Officium Praefectus Praetorio

  • Wieso hatte er dann eigentlich bei der Stabesbesprechung gesagt, dass er die V. und II. Cohortes übernehmen würde?
    Die Pläne änderten sich ziemlich häufig, dennoch nickte er verständlich.
    Wahrscheinlich würde er lediglich das Kommando über den Marsch bekommen.


    Jawohl, Praefectus!
    Mit dem Sonnenaufgang werden wir morgen marschieren.

  • Sim-Off:

    Der Tribun sollte mal aufhören hier in Gedanken Sachen zu behaupten, die mal so rein gar nicht stimmen. Nachlesen wäre sicher kein Fehler :)
    Wenn er sie ausspricht is es mir egal, dann kann man drauf angehen, aber in Gedanken falsche Sachen als Tatsachen zu Verkaufen kann ich absolut nicht brauchen.


    Der Tribun der zweiten Kohorte ist mit den Aufgaben und Weisungen während meiner Abwesenheit vertraut, spreche dich mit ihm ab. Wenn dann noch Fragen da sind, kannst du sie mir Morgen vor meiner Abreise stellen.


    Wenn dann keine weiteren Fragen vorhanden sind, könnt ihr beide Wegtreten und alles nötige für den Abschluß der Planungen veranlassen.

  • Sim-Off:

    Ich war mir erst einmal gar nicht sicher, ob das so stimmt, wie ich es geschrieben habe, und dann hab ich zum was weiß ich wievielten mal die Stabesbesprechung durchgelesen :) :
    Zitat:
    Die Cohortes II, V und VI werden mich nach Spanien begleiten. Damit stehen schon einmal zwei Tribune sicher fest. Der Tribun der V. Kohorte wird die II. auf diesem Einsatz befehligen, da der Tribun der II. den Befehl über die restlichen Kohorten hier in Rom haben wird. Als Vertretung für den Tribun der V. Kohorten wird Caius Iulius Seneca einspringen.


    Das heißt: Ich bin Kommandant der V. Cohorte


    Ich hab wohl zu oft zu schnell drübergelesen(Ich habe nämlich verstanden, dass ich der Kommandant der V. bin und dass dieser wiederum die II. befehligt, wodurch ich eben beide Cohorten unter meinem Kommando hätte.)


    Ah, so war das. Er hatte das bei der Stabesbesprechung irgendwie falsch verstanden. Er war der Kommandant der V. die er ja schon vor seinem Einsatz bei den Urbanern unter seinem Kommando stehen hatte. Und die II. und VI. sollte er anscheinend nur nach Misenum führen, mehr nicht.
    Ich werde so früh es geht auchbrechen und die Soldaten so schnell wie möglich nach Misenum führen, sagte er.

  • Nachdem die Prozedur welche durch das Eintreffen des Praefectus notwendig wurde abgeschlossen war eilte der Centurio, welcher das Kommando über die kaiserliche Eskorte erhalten hatte zum Officium des Praefectus. Er wollte diesen darüber informieren, dass der Imperator noch nicht aufgebrochen war, die Eskorte sich aber Tag und Nacht bereit hielt.....

  • Crassus war inzwischen nun schon den ganzen Tag auf den Beinen - erst war er nach einer langen Schiffsreise von Ostia nach Rom marschiert, dann in Rom in die Castra, von der CAstra auf den Palatin und dann wieder zurück in die Castra - und ließ deshalb den Centurio müde und schnörkellos eintreten.

  • Der Centurio trat ein und salutierte knapp:


    "Salve Praefectus, willkommen zurück in Roma. Ich wollte lediglich melden die Eskorte des Imperators befindet sich noch in der Castra. Ich habe ihnen Ausgangsverbot erteilt, sie aber ausruhen lassen. Der Kampf und die schnelle Reise nach Rom hat ihre Spuren hinterlassen, aber mittlerweile sind die Männer wieder bei Kräften, die Ausrüstun ist repariert und die Vorräte sind aufgestockt worden."

  • Ahja, sehr schön. Nun ich war vorher schon beim Imperator und er scheint schon in größten Reisevorbereitungen zu stecken. Es wird bis zu eurer Abreise sicherlich nicht mehr lange dauern, davon bin ich überzeugt. Es dauert halt immer eine gewisse Zeit, wenn man die Verwaltung eines Weltreiches mobilisieren muss.
    Wie lief euer Rückmarsch? Gab es dabei irgendwelche Probleme? Wie hat sich die ZUsammenarbeit mit der Numerus gestaltet? Achja, und das Donativum hat deine Centurie auch schon erhalten, oder?

  • "Ja natürlich. Aber mir wäre es lieber gewesen der Magister Domus Augusti Aelius Quarto hätte zugestimmt die Centurie in der Zwischenzeit auf dem Palatin unterzubringen."


    Er machte eine kurze Pause, dann beantwortete er die Fragen zur Reise:


    "Die Reise ist ohne Zwischenfälle verlaufen. Ein Pferd mussten wir an einer Mansio austauschen, da es lahmte, ansonsten gab es keine Probleme. Wie gesagt halt außer das die Männer ziemlich am Ende waren. Sie haben mehr oder minder direkt nach der Schlacht eine unglaubliche Reiseleistung abgelegt."


    Mit einem Grinsen fügte er hinzu:


    "Ein paar Männer werden halt so ihre Probleme mit dem Sitzen haben."


    Dann wurde er wieder ernst:


    "Auch die Zusammenarbeit mit der Numerus verlief äußerst angenehm. Es kam auch zu keinen Reibereien zwischen Praetorianern und Wasserratten. Dazu war die Zeit zu knapp. Was das Donativum betrifft, so habe ich dafür gesorgt, dass die Männer es bekommen haben."

  • Ab und an nickte Crassus zu den Ausführungen des Centurios. Er hatte mit keinem anderen Bericht gerechnet, weshalb er sich keine besonderen Notizen machen musste. Alles schien wie am Schnürchen gezogen gelaufen zu sein. War ja auch mal schön, wenn etwas so klappte, wie es klappen sollte.


    Sehr schön. Von meiner Seite aus wäre es dann alles gewesen. Wenn du auch nichts mehr zu besprechen hast, kannst du wegtreten. Und sorge dafür, dass die Männer bei ihrer Eskorte nur den besten Eindruck machen...

  • Der Centurio war beinahe ein bisschen beleidigt. Natürlich würden seine Männer einen hervorragenden Eindruck hinterlassen :D ;)


    "Sicher Praefectus. Die Männer werden der Garde alle Ehre machen."


    Dann salutierte er und verließ das Officium wieder.....

  • Und er trat auch ein.


    Salve Praefectus! Ich bin Germanicus Sedulus, der neue Tresvir Capitalis.


    Stellte er sich vor.


    Ich komme wegen der Organisation der Beaufsichtigung der Carcer da dies in mein Resor fällt. Ich hoffe doch mein Vorgänger hat dies auch gemacht. Oder bin ich für umsonst gekommen da Deine Männer dies eh übernehmen?

  • Auch du sollst mir gegrüßt sein, Germanicus Sedulus.


    begrüßte Crassus seinen Gast, der ihm im Prinzip völlig unbekannt war. Hätte nicht die Wache und Sedulus selber sich vorgestellt, so hätte er keine Ahnung gehabt, wer der Mann sein soll. So war das halt, wenn man die Wahlen über fernab von Rom war.
    Das Anliegen des Magistraten überraschte Crassus allerdings doch etwas.


    Die Überwachung, Organisation und alles übrige was die Carcer meiner Einheit betrifft, wird auch durch meine Einheit durchgeführt. Das hat sich in der Vergangenheit so bewährt und ich gedenke auch nicht dies zu ändern.

  • Ja, diese Antwort hatte er mehr oder weniger schon erwartet. Aber zumindest konnte man ihm nicht nachsagen das er seine Arbeit nicht hatte ordnungsgemäß tun wollen. Er ahnte schon fast das es wohl eine recht ruhige Amtszeit als Tresvir Capitalis werden würde. Zumindest was die Beaufsichtigung der Wachen in den Kerkern anging.


    Gut, wie Du meinst Praefectus. Und irgendwelche neuen Fälle die ich bearbeiten könnte hast Du dann wohl auch nicht, bzw. übernehmt ihr dann wahrscheinlich auch selber.

  • Ich nehme an, du meinst irgendwelche Erdrosselungen, die im Carcer durchgeführt werden sollen?


    Crassus überlegte einige Momente. Bei solch unangekündigten Besuchen konnte man sich ja auch nicht auf die einzelnen Themen vorbereiten, sodass man sich nun irgendetwas aus den Fingern saugen musste. Die ganzen verschiedenen Bereiche mit ihren Einzelheiten im Kopf zu behalten war nämlich absolut unmöglich.


    Ich glaube eine dürfte bald anstehen.. du weißt ja, ich bin jetzt erst ein paar Tage wieder in Rom und noch nicht überall auf dem neuesten Stand. Diese Hinrichtung fällt ja absolut unter dein Aufgabengebeit, die kannst du dann natürlich auch durchführen.

  • Na wenigstens etwas. Ging es Sedulus durch den Kopf und dann auch gleich eine Hinrichtung. Die Götter mußten es wohl gut mit ihm meinen... 8):D


    Ja genau, das meinte ich Praefectus. Wer ist denn der "Gute" und was hat er verbrochen. Und vorallem, wann soll er denn ins Jehnseits befördert werden?


    Schließlich mußte er ja erst überprüfen ob es nicht ein Tag war an dem dies verboten war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!