[Officium] Pontifex Minor

  • Es kam eine junge Frau vorbei und Nove fragte sie warum hier so wenig los sei..


    "Der Pontifex ist in einem anderen Officium." entgegnete die Frau freundlich und erklärte ihr den Weg.


    Nova bedankte sich und ging den ihr beschriebenen Weg


  • Salve Miles
    Mein Name ist Ogmios
    Köntest du mir den weg zur Pontifex Minor zeigen?
    Ich neme an da soll ich mich bewerben für das Priester ambt.

  • Vielleicht kann ich euch helfen werter Ogmios sprach Glaucia
    Beim Pontifex Minor herrscht nämlich das blanke Chaos im Officium, er ist nie da und der Kaiser muss persönlich eingreifen. Ihr wollt also Priester werden? Mit welchen Göttern seid ihr besonders verbunden?

  • Sim-Off:

    So, die Sprechstunde ist für heute geöffnet. Da ich nicht auf dem Stand der Dinge bin, wäre ich bei denen, die was von Plinius möchten, sehr dankbar, wenn es einen kurzen sim-off-hinweis gibt, was bereits wie weit gemacht ist. danke :)


    Dieser sim-on-Post gilt jetzt Ogmios, aber die Sprechstunde ist für alle offen (wobei ich nicht in allen Fällen auch eine sofortige Antwort /Entscheidung garantieren kann, bitte dbzgl. um Nachsicht.
    FDG


    *Ich saß am Schreibtisch, als es einmal mehr klopfte und ich herein rief.*

  • Ich trat zusammen mit Sinona ein und begrüßte den Pontifex Minor mit einer netten und doch inhaltsfreien Floskel. Erst dann kam ich zum Grunde meines Besuches.
    "Wir streben die Gleichstellung der Staatsgottheiten mit fremden Götterkulten wie dem Äskulapkult an und wollen eine Laienorganisation der Venus aufbauen. Was müssen wir dafür tun?"

  • Zitat

    Original von Tiberia Nova
    Nova trat herein und begrüßte den Pontifex Minor.


    "Salve Pontifex Minor.Mein Name ist Tiberia Nova und ich möchte in den Cultus Deorum eintreten."


    "Ah, das ist schön zu hören. Weisst Du schon, in welchem Kult Du dienen möchtest?"

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Ich trat zusammen mit Sinona ein und begrüßte den Pontifex Minor mit einer netten und doch inhaltsfreien Floskel. Erst dann kam ich zum Grunde meines Besuches.
    "Wir streben die Gleichstellung der Staatsgottheiten mit fremden Götterkulten wie dem Äskulapkult an und wollen eine Laienorganisation der Venus aufbauen. Was müssen wir dafür tun?"


    *Ich grüßte die beiden Frauen und hörte mir ihr Anliegen an.*


    "Am Besten Ihr erstellt zunächst ein Konzept. Dieses sollte den geplanten Aufbau des Kultes, die Rangordnung und sonstige Inhalte enthalten. Dieses reicht dann bitte beim Collegium Pontificum ein, im Zweifel auch bei mir und ich werde es dann in das Collegium einbringen."



    Sim-Off:

    Boah ^^ Ihr könnt Fragen stellen ^^ Gelobt sei das Telefon ^^

  • Die Societas Aesculapus ist als Götterkult und als Kultverein anerkannt, dies muss für römische Götter ebenfalls möcglich sein.

  • Zitat

    Original von Tiberia Nova
    "ich möchte gern der Göttermutter Iuno dienen." Sagte sie mit einem Lächeln


    *Ich machte mir ein paar Notizen.*


    "Sehr schön. Dann lies dies bitte durch und lege Deinen Eid ab.
    Danach melde Dich auf dem Capitol bei der Sacerdos Vesuvia Caecilia."

  • Meine Adeptin Flavia Fausta wartet übrigens auch noch auf die Aufnahme in den Cultus Deorum.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Die Societas Aesculapus ist als Götterkult und als Kultverein anerkannt, dies muss für römische Götter ebenfalls möcglich sein.


    "Ich sehe da auch keine großen Schwierigkeiten für den Moment. Dennoch muss ein Konzept vorliegen, um zu sehen, dass alles entsprechend angeglichen ist bzw. um ggf. Dinge anzugleichen."

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Meine Adeptin Flavia Fausta wartet übrigens auch noch auf die Aufnahme in den Cultus Deorum.


    "Steht sie draussen? Wenn nein, sei so gut und sorge dafür, dass Sie zu mir kommt, ich werde mich dann darum kümmern."

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus


    "Ich sehe da auch keine großen Schwierigkeiten für den Moment. Dennoch muss ein Konzept vorliegen, um zu sehen, dass alles entsprechend angeglichen ist bzw. um ggf. Dinge anzugleichen."


    "Ich habe da einen Entwurf vorbereitet....

    Reglementarium der Societas Veneris


    §1 Präambel
    Die Societas Veneris hat sich die Verbreitung des Kultes der Venus und die Mehrung der Liebe unter den Menschen zum Ziele gesetzt. Alle Regularien der Societas Veneris unterliegen dem geltenden römischen Gesetz mit all seinen Codices in ihrer jeweils gültigen Fassung .


    §2 Mitgliedschaft
    Die Mitgliedschaft in der Societas Veneris ist Frauen vorbehalten die sowohl dem Ordo Senatorius als auch dem Ordo Patricius, dem Ordo Equester, Ordo Plebeius, Ordo Peregrinorum oder Ordo Servorum angehören können. Bei Mitgliedern die unter Patria Potestas stehen ist bei Eintritt die Zustimmung des Pater Familias notwendig. Bei Mitgliedern die dem Ordo Servorum angehören ist die Zustimmung des Besitzers während der gesamten Dauer der Mitgliedschaft notwendig. Die Mitgliedschaft ist von der Zustimmung des Plenums der Societas Veneris abhängig. Die Mitgliedschaft in der Societas Veneris ist ehrenamtlich und unbezahlt.


    §3 Leitung
    Die Societas Veneris wird von einer Magistra geleitet der von den Mitgliedern der Societas Veneris gewählt wird. Die Magistra trägt die Verantwortung über den Kultverein und muss sich für eventuelle Verstöße gegen geltendes Recht vor den entsprechenden Gremien verantworten. Die Legislatur hat eine Länge von drei Monaten. Passives Wahlrecht haben alle Mitglieder die der Societas Veneris am Wahltage mindestens zwei Monate angehören. Aktives Wahlrecht haben alle Mitglieder die der Societas Veneris mindestens einen Monat angehören.


    §4 Ränge
    Die Societas gliedert sich unterhalb der gewählten Magistra in mehrere Ränge dessen niedrigster der Rang "Amica" ist. Jeder "Amica" erhält nach einem Monat der Mitgliedschaft auf dem darauf folgenden Plenum den Rang "Soror". Aus den Reihen der "Soror" kann für jede Provincia des Imperium Romanums eine "Amata" durch das Plenum gewählt oder durch die Magistra ernannt werden. Die Amata steht der Societas Veneris in der Provincia vor. Die Verantwortung durch die Magistra laut §3 bleibt davon unberührt. Die Länge der Legislaturen wird durch die Magistra bestimmt.


    §5 Politische Aktivität
    Die Societas Veneris ist als Kultverein politisch neutral und übt keinerlei politische Aktivität aus. Die Mitglieder der Societas Veneris dürfen sich als Einzelpersonen politisch betätigen solange sie dabei keine Titel, Insignien, Hymnen oder Maximen der Societas Veneris verwenden. Bei den Treffen der Societas veneris sind politische Gespräche erlaubt.


    §6 Plenum
    Das Plenum der Societas Veneris tagt am dritten Tag nach den Kalenden in Roma. Davon abweichende Termine können vom Plenum beschlossen werden. Die Anzahl der Treffen ist auf eines pro Monat beschränkt.


    §7 Besitz
    Die Societas Veneris darf Eigentum in Form von Geld und Gebäuden besitzen, Geld durch Verkäufe darf nicht erwirtschaftet werden. Im Falle der Auflösung der Sociatas Veneris geht das Vermögen der Societas Veneris an den Cultus Deorum über.


    §8 Einführung
    Bei Anerkennung der Sociatas Veneris und nach Eintrag in das Register des Cultus Deorum wird die erste Magistra der Societas Veneris durch den Pontifex Maximus ernannt. Die Gründungsmitglieder erhalten den Rang "Soror". Die Mindestmitgliedschaftsdauer laut §3 ist für die ersten beiden Treffen laut §6 aufgehoben.


  • Ruhig hatte ich die Damen vorgelassen und dan erst trat ich vor.
    "Ich möchte auch dem C.D zutrehten.
    Mein bisondere verehrung gilt naturlich dem Aesculapus ,indertat tue ich dies für die Socitas darüber müß kein Zweiffel sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!