Officium Praefectus Praetorio

  • Und ebenso freundlich wie er geklopft hatte, trat Balbus dann auch ein. Auch das kurze Salutieren war äusserst freundlich.


    "Mein Vorgänger war ein äusserst ordentlicher Mann." kommentierte Balbus mit einem leicht zwinkernden Auge.

  • So viel Freundlichkeit hatte die dunkle Festung sicherlich seit dem Tag ihrer Erbauung nicht mehr erlebt und wenn es so weiter ginge, würden hier sicherlich bald überall Blümchen aus den Mauern wachsen.


    "Ich hoffe eine der unwichtigeren." kommentierte er.


    "Ich hab mich mit den wenigen Dingen, die sich verändert haben, vertraut gemacht und mir auch die aktuelle Truppenstärke und die Dienstpläne angesehen. In Anbetracht der Tatsache, dass sich so viele Cohorten in Parthia befinden, hoffe ich, dass in Bezug auf die Thronfolge alles glatt läuft, denn mit ganzen Legionen könnten wir es derzeit sicherlich nicht aufnehmen."

  • In einer, in der er zumindest nicht viel kaputt machen kann...


    Dabei beließ es Crassus aber jetzt auch. Sonst würd sein Ärger über den ehemaligen kleinen PP noch die gesamte angestaute Freundlichkeit zerstören.


    Das ist wohl richtig. Aber solange die Urbaner und Vigiles sich nicht selbstständig machen, stehen wir auch nicht so schlecht da. Vorallem sollten ja bald die Truppen, die Iulianus begleitet hatten, wieder hier in Rom ankommen. Ersten Informationen zufolge, soll die Prima, die ja auch bei Iulianus war, schon wieder auf dem Weg zurück nach Italia sein. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, da ich bisher noch kein Schreiben von ihr erhielt, aber der neue Kommandeur der Prima, dieser Patrizier, soll ja noch unerfahren sein. Da ist es also nicht auszuschließen. Naja, wie auch immer, im Gegensatz zum Feindesland werden hier im Imperium Fehler nicht einfach vergessen...

  • "Die Prima ist schon wieder auf dem Weg? Ohne Mitteilung?" wiederholte Balbus.


    "Der Legat ist Tiberius Vitamalacus, nicht wahr? Ich habe ihn als einen recht starrsinnigen Mann kennengelernt. Jemand, der nicht viel darauf gibt, was andere ihm sagen. Vermutlich werden wir erst von ihm hören, wenn er vor den Toren Roms steht."

  • Ich möchte es bisher auch noch nicht glauben, doch auszuschließen ist es nicht. Sollte es tatsächlich so sein, dann...


    Crassus machte eine Pause und sah Balbus stumm an. Eigentlich gab es da nur zwei Möglichkeiten: entweder, war der Patrizier nicht erfahren genug, um daran zu denken, oder aber er machte sich ernsthafte Hoffnungen auf etwas, das er sowieso nie erreichen würde...


    Ich bete für ihn, dass er ohne Legion vor den Toren Roms stehen wird.

  • "Ich bete für uns, dass es wenn dann nur eine Legion ist." fügte Balbus hinzu.


    Mit einer einzelnen Legion würden sie keine Probleme haben, doch falls mehrere Adler vor den Toren auftauchen würden, dann könnte es knapp werden.


    "Aber machen wir uns darüber Gedanken, wenn wir näheres wissen. Vielleicht bleibt die Prima auch vorerst im Osten. Oder Tiberius zieht mit ihr zu Valerian."

  • Ich hoffe ja für ihn, dass er wenigstens Valerian über sein Vorhaben informiert hat - so er denn tatsächlich nach Rom kommt. Ansonsten wäre sein Kommando nur von sehr kurzer Dauer gewesen...


    Crassus wusste genau, wie schnell man in einen Bürgerkrieg stolpert... besonders wenn junge, unerfahrene Männer das Kommando über größere Truppenverbände haben.


    Lasse das mit der Landung der Prima auf italischem Boden untersuchen. Eine Legion kann ja nicht unbemerkt irgendwo landen, sondern irgendwer muss ja etwas genaueres wissen. Lasse dazu alle geeigneten Häfen von den Speculatores beobachten.

  • "Ich werde die Speculatores gleich nachher instruieren. Da sie mit der Classis kommen werden, werde ich das Hauptaugenmerk auf die Militärhäfen legen lassen." sagte er. "Wenn sie kommen, werden wir sie sehen."


    "Wo du Valerian ansprichst, gibt es Neuigkeiten von ihm?" Es war ja nicht so, dass sie erst gestern darüber gesprochen hatten, aber es konnte in dieser Stadt ja viel passieren.

  • Ich erhielt tatsächlich einen Brief von Valerian. Für dich ergeben sich daraus keine besonderen Anweisungen. Du solltest vielleicht wissen, dass er ein Donativum angeordnet hat. Ich habe die Tribune entsprechend instruiert, sie haben die Ausschüttung aus meiner privaten Goldschatulle schon in die Wege geleitet und werden es noch heute auszahlen. Angesichts der prätorianischen Truppenverbände hier in Rom, sollte das ja keine allzu langwierige Angelegenheit sein.

  • Balbus nickte. Das zeigte wieder, dass Valerian ein Soldat war und wusste, wie man Truppen bei der Stange hielt.


    "Schreibt er auch, wann er vorraussichtlich in Rom eintreffen wird? Es muss immerhin einiges geplant werden für seine Ankunft. Ich nehme ja an, dass wir ihm eine Abordnung der Garde schicken, sobald er italischen Boden berührt."

  • "Ich stehe bereit, wenn du mich brauchst." sagte er. Sicherlich würde er gerne zu denen gehören, die dem Kaiser entgegen geschickt würden, doch würde er auch hier bleiben und die Stellung halten, falls Crassus Pläne dies vorsahen.


    "Hast du weitere Anweisungen? Falls nicht, werde ich mich um die Speculatores kümmern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!