Officium Praefectus Praetorio

  • Öh, da fragst mich was.


    etwas hilflos durchstöberte Crassus einige Akten auf der Suche nach den gewünschten Informationen - ohne wirklichen Erfolg.


    Soweit ich mich erinnern kann ist der Gute eine die Gute. Wahrscheinlich war sie in irgendwelchen verschwörerischen Gruppierungen Mitglied. Zumindest wäre sie sonst kaum in unserem Carcer - zumindest nicht noch lebend. Crassus räusperte sich.


    Wenn ich mich auch noch daran recht erinnere, kann das Datum der Vollstreckung noch festgelegt werden. Mach einen Vorschlag, wann es dir recht wäre...

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus



    Wenn ich mich auch noch daran recht erinnere, kann das Datum der Vollstreckung noch festgelegt werden. Mach einen Vorschlag, wann es dir recht wäre...


    Sedulus überlegte kurz.


    Hmm, wie wäre es nächste Woche ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (16.6.2007/104 n.Chr.)? Da können Deine Männer dies arme Geschöpf schon mal ein wenig darauf einstellen.


    Und in der Zwischenzeit konnte sich Sedulus schon einmal überlegen wie er sie denn zu ihren Ahnen beförden würde.

  • Crassus machte eine gleichgültige Handbewegung und meinte mindestens ebenso gleichgültig:


    Mir ist das relativ egal. Mir soll der Termin also recht sein.


    er würde dafür eh nur einen Centurio oder Optio und ein paar Männer abstellen. Und die hatten ja sowieso immer Zeit, wenn Crassus wollte, dass sie Zeit haben.
    Abwartend sah er zu dem Magistraten, gespannt ob es noch weitere Anliegen geben würde.

  • Sedulus überlegte kurz ob es nolch etwas gab, doch dem war vorerst nicht so und wenn doch, würde er nochmals hier vorbeischauen. 8)


    Gut. Wenn er Dir recht ist. Dann werde ich die Verurteilte einen Tag vor der Hinrichtung in den Carcer Tullianum überführen lassen um an besagtem Tag das Urteil zu vollstrecken.

  • Sehr schön. Ich denke das war es dann auch schon.


    Er überlegte noch einmal kurz und nickte zustimmend.


    Gut Praefectus. Dann will ich Deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen und danke Dir für diese die Du für mich hast aufbringen können.


    Sedulus erhob sich.

  • Bitte, nichts zu danken. Solltest du wieder Fragen haben, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.


    Crassus sah zu wie sich der Gast erhob und Anstalten machte zu gehen. Endlich. Nicht, dass Crassus etwas gegen die Person an sich hatte, nur hasste er unangekündigte Besuche, die ihn aus seinem straffen Zeitplan warfen...

  • So schauts aus.


    begrüßte Crassus den schnellen Optio:


    Erst einmal möchte ich, dass du diesen Brief zu den Ställen der Equites Singulares bringst, damit sie ihn schnellstmöglich austragen.


    Crassus überreichte Decius den Brief:


    An
    Praefectus Alae
    Tiberius Prudentius Balbus
    Confluentes - Castellum Ala II Numidia


    Salve Prudentius Balbus!


    Ich hoffe, du bist nach deiner schnellen Abreise aus Rom in Germanien wohlbehalten angekommen. Deine schnelle Versetzung kam für dich sicherlich ein stückweit überraschend. Aber ebenso auch für mich, hatte ich doch gedacht, dass Iulianus, in seiner göttlichen Weisheit, warten würde, bis ich wieder aus Spanien zurückgekehrt wäre.
    Hat er nun aber nicht, weshalb ich dir für deinen Brief, in dem du mich über deine Versetzung informiertest, danken möchte. Ebenso möchte ich dir für deine gute Arbeit während meiner Anwesenheit, aber besonders während meiner Abwesenheit in Spanien danken und möchte dich dafür auch loben. Ich konnte nie über deine Arbeit klagen, weshalb ich es ein stückweit auch schade finde, dass du meine Einheit nun verlassen musstest.
    Doch war das das einzig richtige. Denn gerade an der Front brauchen wir unsere fähigsten Männer an den kommandierenden Positionen. Deshalb möchte ich dir zu deinem Kommando herzlich gratulieren und dir alles Gute für deinen noch kommenden Weg wünschen. Ich bin davon überzeugt, dass du in Germanien am Limes einen guten Dienst ableisten wirst.


    Mögen die Götter immer über dich wachen und deine Einheit immer siegreich sein lassen



    Gaius Caecilius Crassus
    der Praefectus Praetorio

  • Decius trat näher an den Schreibtisch heran und nahm den Brief in Empfang. Er überlegte, sich sofort auf den Weg zu machen, dachte dann jedoch dass es nicht Crassus' Art war ihn nur wegen eines solchen simplen Botengangs hierher zu bestellen.


    "Jawohl. Gibt es sonst noch etwas, Praefectus?"

  • Natürlich gibt es sonst noch etwas. den Brief hätte ja auch gleich sein Sekretär austragen können.


    Du hast sicherlich schon etwas von den Militärwettkampfspielen der Cohortes Urbanae und der Vigiles gehört. Ich möchte, dass du ein paar Prätorianer auswählst, die daran teilnehmen. Du wirst aber auch daran teilnehmen.


    Crassus wartete ob Decius schon etwas dazu sagen wollte.

  • Aha, da hatte Decius also den richtigen Riecher gehabt. Eine andere Verhaltensweise hätte zu seinem Cousin auch nicht gepasst...


    Er hörte sich die Anweisungen an und sprach:


    "Jawohl. Ich werde einige unserer besten Männer heraussuchen und mich mit ihnen für die Wettkämpfe anmelden. Sollen sie nur aus der V. Cohorte stammen?"

  • Nein, du kannst dir ein paar Männer aus den gesamten Cohortes Praetoriae aussuchen.


    Crassus nickte langsam


    Es ist unnötig zu erwähnen, dass ich auch entsprechende Platzierungen sehen möchte. Alles andere als eine Topplatzierung wäre eine herbe Enttäuschung für mich und ich müsste über ernsthafte Konsequenzen nachdenken. Crassus räusperte sich: Und von dir verlange ich ganz besonders eine gute Platzierung. Ich war bei den letzten Militärwettkampfspielen der Sieger des Schwertkampfes, ich möchte, dass du die Ehre der Caecilier hoch hälst.

  • Decius nickte zunächst, im Geiste ging er bereits einige der in Frage kommenden Kandidaten durch. Als Crassus dann auf den geforderten Erfolg zu sprechen kam, straffte er sich.


    "Natürlich, ich werde dich nicht enttäuschen und sowohl den Cohortes Praetoriae als auch unserer Familie die Ehre erweisen!"


    brachte er im Brustton der Überzeugung hervor. Er wollte sich gar nicht vorstellen was passieren würde wenn er hinter Crassus erbrachten Leistungen zurückstehen würde...

  • So stand er nun vor dem Officium der Praefecten um die Gefangene abzuholen. Zwar nicht hier aber es gab ja wohl noch so was wie eine Übergabebescheinigung zu unterschreiben. Es mußte ja alles seine Richtigkeit haben.


    Der Tresvir Capitalis klopfte an die Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!