Officium Praefectus Praetorio

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Der Scriba sah den Wachsoldaten einen Moment lang schräg an, nickte dann jedoch und erlaubte dem Gast in das Officium des Praetorianerpraefecten einzutreten.


    Was dieser gerne tat, dann aber wartete das sein Gegenüber beendete was er eventuell gerade begonnen hatte.

    Sim-Off:

    Ist Crassus jetzt hier vor mir und wartet das ich ws mache? Dann sag ich gern mein Sprüchlein ;)

  • Crassus saß an seinem Schreibtisch und plante gerade die Organisation der Prätorianer, während seiner Abwesenheit, als der Gast in sein Officium eintrat, nachdem der Scriba ihm Vorzimmer ihn hineinbat. Crassus vollendete noch seinen Satz, den er gerade schrieb und sah dann erwartungsvoll zu dem Pompeius.

  • "Da ich nicht genau weiß inwieweit man euch über mich und den Zweck meines Besuches informiert hat erlaube ich mir von vorn zu beginnen. Mein Name ist Sextus Pompeius Antipater und ich bin ein gläubiger Mensch. Manchen würde diese Aussage sicher zum Lachen bringen, ist es für einen Römer zwar selbstverständlich eins mit seinen Göttern zu sein, so sind es doch die wenigsten die dies bei einer Vorstellung explizit erwähnen würden." Antipater lächelte und fuhr in seiner Rede fort


    "Ich kam aber aus diesem Grunde, deswegen erwähne ich es, denn ich bin ein Anhänger der Ishtar der Göttin des Krieges, der Liebe und der Mutterschaft. Da unser Kultus allerdings ein spezieller ist, manche sagen gar er hätte orgiastische Natur, kam ich her um mit euch darüber zu sprechen bevor es andere tun und euer Ohr mir Un- oder Halbwahrheiten beschallen. Wir streben nämlich die Anerkennung als Kultverein an und möchten in unserem Streben und Lieben verstanden werden. Deswegen möchten wir euch auch zu einem kleinen Feste zur Feier der Ankunft unserer Kophta Amessis Vistilia einladen."


    Er hielt wieder kurz inne und atmete


    "Verzeiht meine Weitschweifigkeit..."

  • Achherrje, hatte der einen Mitteilungsbedarf. Und dabei konnte er sein Anliegen am Ende sogar in einem einzigen Satz zusammenfassen.


    Wer wird neben mir geladen sein und wann soll diese Feier überhaupt stattfinden? Du weißt sicherlich, ich bin ein vielbeschäftigter Mann und kann deshalb nur selten nach meinem eigenen Wunsch Verpflichtungen wahrnehmen.

  • "Ich werde den Senator Hungaricus in dieser Sache aufsuchen [simoff=Sitz schon bei ihm in der Casa] und weiss von den Einladungen an die Senatoren Avarus und Victor, die genaue Liste liegt aber bei der Kophta die auch die Feier zelebrieren wird. An den Iden, ich dachte das gesagt zu haben, verzeiht."

  • Der Miles der Palastwache kam zum Officium des Praefecten und meldete sich, ein wenig außer Atem, bei dem im Vorzimmer arbeitendem Scriba.


    "Salve, ich habe eine wichtige Nachricht des Kaisers aus dem Palatium für den Praefectus Praetorio!"

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Der Miles der Palastwache kam zum Officium des Praefecten und meldete sich, ein wenig außer Atem, bei dem im Vorzimmer arbeitendem Scriba.


    "Salve, ich habe eine wichtige Nachricht des Kaisers aus dem Palatium für den Praefectus Praetorio!"


    "Ich werde mich dann verabschieden..." murmelte Antipater da ihm die Dringlichkeit eines kaiserlichen Schreibens und auch die gebotene Diskretion durchaus bewusst war "...dürfen wir auf euer Kommen Hoffen?"

  • Ich kann nichts versprechen, Pompeius, ich werde versuchen die Einladung wahrzunehmen, doch mehr als einen Versuch kann ich dir nicht versprechen. Bevor du gehst, eine kurze Frage noch: Bist du mit einem Decimus Pompeius Strabo verwandt oder bekannt?


    die Nachricht, der Scriba aus dem Vorzimmer hatte das Officium kurz betreten und die Ankunft der Nachricht gemeldet, könne noch ein paar Minuten warten, dachte Crassus. Wäre es was wirklich wichtiges, wäre der Bote nämlich direkt ins Officium gestürmt.

  • "Wenn Adoption Verwandschaft erzeugt dann bin ich es wohl, denn Trimalchio, der erstgeborene Sohn meines Bruders Caldus adoptierte einen Peregrinus mit Namen Strabo während meines Aufenthaltes in den östlichen Provinzen. Persönlich kenne ich ihn nicht wohingegen mir der Trimalchio als Blutsneffe natürlich bekannt ist. Darf ich fragen warum ihr fragt?"


    [simoff: Was im Senat geredet wird ist doch noch nicht öffentlich bekannt, oder?]

  • Sim-Off:

    Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Senatsdebatten nicht geheim. Das heißt zwar nicht, dass man selber "zuschauen" darf, aber die Senatoren dürfen außerhalb des Senats darüber reden. Das heißt: Wenn dein Bruder nun ein Senator wäre, könnte es durchaus sein, dass er dir von den Inhalten der Debatten erzählt. Somit würdest du von den Problemen, die im Senat besprochen wurden, bescheid.
    Wenn man aber nicht gerade einen guten Bekannten im Senat hat, wird man eher weniger von den Senatsinterna wissen - von Gerüchten natürlich abgesehen.


    Das darfst du zwar, aber du darfst keine Antwort von mir verlangen. Ich danke dir für die Einladung und wünsche dir, sollte es mir nicht möglich sein, die Feier zu besuchen, ein schönes Fest.

  • "...das durch euer mögliches Kommen einen noch großeren Erfolg erhoffen kann. Ich danke euch für euer Wohlwollen und erlaube mir un mich zu verabschieden"


    sagt es, erhebt sich und lächelt


    [simoff=Danke für die Information, gilt das auch für laufende Sitzungen?]

  • [simoff wie realistisch ist es, dass Informationen nach außen dringen, wenn bis dahin noch gar kein Senator die Sitzung verlassen hat?]


    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale.


    Crassus wartete, bis der Pompeier sein Officium verlassen hatte und bat dann den Boten hinein.

  • Antipater verließ dankend das Officium um zum Markt zu gehen denn er hatte eine Sklavin erworben und hoffte diese nun vom Händler abholen zu können.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    [simoff wie realistisch ist es, dass Informationen nach außen dringen, wenn bis dahin noch gar kein Senator die Sitzung verlassen hat?]


    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale.


    Crassus wartete, bis der Pompeier sein Officium verlassen hatte und bat dann den Boten hinein.


    Als er in das Officium gerufen wurde, rannte er den vorerigen Besucher fast über den Haufen. Er trat ein, salutierte kurz vor dem praefecten und sagte sein Sprüchlein auf:


    "Ave, Praefectus, ich habe eine dringliche Botschaft vom Kaiser: Matinius Agrippa Minor, der Sohn des Statthalters von Hispania, hat dem Kaiser persönlich bestätigt, dass sein Vater der Cohors in Emerita den Marsch auf Corduba befohlen hat."

  • Der Bote schaute einen Augenblick etwas irritiert, kratzute sich am Kopf und sprach dann:


    "Nun, soweit ich weiß wollte er euch lediglich diese Information zukommen lassen. Er schien der Meinung zu sein, dass ihr schon wüsstet was zu tun sei..."


    [Sim-Off]Verzeihung, ich habe diese Sache ganz vergessen :([/Sim-Off]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!