Officium Praefectus Praetorio

  • "Aye, Sir! Öhm... Ja, Praefectus!"


    Sev nickt knapp, wendet sich ab und verlässt den Raum, wobei er die Tür hinter sich wieder schließt. Bevor er noch einmal bei seinen Equites vorbeischauen will, um ihnen von den Neuigkeiten zu berichten, macht er nen kleinen Abstecher zu den Unterkünften der Infanterie. Er erinnert sich vage, einem Miles dieses Namens bereits mal über den Weg gelaufen zu sein, und steuert daher den Bereich der V. Cohorte an.

  • Nachdem die Wache ihm zu verstehen gegeben hatte dass er eintreten dürfe öffnete Decius die Tür und trat in das Officium. Er stellte sich vor den Schreibtisch und salutierte.


    "Ave, Praefectus. Du hast mich rufen lassen?"


    Ein war gespannt was es diesmal war...

  • Crassus erwiderte den Salut und fragte dann gelassen und in einem Plauerton:


    So ist es, Miles. Sag mir, du warst ja lange bevor du zu den Prätorianern kamst Legionär bei der Ersten. Welche sind die grösten Unterschiede die dir aufgefallen sind.

  • Decius entspante sich, hörte, und traute seinen Ohren nicht: Was war das für eine merwkwürdige Frage, die sich sein Vorgesetzter und Verwandter da wieder ausgedacht hatte?


    "Äh..." brachte Decius hervor, verstummte aber sogleich. 'Erst denken, dann reden', rief er sich einen seiner Leitsätze ins GEdächtnis zurück und befolgte diesen.


    Die Legio Prima, tjaja, das war eine Zeit gewesen... seine Ausbildung, das stundenlange Exerzieren, der entbehrungsreiche Übungsmarsch mit integriertem Lagerbau und Formationsübungen...
    Decius überlegte, aber ihm wollte ienfachnicht einfallen, was die Legio I darüber hinaus über ihn mit den Cohortes Praetoriae zu tun haben sollten... es sei denn... aber nein, Crassus hätt eihn sicherlich nicht hierherbestellt um mit ihm über neue Kandidaten für die Cohortes zu sprechen... oder?
    Nein, ausgeschlossen... vielelicht wurde aber seine Erfahrungen mit der Prima benötigt umd dort womöglich einen verdeckten Einsatz vorzubereiten?
    Fragen über Fragen, auf die Decius ersteinmal keine ANtwort wusste, und so nahm er sich vor, zunächst einmal die Frage des Praefecten nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.


    "Also, Unterschiede... die größten Unterschiede... tja... das kommt natürlcih drauf an, ich glaube nicht dass man Legio und Cohortes Praetoriae direkt vergleichen kann... die Legion ist regulär für Kampfhandlungen da und bildet Probati aus. Die Cohortes sind für die Sicherheit des Imeprators und für Ermittlungen zuständig, wir bilden keine Probati aus.
    Wenn ich die beiden Einheiten allerdings unabhängig von ihren naturgemäßen Bestimmungen vergleichen soll... tja, also, die Prima hat eine sehr anspruchsvolle Ausbildung, die Siziplin ist sehr strakr ausgeprägt. Sie sieht sich, soweit ich es mitbekommen habe, als die Elitelegion des Reiches. Allerdings sidn die disziplinarischen Anfordrungen hier bei den Cohortes viel höher anzusiedeln als die in der Prima, wie ich feststellen musste, und da der Kaiser uns seien Sicherheit anvertraut gehe ich mal davon aus dass er der Meinung ist dass nicht die Prima, sondern die Cohortes Praetoriae die Elite des Reiches sind.
    Hm... nun ja, bei der Legio Prima haben wir oft Übungsmärsche durchgeführt; Dies vermisse ich ein wenig bei den Cohortes..."


    Er hielt inne und sah zu Crassus, ob er etwas sagen wollte. Weiteres war Decius nun in der Schnelle nicht eingefallen, er war sich sicher dass sein Cousin sich wieder irgendetwas fieses für ihn ausgedacht hatte mit dieser Frage...

  • Crassus lauschte der nicht gerade sehr flüssig vorgetragegenen Antwort des Miles. Als ob Crassus nach den offensichtlichen Unterschieden gefragt hat. Die kannte er selbstverständlich selber besser, wie jeder andere. Aber glücklicherweise ging Decius noch im zweiten Teil seiner Antwort auf die wirkliche Frage von Crassus ein. Nun gut, lieber zu viel als zu wenig gesagt.


    Dass wir keine Probati ausbilden, das weiß ich selber recht genau. Und für was die Legionen und für was die Prätorianer da sind, weiß ich auch.
    Sie sehen sich selber aus Elitelegion?
    Crassus hob eine Braue: Eine Legion, die so viel Kampferfahrung hat fuhr Crassus leicht ironisch fort und so toll die Grenzen schützt wie die Prima, kann sich wahrscheinlich mit Fug und Recht als Elitelegion sehen. tss, das war bestimmt auf dem Mist von diesem Sophus gewachsen. Und natürlich sind wir die Elite! Fang da gar nicht erst mit einem "ich gehe davon aus" "ich würde sagen" "vermutlich" Blödsinn an! Wir rekrutieren die besten Soldaten aus den besten Einheiten des Erdkreises, natürlich sind wir dann die Elite, oder? Alles ander wäre sinnfrei. und nun erwartete Crassus eine militärische Antwort seines Cousins. So wie es sich zwischen Miles und Praefectus gehört.

  • Na also, geht doch. Crassus nickte zufrieden und kramte auch hier nach einem Dokument, während er weitersprach: Kannst du dir vorstellen, warum du heute mich besuchen darfst? er hob kurz seinen Blick, aber nur um dann ihn wieder zu senken und weiterzusuchen. Deine Vorgesetzten hatten dich in letzter Zeit recht häufig gelobt....

  • Decius entspannte sich wieder... das wäre geschafft. Warum er ihn 'besuchen' durfte? Hm, Decius kam wieder auf seine Gedanken, die er auf dem Weg zum Officium erdacht hatte, zurück und überlegte: Wahrscheinlich würde es wieder irgendeinen Auftrag geben... eine Beschwerde schloss er aus, konnte er sich doch nicht vorstellen dass es Crassus nach diesem Gesprächseinstieg um so etwas ging. Dann vernahm er die Worte 'Vorgesetzte' udn "loben'... haten sie das? Davon hatte er persönlich nicht so viel mitbekommen.


    "Ah, haben sie das? Na, da bin ich beruhigt..." sprach er, den Blick starr geradeaus gerichtet.

  • Ein Miles hat auch nichts anderes verdient außer mit den Füßen getreten zu werden. Das Streicheln kommt dann erst später.


    Ja, das haben sie. Crassus überreichte Decius seine Beförderungsurkunde: Werf einen Blick drauf, dann am Anschlaf aufhängen.

  • Du scheinst ja hinundweg von deiner Beförderung zu sein, Marcus. sagte Crassus schmunzelnd zu dem neuen Optio und machte damit unmissverständlich klar, dass nun sein Cousin vor ihm saß und nicht sein Praefect. Wenn du willst kann ich sie auch wieder rückgängig machen...

  • Decius schaute seinen Verwandten empört an.


    "Ah, nicht doch, ich bin tatsächlich hin und weg... diese Entscheidung wirst du nicht bereuen!"


    Er machte eine Pause, dann fuhr er mit einem Leuchten in den Augen fort:


    "Hm, ich denke, ich muss unserer Casa mal einen Besuch abstatten und feiern..."

  • Es werden bald Neue kommen. Diese werden in der V. Kohorte ausgebildet werden. Somit wird auch deine Centurie davon betroffen sein. Gemeinsam mit deinem Centurio werdet ihr diese dann für uns weiterbilden... und dann schauen wir mal. Dein Centurio wird dich da sicher besser informieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!