Officium Praefectus Praetorio

  • Ich habe einen Klienten in Germania. Er heißt Publius Terentius Pictor und ist derzeit Nauarchus.
    Da du im Conventus sitzt, hoffe ich, dass du ihn für den Equester vorschlagen könntest.
    Er hat bisher das Examen Primusm absolviert, eine Troques erhalten und in Abwesenheit des Kommandeurs das Kommando über die Classis Germanica inne gehabt. Ich denke er wäre ein geeigneter Kandidat, aber das ist ja die Entscheidung des Conventus...


    Fragend blickte er seinen Praefectus an.

  • Es ist einzig und allein die Entscheidung des Kaisers. Der Conventus spricht sich nur für oder gegen einen Kandidaten aus, beziehungsweise empfiehlt einen. Dass der Kaiser in der Regel diese Empfehlung so annimmt, ändert nichts an der Tatsache, dass es einzig und allein durch seine grenzenlose Gnade zu so einer Erhebung kommt.


    Crassus unterdrückte ein Seufzer. Er hasste es solche Belehrungen an Stabsoffiziere geben zu müssen.


    Zugegeben, dein Anliegen kommt etwas überraschend, weshalb ich dir nicht sofort eine Antwort geben kann. Wer ist dein momentaner Patron, Tribun?

  • Crassus verbarg seinen Missmut über die Frage des Tribuns nicht. War es so unoffensichtlich, dass er das Thema für beendet hielt? Und war der Grund von Crassus Aussage nicht auch offensichtlich?


    Es ist die Aufgabe deines Patrons sich um solche Sachen zu kümmern. Such dir einen Patron, der dies für dich erledigen kann - deinen Klienten im Convent vorschlagen kann.
    Außerdem ist ein Thema abgeschlossen, wenn ich es für beendet erkläre. Ich weiß ja nicht wie das bei euch in der Legio IX unter Livianus gehandhabt wurde, aber hier ist das so.

  • "Nachdem ich alle Tribune befragt habe, kann ich dir berichten, dass der Quaestor lediglich an einen von ihnen herangetreten ist." sagte er und obwohl er seine Notiztafel in einem kleinen Beutel an seinem Gürtel hatte, fuhr er frei fort:


    "Wie ich vermutete, trat er an Tribun Iulius Seneca heran und bat diesen im Zuge des Palastwachendienstes ein besonderes Auge auf mögliche Christen zu werfen."


    Ein kurzes Luftholen.


    "Seneca sagte mir, dass er eine entsprechende Überprüfung in die Wege geleitet hat, diese aber bisher keine Ergebnisse hervorbrachte. Dem Quaestor sagte er scheinbar, dass er ihm einen Bericht zukommen lassen könnte."

  • Crassus lauschte aufmerksam dem Bericht des kleinen PPs. Hmm, interessant, was er da in Erfahrung gebracht hatte.


    In Ordnung. Crassus setzte schon an um seine Gedanken dazu zu äußern, hielt aber noch kurz davor inne und ein kleines, wirklich minimales Grinsen tauchte auf Crassus Lippen auf:


    Was hälst du davon? Was würdest du nun an meiner Stelle tun?


    schließlich wollten die zukünftigen Tribune auf selbstständiges Arbeiten und Denken vorbereitet sein.

  • Er hätte an dieser Stelle zwar verwundert sein sollen, doch wunderte ihn bei Crassus kaum noch etwas. So dachte er einen Moment lang nach und sagte dann:


    "Ich würde Seneca instruieren, einen Bericht für den Tiberier zu verfassen, damit dieser sich vorerst in Sicherheit wiegt. Dann würde ich Speculatores auf ihn und seine Hintermänner ansetzen. Auf ihn direkt haben wir derzeit ja keinen Zugriff, da er noch durch seine Quaestur und im direkten Anschluss durch das Aedilat Immunität geniesst und wir ihn daher nicht belangen können."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ahh Lucianus! Crassus deutete auf einen Stuhl gegenüber: Ne, setz dich, machs dir bequem.
    Ein Spritzer? :D


    man konnte von Hungaricus richtig hilfreiche Sachen lernen....


    "Danke" sprach ich und nahm Platz.... "Ja ein Sptitzer wär net schlecht!"


    Kurz sah ich mich im Büro um, seit Hungi seinen Dinest beendet hatte, hatte sich doch Einiges geändert.... naja, jeder hatte so seine Vorlieben bezüglich der Einrichtung...


    "Wie geht es dir, mein Freund? hast du viel zu tun?"

  • Die Antwort des kleinen PPs gefiel Crassus soweit schon einmal recht gut. Sowas ähnliches hätte er auch gemacht... allerdings fühlte Crassus nicht seine ganze Frage für vollständig beantwortet. Wahrscheinlich war sie nicht eindeutig gestellt gewesen:


    Das, Princeps Praetorii, ist ja nur, was du nun machen würdest. Und soweit stimme ich mit dir da auch überein. Was mich aber auch interessieren würde: wie bewertest du das Handeln von Seneca?

  • Crassus zauberte zwei Kannen mit wohl bekanntem Inhalt hervor und füllte mit diesen Amphoren jeweils zwei Becher, im ungefähr gleichem Mischverhältnis:


    Najo er reichte Lucianus den Becher und zuckte leicht mit den Schultern: Langweilig wirds mir bestimmt net so schnell. Aber auf der anderen Seite hatte ich auch schon mal mehr zu tun. Und dementsprechend geht es mir auch, kann mich also net beklagen.


    Crassus hob seinen Becher und prostete damit Lucianus zu:


    Und selbst? Die Prätur gut hinter dich bekommen? Ach herrje, hätte ich ja beinahe vergessen. Muss ich dich absofort mit Herr Consul ansprechen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!