[Officium] Pontifex Minor

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Was kann ich für dich tun, Sergius Glaucia?


    Ich wollte mit euch als erstes über meine Vorschläge zur Aufnahme von Amici Culti Deorum sprechen.

  • "An wem hast du deine Vorschläge gerichtet? Etwa an mich?"


    *hatte ich eine solche Liste bekommen? Ich erinnerte mich nicht. Ich arbeitete zu viel...*


    "Nun, haben die besagten Personen ihr Wissen über die Götter bewiesen?"

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    "Gut, ich werde mich dieser Sache persönlich annehmen! Wolltest du sonst noch etwas mit mir besprechen?"


    Als Plinius gleich den nächsten hereinbat wunderte sich Glaucia
    Ich würde ganz gerne erst noch etwas besprechen...
    Glaucia wandte sich an Quarto und sah diesen fragend an

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Gut, dann beeile dich! Was gibt es denn noch dringendes?


    Es geht um die Sammlung ...


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Natürlich. Es hat keine Eile.


    Habt Dank. ...und Codifizierung der geheiligten Riten unter Festlegung genau festgesetzter Poenalen bei Nichtbeachtung. Dies gilt als erstes für die Nachmeldung im Eheregister laut Lex Fabia Secunda und die Eintragung ins Sterberegister im Tempel der Venus Libitina. Die Sacerdos Veneris Didia Sinona hatte dies zwar schon mit dem Rex Sacrorum vereinbart, bat mich aber nun die Sache noch einmal zu urgieren.

  • Wie geht es dem Rex Sacrorum? Er ist lange nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Richtet ihm auf alle Fälle meine Grüße aus.

  • Wie geht es dem Rex Sacrorum? fragte Glaucia erneut, hatte er doch das Gefühl der Pontifex Minor sei geistesabwesend

  • Es klopfte und Glaucia ging zur Tür, hatte er doch seinem Sklaven aufgetragen ihn hier zu treffen sollte er länger ausser Haus bleiben. Der Sklave trat ein, gab Glaucia den bestellten Beutel, harrte kurz ob er nach Anweisungen bekäme und ging dann zur Casa Sergia zurück. Glaucia schloss die Tür wieder und setzte sich zum Pontifex Minor der immer noch tief in Gedanken versunken war.

  • Der Gedanke an den vor der Tür wartenden Quarto und den Inhalt seines Beutels lies Glaucia erstens schmunzeln und zweitens ein Stück Brot und ein wenig Käse aus dem Beutel entnehmen. Auch etwas? fragte er den immer noch vertieften Pontifex Minor

  • Das Schweigen des Pontifex Minor als Ablehnung deutend ass Glaucia den Käse selbst.

  • Die Sacerdos Veneris wird uns jeden Moment hier aufsuchen, dann könnten wir dieses Thema abschließen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!