Officium Praefectus Praetorio

  • Decius kam, von einem durch den Scriba des Praefecten beauftragten Miles herbeigeholt, zum Officium und wurde auch sogleich hereingelassen.


    Er betrat das Officium, salutierte und nickte dem Vigintivir zur Begrüßung zu.


    "Ave, Praefecte. Du hast mich rufen lassen?"

  • Genau. Crassus sagte zu Decius gar nicht mehr und wandte sich gleich wieder dem Magistrat zu:


    Maigstrat, das ist Optio Caecilius Decius. Er wird die Wachen kommandieren. Für diese Aufgabe stelle ich ihm drei Zimmerstuben ab. Ich denke alles weitere klärt ihr dann unter euch...

  • Salve Optio Decius!


    Grüßte Sedulus den Mann der so eben ins Officium gekommen war kurz um sich gleich wieder an den Praefecten zu wenden.


    Praefectus Crassus, mein Dank wird Dir immer nachschleichen. :)


    Dann wandt er sich wieder dem Optio zu.


    Nun denn Optio Decius, ich erwarte Dich mit Deinen Männern an der Porta. Dort erläutere ich Dir die Aufgabe.


    Welche wohl nicht allzu schwer sein dürfte. Fügte Sedulus in Gadanken hinzu.


    Praefectus Crassus! Einen angenhemen Tag wünsch ich Dir noch. Vale!

  • Auch wenn Crassus gar nicht gefiel, dass Decius seine Disizplin so schleifen ließ und so offensichtlich verwirrt dreinblickte - schließlich hatte ihm niemand den Befehl dazu gegeben ;) -, nickte Crassus zufrieden. Schließlich konnte er sich nun wieder seiner üblichen Arbeit widmen.


    Vale Maigstrat.

  • Decius erwiderte die Begrüßung des Magistrats und erwartete nun eine kurze Erläuterung um was es eigentlich genau ging; Aber da musste er seine Erwartungen augenscheinlich sehr weit hinabschrauben. Aus dem zuvor kurz gehörten Wortwechsel zwischen den beiden Männern und der eher wagen Ankündigung des Magistraten zog Decius seine Schlüsse, auch ohne dass er einen Befehl dazu erhalten hatte.


    Und da offensichtlich eigenständiges Handeln von ihm verlangt wurde machte er sich auch nicht die Mühe noch auf irgendwelche Erläuterungen des Praefecten zu warten die wohl seiner Einschätzung nach ohnehin nicht kommen würden, salutierte formvollendet und machte auf dem Absatz kehrt um kurz darauf das Officium zu verlassen.

  • -Miles


    Ein Miles kam in Begleitung des Decimers zum Officium des Praefecten und meldete den Mann dem dort arbeitendem Scriba.


    "Salve Kamerad, dies ist Marcus Decimus Mattiacus. Er wünscht den Praefectus zu sprechen."


  • Der Scriba suchte einen Moment den Namen auf einer Liste, fand ihn letztlich sogar. Crassus hatte diesen Namen - neben einigen anderen, denen er die Anklage zutraute - schon einmal vormerken lassen, damit diese gleich durchgewunken wurden.


    "Er soll gleich eintreten. Der Praefect erwartet ihn."

  • Mattiacus betrat das Officium. Er war sehr erstaunt darüber, wie schnell die Verwaltungsabläufe hier funktionierten, aber es war ja auch kein Wunder. Die Prätorianer galten als die besten Truppen, die das Imperium zu bieten hat.


    "Salve Praefectus Praetorio, ich bin Marcus Decimus Mattiacus. Ich habe die Anklage der Rädelsführer aus Hispania übernommen."

  • Grüß dich, Decimus Mattiacus. Setz dich doch.


    Crassus wartete bis der Gast seiner Einladung nachkam, bot ihm etwas zu trinken an und fuhr dann fort:


    Das dachte ich mir schon. Bist du über die Abläufe und Geschehnisse in Spanien schon informiert? Hat dir der Imperator die Liste der möglichen Anklagepunkte zukommen lassen?

  • "Danke" sagte Mattiacus und nahm die Einladung gerne an.


    "Der Princeps sagte mir nur, dass ich die Anklage übernehmen soll. Da ich in Germania jenseits des Limes war, habe ich leider gar keinen Überblick über die Geschehnisse in Hispania und wer angeklagt werden soll. Er verwies mich diesbezüglich an dich."

  • Na gut.


    Crassus erhob sich, ging zu einem Regal und suchte dort einige Papyrii heraus. Er sah diese kurz durch und gab diese dann Mattiacus, nachdem er auf seinem Stuhl wieder platz genommen hatte.


    Hier ein vollständiger Bericht. Lese ihn dir in Ruhe durch, wenn du Fragen hast, dann stelle sie.


    Neben dem langen Bericht war auch die Liste der möglichen Anklagepunkte dabei, die Crassus für den Kaiser vorbereitet hatte.



    Ave Princeps,
    hier nun die Liste der Anklagepunkte:

    Für Appis Helvetius Sulla:
    § 64 Hochverrat
    § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
    § 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
    § 81 Nötigung und Bedrohung
    § 96 Brandstiftung
    § 103 Landfriedensbruch
    § 102 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten
    § 104 Bildung krimineller Gruppen
    § 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen

    Für Decimus Pompeius Strabo:
    § 64 Hochverrat
    § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
    § 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
    § 81 Nötigung und Bedrohung
    § 103 Landfriedensbruch
    § 102 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten
    § 104 Bildung krimineller Gruppen
    § 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen


    gez.:
    Gaius Caecilius Crassus

  • "Ich danke dir." Mattiacus nahm das Schriiftstück entegen. Er lass sie sich durch.


    "Da hat sich ja einiges angesammelt, aber typische Aufstandsstraftaten." kommentierte Mattiacus.


    "Wo sind die Gefangenen jetzt und und weiß man schon, wer die Verteidigung übernimmt?"

  • Die Gefangenen befinden sich in unserem Carcer, also dem Carcer der Castra Praetoria. Um die Verteidigung der beiden Hochverräter zu klären, habe ich für morgen einen Termin angesetzt. Ich werde mich dort mit ihnen treffen und diesen Punkt mit ihnen besprechen. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich einen Verteidiger benennen muss.

  • Es wurde mal wieder Zeit dem großen Nachbarn einen Besuch abzusattten. So einiges hatte sich abgesammelt, was die beiden höchsten Reichspraefecten in Rom zu besprechen haben sollten, jetzt wo der Kaiser aufbrach zu einer längeren Reise in den Osten.


    Wiedereinmal fragte sich Victor allerdings, ob die Prätorianer so unbedingt sparen mussten, dass die Beleuchtung selbst in den Räumen des Praefectus Praetorio so mangelhaft sein musste. Zumindest ging dem Praefectus Urbi dies durch den Kopf, während er darauf wartete, dass er in Crassus Officium eintreten konnte.

  • "Besteht die Möglichkeit, dass ich die Gefangenen vorher nocheinmal verhören kann? Und noch eine Frage zum Prozedere: Zur Zeit bekleide ich kein offizielles Amt wie früher noch als Q.S.P. oder Advocatus Imperialis. Wirst du also als Vertreter des Princeps das Verfahren einleiten?"

  • Der Sekretär vor Crassus Officium grüßte den Praefectus Urbi natürlich sofort bei seiner Ankunft. Im Anschluß bat er ihn kurz zu warten, während der Sekretär Crassus informieren würde. Nach wenigen Momenten kehrte der Sejretär wieder aus dem Officium zurück und bat den Praefecten einzutreten, der Praefectus Praetorio würde ihn nun empfangen können.

  • Wieviel Wert legst du auf eine solche Vernehmung? Wenn du ohne sie nicht agieren kannst, so soll sie dir gewährt werden.


    Ja, das Verfahren werde ich eröffnen, sobald du mir mitgeteilt hast, dass deine Vorbereitungen abgeschlossen sind. Nehme dir dafür so viel Zeit du willst, auch wenn es eine klare Sache werden sollte.

  • "Ich wollte die Verräter gerne vorher nochmal sehen, einfach, um einen Eindruck von ihnen zu gewinnen.


    Ich werde dir dann mitteilen, wenn ich die Vorbereitungen abgeschlossen habe. Auch wenn es eine klare Sache ist, so soll doch Iusitia nicht durch eine schlampige Arbeit verärgert werden."

  • Gut. Komme übermorgen wieder, dann werde ich dich in den Carcer begleiten lassen, sodass du mit den beiden Sprechen kannst.


    Natürlich nicht. Lasse dir so viel Zeit wie du benötigst... ich rechne aber damit, dass du nicht viel Zeit benötigen wirst.


    Crassus lehnte sich zurück und nippte an seinem Wasser. Er wollte wirklich nicht, dass sich der Prozess unnötig nach hinten verschieben würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!