Habe neulich gelesen, dass die durchschnittliche Größe eines Römers nur bei 1,50 m lag. Die römischen Pferde sollen mit Ponys vergleichbar gewesen sein. Stimmt das?
Zum Vergleich die durchschnittliche Größe eines Germanen wird mit 1,73 m angegeben (den römischen Autoren nach hätte sie bei 2,17 m liegen müssen).
Wahre Größe
-
-
Der germanischen Pferde waren kleiner als die römischen.
Aber die Körpergrößen stimmen im Durchschnitt.
-
Wie niedlich... Römer!
-
Wiederum muss man darauf hinweisen, dass es sich hier um Durchschnittswerte handelt
Tunikafunde aus der Wüste Ägyptens lassen darauf schliessen, dass Grössen bis zu 1,85 durchaus nicht unüblich waren.
-
Mir kommen die 1,50 m ein wenig arg klein vor. Die Untersuchung der Leichen aus Pompeji ergab eine Durchschnittsgröße von 1,68 m für Männer und 1,53 m für Frauen.
Für die Legion gibt Vegetius eine Mindestgröße von 6 Fuß an, das wären knapp 1,75 m! Das passt natürlich nur für seine Zeit (4. Jh.), wo viel mehr Provinziale in der Armee dienten, die in der Regel größer waren als der durchschnittliche italienische Römer. Und möglicherweise galt das nur für die erste Cohorte, so wie man bei uns heute eine bestimmte Größe haben muss, um als T1 gemustert zu werden.
Ach ja, in Pompeji lag auch ein Legionär rum: 1,72 m, vermutlich 37 Jahre und mit sechs fehlenden Zähnen.
-
Ich will dir ja net widersprechen, Macer, aber 1,68m für Männer kommt mir jetzt wieder ein wenig groß vor.
Bitte berichtigt mich, aber im allgemeinen wird der Mensch ja größer im Laufe der Evolution. Wie ich in der VO über Mittelalter gesessen bin, hat der Prof gesagt, daß der Durchschnitt der Männer bei etwa 1,60 bis 1,65m lag. Es fällt mir dann schon etwas schwer zu glauben, daß die Leute im Mittelalter schrumpften...
-
Das kann auf Grund der unausgeglichenen Ernährung im MA schon sein. Die Ernährung spielt ja eine nicht unwichtige Rolle bei der möglichen Grösse und es ist bekannt, dass die Römer "gesünder" und "ausgeglichener" gegessen haben, als die Normalbevölkerung im MA.
-
Ach herrjeh, die Ernährung... stimmt...
Könnt ihr mir vielleicht Quellen anführen, die sich mit diesem Thema im Zusammenhang mit der Ernährung beschäftigt haben? Dieses Thema würd mich nämlich stark interessieren.
-
Denkst nach, was du essen willst, ja?
-
Also, wenn meine Holde net da ist, leb ich tatsächlich wie ein alkoholsüchtiger 10-jähriger... (nur daß keine Mißverständnisse aufkommen: ich koche)
aber nein, darum gehts mir nicht. -
Sicher wird es auch große Römer gegeben haben. Übereinstimmend wird aber in den antiken Quellen berichtet, daß die Germanen in der Masse die Römer um Haupteslänge überragten.
Und Skeletten sieht man nicht an, ob sie Sklaven aus Germanien waren oder arme Römer. Deshalb muß man Quellen und Funde im Zusammenhang betrachten.
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Und Skeletten sieht man nicht an, ob sie Sklaven aus Germanien waren oder arme Römer.
Oooh, da tust Du den fleißigen Archäologen und Paläopathologen aber Unrecht!
Und gerade bei den Pompeji-Analysen ist es ja so, dass dort nicht Skelette, sondern durch die Asche vollständig konservierte Körper untersucht wurden, zum Teil sogar mit Bekleidungsresten. Da sind germanische Sklaven und Originalrömer dann doch recht leicht zu unterscheiden... -
KilleKilleKille
Hast du einen Bericht von der Ausgrabung? Darfst den mal ins Forumstellen.
Danke schonmal im Voraus.
-
Den Untersuchungsbericht habe ich leider nicht, nur einige Texte, die sich auf die dort gemachten Angaben beziehen, insbesondere im Blick auf die Legionäre.
Autorin der Studie ist Amerikanerin Sara C. Bisel, von der es wohl nicht nur eine Publikation zu dem Thema gibt. Google wirft vor allem immer "The Secrets of Vesuvius" raus, aber ob das die entscheidende ist, weiss ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!