Officium Praefectus Praetorio

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    So stand er nun vor dem Officium der Praefecten um die Gefangene abzuholen. Zwar nicht hier aber es gab ja wohl noch so was wie eine Übergabebescheinigung zu unterschreiben. Es mußte ja alles seine Richtigkeit haben.


    Der Tresvir Capitalis klopfte an die Tür.


    Sim-Off:

    Sorry, hab grad im RL viel um die Ohren und dich deshalb am Tor ganz vergessen...


    Crassus Sekretär war schon informiert worden und fing Sedulus deshalb gleich vor dem Officium ab:


    Magistrat! Ich habe Anweisungen dir die Gefangene zu übergeben. Ich schlage vor wir begeben uns erst in den Carcer und holen sie gleich.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Crassus Sekretär war schon informiert worden und fing Sedulus deshalb gleich vor dem Officium ab:


    Magistrat! Ich habe Anweisungen dir die Gefangene zu übergeben. Ich schlage vor wir begeben uns erst in den Carcer und holen sie gleich.


    Sedulus war dies nur recht.


    Gut dann lass uns gehen. Du zuerst bitte.


    Ach ja, wie ist das. Es gibt doch bestimmt ein Formular wo ich ihren Empfang quitieren muß oder?


    Sie gingen zur Principia hinaus.

  • Und das tat Decius auch auf die Erlaubnis hin. Im Officium salutierte er und grüßte seinen Chef.


    "Ave, Praefecte. Ich habe dir eine Mitteilung in eigener Sache zu machen, und zwar habe ich mir erlaubt mich am Examen Secundum zu versuchen und es auch bestanden."


    Er war gespannt was Crassus dazu sagen würde :P

  • Freut mich zu hören, Decius. Crassus forstete einige Momente in seinem Gedächtnis. Bis jetzt hatte er ja immer seinen Offizieren nahe gelegt die Examen zu machen und hatte sie dafür auch vom Dienst freigestellt - und ein kleines Geldgeschenk in Aussicht gestellt. Dass er das auch bei Decius getan hat, daran konnte er sich gar nicht mehr erinnern.
    Nun war die Frage, weshalb Decius hier war: entweder wollte Decius das Geschenk jetzt damit fordern, weil es Crassus ihm versprochen hatte, oder er war nur hier, um Crassus von seinem Erfolg zu informieren.


    Wolltest das wohl noch vor deinem Abmarsch gen Osten hinter dich bringen? Schön, dass du es noch rechtzeitig geschafft hast. Was war denn dein Thema?

  • "Nicht wahr? Ich dachte mir dass ich dich mit meinem bestandenen Examen überrasche! Mein Thema war Lagerbau. Ich hatte gehofft ein anderes wählen zu können, aber das war wohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich udn so habe ich halt das genommen was da war. "


    Er reckste stolz die Brust und wollte noch etwas hinzufügen, da stutzte er einen Moment.


    "Ähm, Abmarsch gen Osten?"


    Hatte er da etwas verpasst? Soweit er wusste war er nicht für die Eskorte des Kaisers eingeteilt worden. Es sei denn es hatte sich wieder etwas geändert... man sollte doch etwas öfter auf den Dienstplan schauen ;)

  • Ah, Lagerbau. Gehörte nicht unbedingt zu Crassus Lieblingstheorie, aber natürlich trotzdem zu einem der Bereche, die er in und auswendig kannte.


    Achja


    Crassus rieb sich die Stirn. Er hatte ja bisher erst bekannt gegeben, wer mit dem ersten Schiff den Kaiser begleiten wird, nicht, wer aber noch hinterher reisen würde.


    Die Männer, die so schnell aus Spanien aufgebrochen waren, waren nur die, die in unmittelbarer Nähe des Kaisers reisen werden. Das waren aber noch lange nicht alle. Mit anderen Schiffen und Schiffskonvois werden noch weitere prätorianische Truppenteile verlegt, um die schon mit dem Kaiser gereisten Prätorianer zu unterstützen. Naja, und darunter wirst dann auch du sein... da hast du dann eine Chance dich auf dem Feld zu beweisen.


    Crassus wartete eine Reaktion seines Verwandten ab.

  • Decius' Mine hellte sich auf. Er würde also wieder Rom verlassen und eine Reise unternehmen, in den Krieg ziehen und die Heimatfront verlassen.


    "Das freut mich zu hören, es wird mir eien Ehre sein den Kaiser bei diesem Feldzug als Leibwächter zu unterstützen. Und natürlich werde ich versuchen mich wieder einmal auf dem Feld zu beweisen."


    Bei diesem Feldzug würde es gegen auswärtige Feinde gehen, nicht gegen schlecht ausgerüstete Rebellen. Aber hauptächlich würden sich damit wohl die Legionen herumplagen müssen... :D

  • Auch wenn Decius, ebenso wie die anderen Prätorianer, zwar zum großen Teil im Feld stehen wird, aber kaum an vorderster Front. Da wird es schwer werden, sich auszuzeichnen. Und wenn er einmal die Chance haben sollte, sich auszuzeichnen, so wäre das wahrscheinlich kein gutes Zeichen, denn dann wäre der Gegner schon durch viele eigenen Reihen gebrochen...


    Gut. Genieße bis dahin noch deine Zeit in Rom.... in deiner dienstfreien Zeit, natürlich nur.


    er sprach das Donativum nicht an, puh, nochma Geld gespart ;)

  • "Jawoll! Gibt es bis dahin noch anderweitige Befehle?"


    In seiner Dienstfreien Zeit, also ob Decius das nicht wusste. Manchmal hatte er das Gefühl dass Crassus ihn absichtlich ein wenig piesackte :P


    Aber er würde seinem um einiges älteren Cousin zeigen dass er sich immer und überall auf ihn würde verlassen können!

  • Sedulus nahm dies mit Freuden auf und betrat das Officium des Chefs der Praetorianer.


    Salve Praefectus Praetorio Caecilius Crassus. Ich will es kurz machen. Es geht um die Wachen für den Carcer Tullianus. Könntest Du einige Deiner Männer entbehren um das man sie dort einsetzen würde können?

  • Grüß dich!


    konnte Crassus gerade noch so herausbringen, ehe Sedulus auch gleich sein Anliegen vorbrachte. Verwirrt, aber nicht ganz abgeneigt antwortete Crassus dann nach einer kurzen Pause:


    Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum du da ausgerechnet Prätorianer haben möchtest, ließe sich prinzipiell darüber reden. An wieviele Männer dachtest du?

  • Ach weißt Du Praefectus Crassus. Die andere Woche kommen die von den CU dran. Du siehst, ich sorge schon dafür das Keiner zu knapp kommt. ;)


    Nun ja, so an die 20 Mann sollten denk ich zur Zeit ausreichen.


    Sedulus war sichtlich erfreut das Crassus nichts dagegen einzuwenden hatte ein paar seiner Männer abzugeben.

  • Zwanzig Mann? Soll in Ordnung gehen.


    Crassus überlegte einen Moment wen er damit beauftragen könnte. Am besten irgendjemand, der sowieso nach Parthia gehen würde, dann würde er wenigstens nicht so schnell Rom vergessen - außerdem waren die anderen Truppenteile zum größten Teil mit anderen Aufgaben belastet.


    SCRIBA! Optio Caecilius Decius soll her kommen! rief er dann, weil ihm der Name als erster einfiel. Von draußen hörte man so etwas wie ein "ja, chef" und einige sich entfernende Schritte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!