[Officium] Pontifex Minor

  • *Ich musterte den Fremden und erwiederte seinen Gruß.


    "Du möchtest also dem Aeculapus dienen? Nun, dass ist auf Dauer kein Problem, jedoch momentan noch. Wir haben derzeit keinen Sacerdot, weshalb Du zunächst Schüler einer anderen Gottheit werden müsstest, bis Du letztlich selber Sacerdos Aesculapus werden kannst.
    Weisst Du schon, welche Gottheit da für Dich in Frage käme?"

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    .....


    *Ich überflog das Konzept kurz.*


    "Ich danke Dir! Ich werde den Entwurf, so Du nicht noch etwas daran ändern möchtest, dem Collegium vorlegen und das wird darüber beraten. Ich muss allerdings um ein wenig Geduld bitten."


    *Einen Moment dachte ich nach.*


    "Ihr oder einer von Euch könnte sich Mitte der kommenden Woche noch einmal hier melden oder aber ich lass Euch ein kurzes Schreiben entsenden, sobald sich das Collegium beraten hat."



    Sim-Off:

    Vor kommende Woche wird da so und so nichts geschehen, weil die entscheidenden Leute momentan nicht da sind. :)

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Ihr oder einer von Euch könnte sich Mitte der kommenden Woche noch einmal hier melden oder aber ich lass Euch ein kurzes Schreiben entsenden, sobald sich das Collegium beraten hat.


    "Ein paar Zeilen wären sehr lieb, danke. Gibt es zum Sterberegister schon einen Bescheid? Oder zur Verleihung der Amici Titel? Ich glaube ihr bewahrt die Schreiben hier irgendwo auf." Ich sah mich um

  • *Ich nickte nachdenklich.*


    "Die Zeilen werden Euch beiden zukommen. Hinterlasst nur die Information, wohin sie gesandt werden sollen. Ich nehme an in die Casa Didia und Villa Flavia Felix?


    Diesbezüglich wird noch beraten, aber ich bin mir sicher, dass ich sehr schnell einen entsprechenden Bescheid verkünden kann."



    Sim-Off:

    Muss ich mich erst schlau machen ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    *Ich musterte den Fremden und erwiederte seinen Gruß.


    "Du möchtest also dem Aeculapus dienen? Nun, dass ist auf Dauer kein Problem, jedoch momentan noch. Wir haben derzeit keinen Sacerdot, weshalb Du zunächst Schüler einer anderen Gottheit werden müsstest, bis Du letztlich selber Sacerdos Aesculapus werden kannst.
    Weisst Du schon, welche Gottheit da für Dich in Frage käme?"


    "Apollo oder Neptune liegen mir da dan am nächsten am Hertzen.
    Venus würde auch ein altarnatieve sein ,war sie nicht die Mutter unseres Stamvaters Aeneas?."

  • *Ich sah ihn einen Moment erstaunt an. Dann fasste ich mich wieder und zählte auf.*


    "Also Neptun gilt das selbe wie Aesculapus, da ist ein entsprechender Sacerdot nicht verfügbar. Bei Venus finden sich die Frauen bisher nur wieder."


    *Ich musterte ihn, verkniff mir aber einen entsprechende Frage dazu.*


    "Apollo ist ebenfalls möglich.
    Entscheiden musst letztlich Du."

  • 's War mir schon klar was der Man dachte .
    "Nun mein Frage nach der Venus Kult war nicht von daher den die Aesculapus Kult besteht ja auch größten teils aus Frauen dabei soll die Sacerdotin der Venus Kult mich ja unterrichten in der Religion...was sie in ihr, und ich ein mein Bett tue ,hatt damit nichts zu tun.


    Wenn aber man meint das diesse Kult nur für Frauen ist dan habe ich dafür naturlich dem größten Respeckt und verständnis.
    Wenn nicht, wäre sie mein Erster wahl , sonst indertat Apollo."

  • Sim-Off:

    Scheinbar den Sinn und Inhalt der unausgesprochenen Frage eben doch nicht erkannt ;) :D


    "Nun, ich denke, für Dich wäre Apollo wohl besser. Bei Venus werden einige Dinge nicht auf Dich zugeschnitten sein."

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Scheinbar den Sinn und Inhalt der unausgesprochenen Frage eben doch nicht erkannt ;) :D


    Sim-Off:

    Du solltest Dich über die die nicht so gut deutsch sprechen wie Du nicht lustig machen.


    Drei stämmige Möbelpacker betraten den Raum und begannen die persönlichen Dinge des Plinius in eine Kiste zu verpacken. Drei weitere wurden mit noch zu erledigenden Unterlagen gefüllt und zur Anmeldung des Officiums des Rex Sacrorum gebracht.


    Seid ihr Plinius Secundus? fragte einer der Packer
    Da sucht zur Arbeitsübergabe doch den Pontifex Minor auf, er wartet schon auf euch, wir tragen die Kisten voran.


    Sim-Off:

    Der Thread wird geschlossen, bitte Gesprächsnotizen nehmen, es geht hier weiter.

  • Sim-Off:

    Immer langsam mit den jungen Pferden! Ogmios werde ich fertig abwickeln. Wenn es Dir nicht passt, dann beschwer Dich an anderer Stelle.


    *Ich sah den Mann abwartend an.*


    "Also wäre Apollo für Dich das, was Du möchtest?"

  • Nachdem Glaucia den Calculus verabschiedet hatte traf er im Officium des Plinius auf Vortex. Salve. Ich bin der Pontifex Minor Titus Sergius Glaucia, was kann ich für euch tun?

  • "Salve Pontifex Minor!" grüßte ich höflich. "Ich bringe ein Einschreiben aus Hispania." Ich überreichte ihm den Brief:


    Officium des Pontifex Minor
    Pantheon, Roma


    Salve Pontifex Minor,


    hiermit möchte ich meinen Discipulus Vibius Valerius Victor für eine Beförderung vorschlagen. Er hat, seit er im Cult des Mercurius ist große Fortschritte gemacht und ist meiner Meinung nach bereit für die Prüfung.


    Tiberia Claudia
    Sacerdos Mercuris
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png


    "Wenn du bitte hier den Empfang bestätigen würdest." fügte ich hinzu und reichte ihm die Empfangsbestätigung.


    Empfangsbestätigung


    Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens von Tiberia Claudia (HIS) an den Pontifex Minor (ITA).


    Roma, ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C.
    (3.8.2005/102 n.Chr.)


    Unterschrift:

  • Glaucia verfasste kurz eine Antwort, quitierte und händigte beides dem Boten aus.

    Empfangsbestätigung


    Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens von Tiberia Claudia (HIS) an den Pontifex Minor (ITA).


    Roma, ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C.
    (3.8.2005/102 n.Chr.)


    Unterschrift: unleserlich


    Salve Tiberia Claudia,
    Glückwunsch zum guten Schüler, ich möchte euch bitten nach Rom zu kommen. Es geht um die anstehende Prüfung, Prüfungen im Allgemeinen und den Kult des Mercurius.
    Vale, Titus Sergius Glaucia, Pontifex Minor

  • Ich nahm die Bestätigung in Empfang.


    "Kein Problem, ich werde ihr dein Antwortschreiben selbstverständlich überbringen. Doch du musst von der neuen Regelung wissen, die es im Cursus Publicus gibt. Der Transport eines solchen Briefes kostet 5 Sesterzen. Da es vermutlich ein offizielles Schreiben ist, solltest du dein Siegel darunter setzen, dann kann ich dir eine Quittung ausstellen. Mit dieser Quittung kannst du die Gebühren dann mit dem Cultus Deorum abrechnen."


    Ich schaute ihn erwartungsvoll an.


    Sim-Off:

    Wisim: Konto 1225 Cursus Publicus, als Siegel gilt auch die Signatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!