Officium Praefectus Praetorio

  • "Der Praefectus Classis stellt uns die benötigten Schiffe und Mannschaften zur Verfügung um unsere Cohorten nach Hispania zu bringen." berichtete er.


    "Allerdings gibt es, bedingt durch die Witterung, einige kleinere Probleme. Wie es aussieht, werden wir die Truppen vermutlich von Misenum aus verschiffen müssen, da der Hafen in Ostia für grossen Truppentransporter nicht geeignet zu sein scheint." Er selbst hielt das ganze eher für eine Taktik der Flotte um die Praetorianer ein klein wenig erniedrigen zu können, doch schwieg er darüber.


    "Über den schnellsmöglichen Aufbruchszeitpunkt und auch den Ort werden wir in den kommenden Tagen informiert werden."

  • Zugegeben, Crassus hatte mit Informationen und Ergebnissen gerechnet, die hilfreicher bei der Zeitplanung gewesen wären. Die Ergebnisse, die er aber nun erhalten hatten, halfen ihm bei der Planung nicht wirklich weiter und die Zeit, bis sie endlich in Spanien sein würde, schien sich endlos nachhinten zu verschieben.


    Mache zwei der drei Kohorten marschbereit und lass sie übermorgen im Morgengrauen nach Misenum aufbrechen. Sie sollen dort vor der Stadt, im Lager der Seeleute oder wo auch immer Platz ist, kampieren. Wenn die Schiffe dann bereit sind, sollen sie dort dann die Schiffe betreten und mit ihnen nach Ostia fahren, wo dann die letzte Kohorte eingeschifft werden wird.


    Crassus räusperte sich:


    Doch bevor du das Anordnen lässt, schicke nach Tribun Iulius Seneca, er hat mir immer noch nicht gesagt, was nun der Praefect von seinem Abzug bei den Urbanern haltet. Davon werde ich abhängig machen, wer das Kommando der beiden Kohorten haben wird.

  • So schnell wie möglich war der Tribun hier her gekommen, um diese wichtige Angelegenheit zu besprechen. Irgendwie war er schon neugierig, was der PP von ihm wollte.
    Mit einem Klopfen kündigte er seine Ankunft an.

  • So schauts aus. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir bei der Stabsbesprechung betreffs Hispania ausgemacht, dass du mich informierst, was der Praefectus Urbi von deiner Reise nach Spanien hält. Du mir also mitteilst, was er nun dazu gesagt hat und ob er dich schon wieder entbehren kann.


    Mir liegt bis jetzt noch keine Information darüber vor.


    fügte Crassus in einem miesgelaunten Ton noch an.

  • Da ich mit dem Praefectus Urbi erst vor kurzem darüber gesprochen habe, konnte ich dir leider nicht eher Meldung machen, Praefectus.


    Er erwartete, dass dieser nun die Information hören wollte.



    Der Praefectus Urbi sagte mir, dass er mich gehen lassen wird.
    VIel mehr hatte er eigentlich auch nicht gesagt.


    Und ich sagte ihm dann, dass ich nach der Mission in Hispania wieder mit dem Fällen der Urbaner weitermachen würde.

  • Inakzeptabel. Die Sache mit Spanien hat Vorrang, da wirst du so ein elementares Gespräch in Zukunft eher einplanen. Es ist nämlich äußerst ungeschickt einen Plan aufstellen zu wollen, wenn noch nicht mal klar ist, wer alles überhaupt an Offizieren mitkommt.


    Crassus beließ es nun dabei, auch wenn er an Senecas Formulierung noch etwas auszusetzen hatte. Aber er hatte jetzt keine Lust ihn deshalb anzupflaumen:


    Du wirst mit zwei Kohorten morgen in aller Früh' nach Misenum aufbrechen. Für Rückfragen oder sonstwas wendest du dich an den Princeps Praetorii.

  • Ja was nun? Sollte er nun alleine nach Hispania, oder würde der PP noch nachkommen?
    "Morgen früh nach Misenum", ging es ihm durch den Kopf.


    Jawohl, Praefectus. Ich werde dort sein, mit der II. und V. Cohorte.
    Das hatte er sich hoffentlich noch richtig merken können.

  • Mit der fünten und sechsten Kohorte.


    verbesserte nun doch der missmutige Crassus seinen Tribunen.


    Ich werde mit der zweiten Kohorte nach Ostia marschieren und dort dann einschiffen. Schicke aber heute schon einmal Boten vor, um die Classis von eurer Ankunft zu informieren. Ich denke es ist unnötig zu erwähnen, dass du versuchen wirst schnellstmöglich in Misenum zu sein.


    nach einem kurzen Seitenblick zu der Türe, wo sein Sekretär ihn gerade darüber informierte, dass der Princeps offenbar neue Kunde von der Classis hatte, ließ er ihn eintreten.

  • Balbus trat ein und salutierte.


    "Praefect, ich habe hier die Nachricht des Praefectus Classis." sagte er und reichte ihm die Wachstafel.


    Salve Princeps Praetorii,
    Hier wie versprochen die Details für die von dir gewünschte Mission "Hispania".


    Einschiffung in Misenum, im Militärhafen


    Anlandung in Tarraco


    Zwischenhalt in Iulii


    Termin sobald die von dir vorgesehenen Truppen in Misenum angekommen sind. Sicher wird bis ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (19.1.2007/104 n.Chr.) alles bereit sein.


    Ich hoffe diese Pläne finden deine Zustimmung. Die Reise wird nicht luxuriös sein, es kommen vorallem modifizierte Kampfschiffe zum Einsatz, doch so werden deine Truppen schnell und sicher reisen können.


    Der Bote kennt keine Details der Mission, er kann dir also keine Fragen klären, doch hoffe ich auch, dass es keine gibt. Gib ihm bitte eine Antwort mit.


    Vale in pace deorum, Lucius Annaeus Florus

  • Crassus nahm die Wachstafel entgegen und las sie durch. Dann wandte er sich an den Tribun, der ja immernoch in seinem Officium stand:


    Gut, du wirst mit den Kohorten II, V und VI nach Misenum aufbrechen. Morgen.


    er wandte sich an Balbus:


    Kümmer dich um die Versorgung der Männer. Die Zeit ist zwar knapp, aber wir werden sicher noch Vorräte haben. Müsste also schaffbar sein.


    und wieder zurück zu Seneca:


    Ich werde dann mit den Reitern etwas später aufbrechen und euch unterwegs aufholen, sodass wir dann gemeinsam in Misenum eintreffen werden.


    zurück zu Balbus...


    Achja, die Pläne haben sich geändert. Du wirst vorerst in Roma bleiben und die Prätorianer hier leiten. Stelle dich aber darauf ein, dass ich dich vielleicht nachreisen lassen werde.


    Dann an beide gewandt:


    Fragen?

  • Balbus nickte.


    "Jawohl, Praefect. Ich werde auch direkt den Befehl für das Antreten morgen früh bei Sonnenaufgang ausgeben." sagte er und nahm damit einen Teil der Aufgaben an sich, die eigentlich auch Seneca hätte erfüllen können.


    "Ich nehme an die Anweisungen für die Zeit deiner Abwesenheit werden wir dann morgen vor deinem Aufbruch mit den Turmae besprechen?" fragte er zur Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!