Officium Praefectus Praetorio

  • Ich nickte "Da hast du allerdings Recht...... viel Patriotismus kann ich da auch nicht lesen....."


    Ich nahm noch einen Schluck und leerte damit meinem Becher....


    "Nunja, ich will dich auch nicht länger aufhalten, ausserdem hab ich selbst noch viel zu tun...... ich werde gleich deinen Kollegen im anderen Teil der Castra aufsuchen!"


    So stand ich auf und verabschiedete mich


    "Crassus, mein Freund, einen schönen Tag noch und ich hoffe wir finden wieder einmal Zeit für einen Schluck in wirklich privatem Rahmen!"

  • Dann wünsch ich dir gutes Gelingen beim Stadtchef.


    Crassus erhob sich, ging um den Schreibtisch und hielt Lucianus die Türe auf:


    Ja, einen Umtrunk könnten wir auch mal wieder abhalten. Aber mal schauen, wer weiß wie sehr dich deine neue Arbeit einspannen wird... Herr Consul. :D


    Crassus grinste breit.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Selbstverständlich. Wir wollen ja nicht, dass man meint, die Cohortes ermitteln gegen gewählte Magistrate. Wenn das alles war kannst du wegtreten und deinen Auftrag ausführen.
    [...]
    Ein Trecenarius soll hier her kommen, aber plötzlich!


    Balbus nickte. "Jawohl." Er salutierte und verliess das Officium.

  • Sev mustert die scherzende Wache kritisch und lässt sich dann doch noch zu einem schiefen Grinsen hinreißen.


    "Hrhr. So richtig kann ich mir das zwar noch nich vorstellen, aber trotzdem danke. Man sieht sich."


    Er nickt dem Soldaten noch kurz zu und betritt dann das Officium seines Obercheffes. Dort nimmt er Haltung an und salutiert vorschriftsmäßig.


    "Ave, Praefectus. Du hast mich rufen lassen?"


  • Jawohl, Praefectus Praetoriae.
    Ich verstehe dich durchaus, aber ich war mir bisher noch nicht sicher, für wen ich mich entscheiden soll.
    Vale!

    Er salutierte und verließ das Officium.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus war die Lust auf irgendwelche Formalitäten inzwischen gewaltig vergangen:


    Hast du die letzte Acta gelesen, Trecenarius?


    Eine Ahnung hat Sev bereits, um was es gehen könnte. Er lässt sich jedoch vorerst nichts anmerken. Der Praefectus macht den Eindruck, als müsste er sich erst einmal abreagieren. Sev schaltet schonmal auf Durchzug.


    "Ja, Praefectus."

  • "Ja, Praefectus. Wie nicht anders von einem solchen Kommentar oder Leserbrief oder was auch immer zu erwarten, handelt es sich um eine sehr verzerrte Darstellung."


    Was Sev darüber hinaus auch von den anderen Berichten der Acta Diurna hält, verschweigt er an dieser Stelle lieber.


    "Wir behalten die Vorgänge dort schon seit längerer Zeit genauer im Auge, wozu ich einige Speculaltores dauerhaft in Corduba stationiert habe. Vor wenigen Tagen traf von genau dieser Einheit ein Bote ein, der beunruhigende Entwicklungen meldete. Die Lage wird noch gesichtet, inwiefern akute Handlungsnotwendigkeit besteht. Heute oder morgen wollte ich dir einen umfassenden Bericht vorlegen, Praefectus."

  • Dann lass dir mit diesem Bericht nicht mehr mehr Zeit als nötig. Selbst im Senat fand das Thema schon eine kurze Bemerkung, da wird es nicht mehr lange dauern, bis der Kaiser von mir dazu etwas hören möchte. Und dann möchte ich ihm nicht sagen müssen, dass ich auch nicht mehr weiß, wie in dem Brief steht. Du hälst mich in dieser Sache absofort immer auf dem Laufenden - du bist dafür verantwortlich, dass ich immer auf dem neusten Stand bin. Klar?

  • "Ja, Praefectus. Ich werden den vollständigen Bericht noch heute abend von einem der Speculatores überbringen lassen. Falls sich daraus dann noch Fragen ergeben, kannst du mich morgen früh wieder hierher bestellen."


    Er steht weiter stramm und wartet gelassen ab.

  • Und noch in der selben Minute, wie Crassus den letzten Satz des Berichtes las, stand er auf und verließ schnellen Schrittes und mit dem Bericht unter dem Arm sein Officium. Zum Kaiser wollte er erst morgen gehen, aber zu seiner rechten Hand konnte er ja jetzt schon gehen. Da er keine Frau oder eigene Familie hatte, würde er sicherlich auch noch in der Castra verweilen.

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Der Wachsoldat brachte den Besucher zum Officium des Praefecten und machte Meldung bei dem im Vorzimmer arbeitendem Scriba.


    Antipater atmete den schützdenden Duft der Castra Praetoria und hoffte dieses stets freiwillig riechen zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!