Officium Praefectus Praetorio

  • Crassus nahm den Salut mit einem kurzen Nicken ab und nahm dann gleich die Tabula entgegen. Er überflog sie kurz und reichte sie dann Balbus zurück:


    Schön. Da steht ja auch dein Name dabei... ich gehe davon aus, dass du an diesem Kurs teilnehmen wirst?

  • Natürlich. Es stehen ja keine Feldzüge oder ähnlich große Ereignise bevor, wo du unabdingbar wärst. Soll heißen, deine Freistellung, sowie jede weitere Freistellung eines Prätorianers, die für diesen Kurs benötigt wird, wird gewährleistet. Kümmer dich darum, dass auch alle weiteren Offiziere, die auf der Tafel stehen von diesem Kurs in Kenntnis gesetzt werden. Betone dabei, dass ich es ausdrücklich wünsche, dass sie an ihm teilnehmen.


    Ja, darfst du.

  • "Jawohl." sagte er zu Crassus Ausführungen und machte danach seinen Vorschlag.


    "Ich würde voschlagen, dass wir eventuell ein oder zwei unserer Unteroffiziere für das erste Examen anmelden, damit uns bei Zeiten geeignete Offiziere aus eigenen Reihen zur Verfügung stehen."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    ....


    Victor schmökerte eine Weile in der Akte, dann nickte er zufrieden und legte die Akte zurück.


    "Ein ehemaliger Praefectus Castrorum ist genau das, was ich gesucht habe und einem geschenkten Gaul schaut man besser nicht zu genau ins Maul... ab wann kannst du den Tribun entbehren?"

  • Puuh, naja, ich denke, ab nächster Woche kannst du ihn schon haben. Möchtest du, wenn du schon mal hier bist, ihn gleich in seinem Büro aufsuchen und ihm von seiner neuen Möglichkeit erzählen?


    Indess nahm er die Akte zurück und legte sie auf den Stapel, auf welchen sie schon vorher lag.

  • "Wenn das ginge, umso besser; kann er sich wenigstens schon auf sein neues Glück vorbereiten. Ich danke dir für deine Unterstützung, Crassus. Damit fällt mir schon einmal ein Stein betreffs der Cohortes Urbanae vom Herzen."


    Zufrieden leerte Victor seinen Becher und stellte ihn dann wieder vor sich ab.


    "Ah, wo liegt denn sein Officium überhaupt?"

  • Werde ich machen, verlass dich drauf ;).
    Du wirst den Vorschlag dann gleich in der nächsten Sitzung einbringen, nehme ich an? Man wartet ja schon eine Weile auf ihn. Und ich denke für uns ist es auch nicht schlecht, wenn endlich Klarheit über die neue Regelung besteht.

  • Dem Praefectus Urbi schwante übles bei dem Gesichtsausdruck von Crassus, aber jetzt stand er in der Schuld beim Obersten Leibwächter des Kaisers.


    "Ich werd ihn noch kurz mit dem Praefectus Vigilum durchgehen. Ich denke mal, er wird nichts dagegen vorbringen, aber ob die dünnen Reihen der Vigiles mit den etwas erweiterten Aufgaben zur Zeit fertig würden, muss ich mit ihm mal klären."

  • Ich gehe doch stark davon aus, dass sie die Aufgaben bewältigen können. Es würde mich zumindest stark wundern, wenn nicht. Und selbst wenn nicht, bin ich mir sicher, dass eine vorübergehende Lösung zu finden sein wird. Naja, ihr werdet das schon machen.

  • "Ich hab da auch nur geringe Bedenken, aber besser vorher Sorge tragen, als hinterher den Salat zu haben. So, dann werd ich jetzt deinen Offizier besuchen gehen. Vale, Praefectus Praetorio!"


    Victor erhob sich von seinem Stuhl und grüßte zum Abschied noch einmal, bevor er den Raum verliess.

  • "Salve Crassus." begrüßte ihn Avarus recht kühl und nahm Platz.


    "Der Cursus Publicus ist einem Attentat nur knapp entkommen. Ich möchte dich desswegen mit einer Aufklärung beauftragen. Es ist sowohl für den reibungslosen Ablauf, als auch für die Moral der angesprochenen Männer äußerst wichtig."


    Er reichte ihm den Aushang hinüber.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    Ordne ich mit der Kraft meines Amtes als Legatus Augusti Cursu Publico eine Gehaltserhöhung sämtlicher Bediensteter des Cursus Publicus in Höhe von zehn Prozent an.


    Diese Bekanntmachung tritt mit ihrer Veröffentlichung am ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (24.10.2006/103 n.Chr.) in Kraft.



    gez. MEDICUS GERMANICUS AVARUS



    Und wartete eine Reaktion ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!