[Officium] Pontifex Minor

  • *noch verwunderter als vorher blickte ich meinen jüngeren Bruder nun an*


    "Ich dachte sie wäre mit dir nach Hispania gegangen... Seit sie mit dir von hier fortgegangen ist, habe ich sie nicht mehr gesehen. Selbst meine eigene Tochter habe ich seit längerer Zeit nicht mehr gesehen, da sie ja im Atrium Vestae ist und ich die meiste Zeit hier verbringe. Du hast sie wieder nach Rom geschickt?"


    *mitleidig sah ich ihn an*

    "Und du hast nichts mehr von der Kleinen gehört?"


    *Ich erinnerte mich dunkel an Plinia Iustina. Sie war eine sehr liebenswürdige Fau gewesen. Die Götter schienen es nicht gut mit meinem Bruder zu meinen*

  • Sie ist verschwunden, antwortete er leise. Nach unserem Gespräch in Tarraco schickte ich sie los. Wochenlang hörte ich nichts. Dachte Briefe seien verschwunden oder so und dann schrieb ich an Dich und Aquilia und in Aquilias Antwort stand nichts über sie, obwohl ich sie fragte, offen fragte. Und da wusste ich, es stimmt was nicht. Ich konnte nicht einfach in Tarraco bleiben. Ich musste hierher kommen, Gewissheit erlangen und die..... die habe ich nun. Sie ist fort. Genauso wie meine Frau... Einfach verschwunden!

  • *ich war ziemlich zerknirscht: Ich war eindeutig zu sehr mit meiner Arbeit beschäftigt. Ich legte meine Hand auf die Schulter meines jüngeren Bruders.*

    "Dann werden wir sie suchen lassen. Sie kann ja nicht einfach weg sein. Hinweise muss es geben... Dass du hierher gekommen bist ist selbstverständlich. Ich denke der Pontifex wird dich sicherlich für einige Tage entbehren können."

  • Der Pontifex fiel ihm siedendheiss ein udn auch, dass er das Büro so einfach verwaist zurück gelassen hatte. Ach du jeh... Er war so in seinem Schmerz und seinem Suff vergraben gewesen...
    Hart schluckend nickte er nur.
    Ich kann nicht mehr lange bleiben... Ich habe meine Pflichten in Hispania vernachlässigt, schändlichst... Es tut mir leid.
    Fügte er am Ende noch an. Seine Schultern hingen müde herab und sein Blick fand den Boden.

  • *nun legte ich auch meine andere Hand auf seine andere Schulterseite und drückte ermutigend.*


    "Mach dir keine Gedanken! Helena wird es schon schaffen, sie ist fleißig und unter diesen Umständen ist es durchaus verständlich dass du hierher gekommen bist. Wenn du etwas brauchst, dann lasse mir einen Brief zukommen. Ich werde zu den Cohortes Urbanae gehen und eine Vermisstenanzeige aufgeben!"

  • Ja, sicher... kam es bitter über seine Lippen. Aber er beschloß, dass es wohl nicht die dümmste Idee war. Ob es was helfen würde blieb fraglich, aber zumindest schaden sollte es wohl nicht. Oder doch?
    Wieder übermannten ihn die Zweifel, aber er verdrängte sie.
    Dann werde ich das tun und morgen das erste Schiff zurück nach Tarraco nehmen. Ich kann mich auf Dich verlassen und alles?
    Sein Blick war flehentlich.

  • *ich klopfte leicht seine Schulter*

    "Du kennst mich doch, Bruder. Würde ich sonst einen so hohen Posten bekleiden? Und gerade für meine Familie bin ich immer da! Hast du schon mit Aquilia gesprochen? Sie war doch so eng mit Alypia befreundet!"

  • Er nickte schwer.
    Gleich als erstes..... Alypia.... sie wurde.. nach ihren Worten entführt.....
    Der Blick, ähnlich dem eines getroffenen Hundes traf seinen Bruder.
    Die Götter scheinen sich daran zu erfreuen meine Frauen immer entführen zu lassen.....

  • "Entführt sagst du? Wollen wir uns jetzt gemeinsam zu den Cohortes Urbanae begeben? Oder zum Regionarius? Das darf ja nun wirklich nicht sein... Wir müssen etwas tun..."


    *auch ich wurde zunehmend erregter. Wer wagte es eine römische Bürgerin und werdende Vestalin zu entführen? Ich sah grimmig drein*

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    *ich notierte es auf einen Zettel*


    Was Glaucia freudig bemerkte und auf eine baldige Bearbeitung hoffte.

  • Ein Bote kam an Secundus' Officium vorbei und gab ein Schreiben ab.


    Gaius Plinius Secundus
    Pontifex Minor


    Salve Pontifex Minor,


    ich möchte dich mit diesem Schreiben über meine baldige Abreise nach Tarraco unterrichten. Sobald ich und mein Schüler hier unsere Angelegenheiten erledigt haben, werden wir abreisen.


    Für den Fall, dass du noch Anweisungen für mich hast, bitte ich dich mir diese in die Casa Octavia bringen zu lassen.


    Tiberia Claudia

  • *Wieder eine Nachricht. Ich überflog diese und ja, in der Tat viel mir noch etwas ein, was ich ihr mitgeben könnte. Schnell schrieb ich einige Zeilen auf und ließ den Brief in die Casa Octavia bringen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!