectus! Ich werde dich nicht enttäuschen!"


    'Ououou...' fällt ihm als Nächstes gleich ein, wie viel er bei den Equites Singulares noch an Arbeiten abschließen und erledigen muss, biss er den neuen Posten antreten kann. Viel Zeit wird ihm der Cheffe dazu wohl kaum lassen. Anschließend kommt auch noch die Einarbeitung in die Spezialabteilung auf ihn zu. Er ist nur froh, dass er durch den damaligen Auftrag des Princeps Praetorii bereits nen kleinen Einblick bekommen hat.

  • Wenn das keine wahren Gefühlsausbrüche waren. Aber von den Prätorianern erwartete man natürlich auch selbst unter dem größten Freudentaumel absolute Disziplin. Crassus rechte dem frisch gebackenen Trecenarius noch die Hand, bevor er ihm dann die nächsten Befehle aufgab:


    Den heutigen Tag bekommst du frei. In der restlichen Woche erledigst du deine Arbeiten bei den Equites Singulares und übergibst deine Turma an deinen Nachfolger. Ab nächste Woche dann mit dem neuen Dienstplan wirst du dann deinen neuen Arbeitsplatz einnehmen. Deine erste Aufgabe wird es sein einen Speculator zu rekrutieren. Gehe zu den Cohortes Urbanae und suche nach einem geeigneten Kandidaten. Diesen wirst du dann an seine neue Aufgabe und neuen Arbeitsplatz heranführen.
    Fragen?

  • 'Strike! Ein freier Tag!' grinst Sev. Da muss er natürlich nachher nochmal kurz bei der Factio vorbei schauen und nach dem Rechten sehen. Schließlich stehen schon bald wieder die nächsten Ludi an und die neuen Wägen brauchen ihre Feinabstimmung. Auch mit den Lenkern ist dringend mal wieder nen kleines Gespräch nötig. Vor allem für die elenden Grünen hat er sich da ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen. Rache ist Blutwurst. Äußerst gut gelaunt drückt er die Hand des feindlichen Princeps und nickt knapp.


    "Hrhr. Perfekt. Danke, Praefectus! Ist der alte Trecenarius noch in der Castra oder muss ich mich bei den Speculatores nach dem aktuellen Stand der Dinge durchfragen?"

  • Der alte Trecenarius wird noch einige Wochen da sein, solange bis er dich eben eingewiesen hat. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht allzulange dauern sollte. Außerdem sollten ja genügend Berichte da sein. Du wirst mit deiner Ernennung nun absofort natürlich auch Zugang zum Tabularium Occultum bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!