Officium Praefectus Praetorio

  • "Schön, dass es dir dein Posten zusagt...... vor langer Zeit hätte ich mich durchaus auch mit diesem Posten anfreunden können!"


    Ich zwinkerte ihm zu und hob ebenfalls mit den Becher


    "Die Praetur bringt viel Arbeit, aber es ist zu überleben und was das Consulat angeht, es ist noch nicht offiziell!"


    Dann nahm ich einen Schluck


    "Aber es ist mit ein Grund, warum ich hier bin...... in meiner Kandidaturrede habe ich gesagt, dass ich mich um die Probleme der Stadt annehmen werde...... darum bin ich hier, werde auch noch zum Praefectus Urbi marschieren und auch zum Kaiser, um in einem ersten Schritte, die Hauptprobleme der Stadt auszumachen!"

  • Sollte der Kaiser dich fragen, ob du Praefectus Praetorio werden möchtest... wie lange würdest du überlegen müssen? Da kann dieses "vor langer Zeit" sehr, sehr, sehr, sehr schnell vergessen sein...


    Crassus lachte. Lucianus als Mit-Praefect wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl, aber bisher ging es ja auch ohne Co-Praefect ganz wunderbar und der Kaiser hegte Crassus' Wissen nach, keine Pläne einen neuen Garde-Praefecten einzusetzen.


    Offiziell hin, offiziel her, du bist der designierte Konsul und daran kann auch niemand - na gut, fast niemand - mehr etwas rütteln. Wobei du als erster Consul seit langem - ich weiß schon gar nicht mehr wer der letzte bedeutende war, Quarto vielleicht? - wird die Öffentlichkeit ganz besonders auf dich achten. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, schließlich bist du der Politiker und ich der einfache Soldat. ;)


    Crassus nippte an seinem Wein und überlegte einen Moment:


    Probleme die, die Stadt angehen und in deinem Einflußbereich liegen? Öhm, da fällt mir spontan mal rein gar nichts ein....

  • "Nun, diese Frage wird er mir sicher nicht mehr stellen, somit muss ICH mir das auch nicht überlegen!" lachte ich mit....



    "Ich weiss, schon auf der Rostra hatte man mich mit vielen fragen bombardiert, aber du kennst mich, ich bin nicht der Mann grosser Worte, sondern er der Mann der Tat!"


    Dann überlegte ich


    "Keine Probleme in Rom? Es muss nicht unbedingt deinen Posten betreffen, ich habe für alles ein offenes Ohr, auch für deine Meinung, als Einwohner dieser Stadt!"

  • Na gut, es gibt zwar sicherlich Probleme hier in Rom, aber die kennt ja jeder, der hier in dieser Stadt wohnt. Sind ja die alten Probleme von wegen Gewalt und so weiter, also nichts was einen Consul so angeht. Und außer solchen Problemen, die ja nicht wirklich dein Wein sind, fällt mir so spontan kein weiteres ein... das heißt doch, da fällt mir was ein.
    Allerdings ist das alles noch recht vage und ich weiß noch nichts konkretes. Aber ich würde mal ein gesondertes Auge auf den curulischen Ädilen werfen. Als Chef des CH obliegt dir ja die Aufgabe der Überwachung deiner Kollegen... also auf den frisch gewählten...

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Das, Princeps Praetorii, ist ja nur, was du nun machen würdest. Und soweit stimme ich mit dir da auch überein. Was mich aber auch interessieren würde: wie bewertest du das Handeln von Seneca?


    Na toll, jetzt sollte er auch noch einen quasi-Vorgesetzten beurteilen. Er war sich sicher, dass das nirgendwo in seinem Vertrag stand und dass er dafür definitiv zu wenig verdiente, daher fiel seine Antwort recht diplomatisch aus:


    "Er hätte die Angelegenheit dir melden sollen. Zumindest nachdem er seine Überprüfung durchgeführt hat, gegen die generell nicht sehr viel einzuwenden wäre."

  • Crassus seufzte.


    Das mit dem Aufklären ist immer so eine Sache, Marcus. Zu sehr ins Detail möchte ich nicht gehen, schließlich möchte ich ja niemandem etwas unterstellen - zumindest nicht mehr oder minder öffentlich. Aber sagen wir so: ich lasse ihn... beobachten. Ja, beobachten ist ganz gut. Nun, warum lasse ich ihn von meinen Speculatores beobachten: er hat sich in letzter Zeit etwas merkwürdig benommen. Er hegt offenbar einen großen Hass gegen die Christianer. Nicht, dass ich das nicht verstehen würde oder nicht auch teilen würde, nur hat er Maßnahmen unternommen, die einen doch eher nachdenklich machen. Wenn gegen die Maßnahme an sich nichts einzuwenden wäre, so zumindest an der Art und Weise, wie er versuchte sie durchzusetzen. Nachdenklich nahm Crassus einen Schluck aus seinem Becher. Naja, so ist es, zumindest mal grob umrissen. Noch nichts konkretes... aber es ist ja auch meine Aufgabe Gefahren zu erkennen und abzuwenden, bevor sie eintreten. Wie gesagt, es liegt noch nichts konkretes vor, aber ein gewisses Misstrauen ist doch schon vorhanden.

  • Crassus nickte langsam zu Balbus Wertung. Er konnte ihn ja jetzt schlecht bestärken oder widersprechen, sonst wäre die Autorität des Tribuns nämlich schneller als man "Autoritätsverlust" sagen kann, verschwunden.


    Ich übergebe dir den Fall. Finde heraus wer hinter dem Quästor steht und was sie damit bezwecken wollen. Ist ja nämlich schon merkwürdig, dass sie auf einen Tribunen zugehen, der noch nicht lange dabei ist und damit am wenigsten Erfahrung bei den Prätorianern mitbringt.
    Um deinen Auftrag zu meiner Zufriedenheit zu erfüllen, kannst du Iulius Seneca sachdienliche Weisungen erteilen. Ich möchte regelmäßig Bericht. Du kannst des weiteren alles anwenden, was deiner Meinung nach nötig ist.
    Fragen oder sonst noch was?

  • Ich lauschte aufmerksam und antwortete dann...


    "Nunja, zum Ersten....du kennst mich lange genung, um zu wissen, dass solche Gespräche unter uns bleiben!


    Zum Zweiten weiss ich und weisst du, was wir beide über die Christen denken.


    Und zum Dritten: natürlich hast du recht, diese Sache muss vorsichtig angegangen werden und gerade ein Magistrat Roms wird vom Pöbel umso mehr bobachtet, wenn er etwas tut oder sagt!


    Also werde ich ein Auge auf ihn haben, aber nicht mehr oder weniger, als auf die anderen Magistrate, schliesslich bin ich quasi für sie verantwortlich!"

  • Mehr kann man natürlich auch nicht von dir verlangen. Dafür bin nämlich ich zuständig.... Sollte dir allerdings etwas auffallen, kann ich schon davon ausgehen, dass du mich darüber informierst? Schließlichen sehen zwei Augen mehr, auch mehr...

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ich übergebe dir den Fall. Finde heraus wer hinter dem Quästor steht und was sie damit bezwecken wollen. Ist ja nämlich schon merkwürdig, dass sie auf einen Tribunen zugehen, der noch nicht lange dabei ist und damit am wenigsten Erfahrung bei den Prätorianern mitbringt.
    Um deinen Auftrag zu meiner Zufriedenheit zu erfüllen, kannst du Iulius Seneca sachdienliche Weisungen erteilen. Ich möchte regelmäßig Bericht. Du kannst des weiteren alles anwenden, was deiner Meinung nach nötig ist.
    Fragen oder sonst noch was?


    Balbus nickte und machte sich eine entsprechenden geistige Notiz.


    "Ich nehme an, die von mir anzuwendenden Massnahmen sind dadurch begrenzt, dass die Person des Quaestors unangetastet bleiben muss?"

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus verbarg seinen Missmut über die Frage des Tribuns nicht. War es so unoffensichtlich, dass er das Thema für beendet hielt? Und war der Grund von Crassus Aussage nicht auch offensichtlich?


    Es ist die Aufgabe deines Patrons sich um solche Sachen zu kümmern. Such dir einen Patron, der dies für dich erledigen kann - deinen Klienten im Convent vorschlagen kann.
    Außerdem ist ein Thema abgeschlossen, wenn ich es für beendet erkläre. Ich weiß ja nicht wie das bei euch in der Legio IX unter Livianus gehandhabt wurde, aber hier ist das so.



    Seneca zog die Augenbrauen nach oben und beobachtete Crassus genau.
    Rom war wohl eine Stadt der Veränderungen. Hier blieben die wenigsten die Gleichen.
    Zwar war hier in Roma viel an Aufgaben geboten, aber irgendwie vermisste er auch das ruhige Leben in der IX.


    Wie du meinst, Praefectus.
    Langsam erhob er sich und salutierte


    Das war dann alles.
    Vale

  • Selbstverständlich. Wir wollen ja nicht, dass man meint, die Cohortes ermitteln gegen gewählte Magistrate. Wenn das alles war kannst du wegtreten und deinen Auftrag ausführen.


    Crassus wollte den Princeps gerade entlassen als er die Acta zur Hand nahm. Durch seinen Sekretär wurden ja schon die wichtigsten Stellen hervorgehoben. Und was er da las gefiel ihm gar nicht. So wandte er sich an seinen Princeps:


    Ein Trecenarius soll hier her kommen, aber plötzlich!

  • Naja, die Entwicklungen halten sich in Grenzen. Wahrscheinlich glücklicherweise... so hab ich zum einen weniger zu tun, zum anderen kann es auch keine negative Entwicklung sein. Na gut, die Acta bereitet mir in letzter Zeit etwas Kopfzerbrechen, aber mal schauen, ob meine letzten Handlungen da Abhilfe schaffen - es wäre wünschenswert.
    Aber ansonsten scheint es im Reich sehr ruhig zu sein...

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus bemerkte, wie sein Gegenüber über die Brauen etwas anzog. Boah, wie er es hasste:


    Hast du damit irgendein Problem, Tribun? Du scheinst nicht glücklich.


    Bisher hatte er noch niemanden so angelogen, aber natürlich passte es ihm nicht, dass sein Klient womöglich nicht Equester wurde.


    Nein, Caecilius Crassus. Es ist deine Entscheidung und ich muss sie wohl Akzeptieren.

  • Praefectus Praetorio ist meine Anrede im Dienst und von meinen Männern, Tribun.


    Crassus wollte den Tribun gerade entlassen, als er bemerkte, dass er vielleicht noch etwas richtig stellen sollte:


    Es geht mir nicht darum, dir nicht helfen zu können, denn das würde ich liebend gerne. Doch gerade für solche Sachen sind Patrones gedacht. Such dir deshalb lieber einen Patron, der deinen Wunsch im Convent vortragen kann. Weil wenn ich das dort zur Sprache bringe, ist es etwas anderes, denn ich kann zwar meine Männer als Ritter vorschlagen, aber nicht die Klienten meiner Männer - zumindest wäre das in meinen Augen höchst unangemeßen.


    Wegtreten.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Naja, die Entwicklungen halten sich in Grenzen. Wahrscheinlich glücklicherweise... so hab ich zum einen weniger zu tun, zum anderen kann es auch keine negative Entwicklung sein. Na gut, die Acta bereitet mir in letzter Zeit etwas Kopfzerbrechen, aber mal schauen, ob meine letzten Handlungen da Abhilfe schaffen - es wäre wünschenswert.
    Aber ansonsten scheint es im Reich sehr ruhig zu sein...


    Ich runzelte die Stirn "Die Acta? Wieso denn die Acta? Gab es einen Vorfall, den ich übersehen haben sollte?"

  • Nein, nein, keinen konkreten. Nur allgemein scheint es mir so, als ob in der Acta immer öfters Sachen stehen, die dort nicht unbedingt in der Form so dahin gehören. Und von dem Patriotismus, welchen sie verbreiten sollte, sieht man in letzter Zeit auch nicht mehr viel....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!