war: SimOff Geplärre in der Kaiserlichen Kanzlei

  • Ihr immer mit euren ganzen scheiß Kursen, die habe ich in der Schule genug, ich bin net hier um mein Wissen über das antike Rom aufzubessern, sonder um Spaß zu haben!


    Und ich sehe es so, alle die historisch korrekt spielen wollen, können es auch, keiner Hindert sie daran!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Einerseits ist es schon übel, wieviele Kurse man machen muß, um aufzusteigen. Anderseits werden es immer mehr Leute, die sich um wenige Ämter bewerben. Da muß man irgendwie ein Auslese treffen... Oder das IR erweitern!

  • Es gibt noch zahlreiche Ämter die ausgefüllt werden müssen und die jetzigen Schola selektiert doch schon genug.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Wenn du jetzt von Caesarion redest dann würde mich der Grund interessieren. Eines weiß ich aber: Als Probatus in eine Legion zu kommen die komplett ausgerückt ist um irgendwo zu kämpfen und keinen vorzufinden der einen einweist ist sicher nicht motivierend. Das war einfach nur Pech, der einzige der im Feldzug zurückgelassen wurde, war RL verhindert.


    Frag ihn bitte privat. Das kann ich hier wirklich nicht posten. Ich hab geackert wie eine Blöde, um ihn umzustimmen. Ach und noch was - die höchste Meinung von allen hier hat er vom König von Tylus. ;)

  • So lange ich bei Wahlen zu höheren Ämtern bei einigen Kandidaten nur zwischen 'ja' und 'nein' wählen kann, dürfte von Bewerberstau wirklich noch nicht die Rede sein.


    @ Aurelia: Einige kommen und bleiben, andere kommen und gehen bald wieder. So ist das nunmal, denn sowas wie das hier, kann einfach nicht jedem gefallen.
    Ich frage mich nur, womit man mehr Interessanten abschreckt: In dem man IR immer komplizierter macht, im Bestreben, möglichst korrekt zu werden, oder in dem man an einigen Stellen eine falsche, aber spielbarere Lösung wählt.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    So lange ich bei Wahlen zu höheren Ämtern bei einigen Kandidaten nur zwischen 'ja' und 'nein' wählen kann, dürfte von Bewerberstau wirklich noch nicht die Rede sein.


    Ich glaube, Anton meint die Ämter in der Verwaltung. ;)

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Ihr immer mit euren ganzen scheiß Kursen, die habe ich in der Schule genug, ich bin net hier um mein Wissen über das antike Rom aufzubessern, sonder um Spaß zu haben!


    Und ich sehe es so, alle die historisch korrekt spielen wollen, können es auch, keiner Hindert sie daran!


    Danke Anton!


    Endlich jemand, der auch das zur Sprache bringt.


    Ich denke jetzt ist es an der Zeit hier auch was zu posten!
    Nehmen iwr mich als Beispiel, kein Student, auch nie gewesen und schon gar nicht Geschichte.
    Trotzdem haben mich die Römer immer fasziniert und als ich, rein zufällig, hier gelandet bin, hab ich mich mal eine Woche nur eingelesen und herumgeschaut, bis ich mich traute, mich hier anzumelden.


    Ich hatte und habe wenig Ahnung von der Geschichte Roms, aber trotzdem habe ich mich gleich nach der Anmeldung zu nächsten Termin des Cursus Res Vulgares angemeldet und auch bestanden, wobei ich umso mehr stolz darauf bin, weil ich vorher wenig Ahnung hatte und mir alles erst "erlesen" musste.


    Damit will ich nciht sagen, dass ich so gut bin, sondern nur, dass es hier sicher viele Spieler gibt, die einfach Spass an der Sache haben und wenn man Spass daran aht, lernt man auch ständig dazu und merkt sich das angeeignete Wissen.


    Niemadn ist perfekt und niemand wir perfekt sein und das sollte man bedenken, denn wenn man hier Monate spielt, ohne irgendeine Chance auf einen Aufstieg zu haben, nur, weil man das nötige Vorwissen nicht mitbringt, wird es sicher irgendwann zu langweilig für denjenigen!

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Ihr immer mit euren ganzen scheiß Kursen, die habe ich in der Schule genug, ich bin net hier um mein Wissen über das antike Rom aufzubessern, sonder um Spaß zu haben!


    Und ich sehe es so, alle die historisch korrekt spielen wollen, können es auch, keiner Hindert sie daran!


    Wobei so eine Einstellung absolut fehl in einem historischem RPG ist. Dann bist du in Gugglehausen wohl eher am richtigen Ort.


    Denn gerade du in einer Leitungsposition müßtest das römische Wesen verinnerlicht haben. oder du spielst einen Straßenjungen, dann wäre es egal... .

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius


    Wobei so eine Einstellung absolut fehl in einem historischem RPG ist. Dann bist du in Gugglehausen wohl eher am richtigen Ort.


    Denn gerade du in einer Leitungsposition müßtest das römische Wesen verinnerlicht haben. oder du spielst einen Straßenjungen, dann wäre es egal... .


    Tja wenn das IR net die beste MN im Netz wäre, wäre ich auch längst in einer Modernen, aber von denen kann keine dem IR das Wasser reichen ... also wirst du mich hier ertragen müssen, außer du setzt Unmengen an Kursen durch.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata




  • Wer verlangt denn Vorwissen? Das kann man erlernen. Dann hätte das RPG sogar noch einen Lerneffekt für die, die höher wollen und danach versuchen zu spielen und die, die beim lesen lernen. Und bitte, man vergißt hier gerne eins:
    wenn die obere Ebene: Kaiser, Rex sacrorum, Princeps Senatus, Consul funktionieren, ergibt sich vieles von allein. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius


    Wer verlangt denn Vorwissen? Das kann man erlernen. Dann hätte das RPG sogar noch einen Lerneffekt für die, die höher wollen und danach versuchen zu spielen und die, die beim lesen lernen. Und bitte, man vergißt hier gerne eins:
    wenn die obere Ebene: Kaiser, Rex sacrorum, Princeps Senatus, Consul funktionieren, ergibt sich vieles von allein. ;)



    Da hast du schon recht!
    Aber man muss bedenken, dass jeder auch ein RL hat, wo er lernen oder arbeiten muss und nicht immer Zeit hat sich hier auch noch grossartig stundenlang zu pauken.


    Ich sehe das so, was ich machen kann und lernen kann, solange es mein Rl nicht beeinträchigt und solange es mir Spass macht, werde ich tun.

  • Stundenlang pauken ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen.


    In einem funktionierendem Spiel aber gibt es immer jemanden, der bei Fehlern sim:on eingreift.
    Das heißt, die Kette greift von oben nach unten und der jeweilige Vorgesetzte hat ein Auge (oder auch 2) auf seine Schäfchen unter ihm. Machen die nun Fehler, gibts eine auf dem Deckel. Und da sind wir wieder bei der Religion. Da sich das meiste um religiöse Fehler drehen wird, kann es spielerisch nichts Schlimmeres geben, als den Fehler mit einem Opfer an die Götter auszubügeln, um sie wieder zu besänftigen. Das sollte doch nun wirklich kein Problem darstellen. Ein weiterer Vorteil wäre, daß die Ämter nun endlich auch sim:on ihren Sinn haben und entsprechend agieren.
    Am Anfang würde zwar eine Opferwelle das Land überspülen, aber im Laufe der Zeit pendelt sich das dann schon ein. Und was spricht dagegen, auch mal sim:on jemanden zu degradieren, der seine Funktion nicht ausübt. Das heißt ja nun nicht, daß er nie wieder in Amt und Würden gelangen kann. Dieses gegenseitige Verzahnen der Ämter bringt dann auch das Spiel voran, wo jeder seine Rolle hat. Der Senat als der Gegenspieler des Kaisers. Die Beamtenals Verwalter. Die Censoren mit ihrer Sitte. Der Rex als Vertreter des Iupiter.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ok, nachdem Lucidus ja gnädigerweise meinen Namen fallen lassen mußte, werd ich auch noch mein Garum dazugeben:


    Vorweg: ich studiere Geschichte. Nein, keine Antike. Das Problem aber von historischen Micronations wie generell von Historikern ist: Wir haben Nüsse Ahnung, wie das Leben damals wirklich war. (Nüsse gleichzusetzen mit 0).


    Nehmen wir ein Beispiel: Vibullius meint, die Religion zu dieser Zeit war extrem wichtig für einen Römer. Mag sein. Ich hab aber auch irgendwo gelesen, daß zwar die Götter wichtig waren, die Religion aber so dermaßen starr und aufwendig und in weiterer Folge extrem uninteressant für die Römer wurde, was auch zu einem Grund für die Verbreitung des Christentums wurde.


    Tja, der geneigte Leser möge selbst entscheiden.


    Bezüglich dem juristischen: Tja, die verschiedenen leges sind so eine Geschichte. Irgendwann einmal, wenn ich viel Zeit und noch mehr Muße habe, werd ich mal darüber was verfassen fürs IR.
    Was ich damit sagen will: Wir können nur nach Regeln leben, die wir kennen. Klingt einfach, ist auch so. Also werden für uns nur jene Gesetze gelten, die in den Codices aufgelistet sind. Wir können ja noch immer weiter Gesetze aufnehmen, dann auch historische - wenn auch für uns ein wenig angepasst.
    Und noch etwas: Ich werde demnächst einen Kurs machen, und ich sage euch gleich: er wird NICHT historisch sein, aber er wird - so hoffe ich - dabei helfen, das Amtsverständnis zumindest der der Prätoren zu vertiefen.

  • Wie? Was ist mit mir?


    Nun, ich habe sowieso vor, den Glauben sim-on zu reaktivieren. Erster Schritt ist da der Kalender und die Nonenansprache auf der Rostra. Ich nenne nicht nur die Tage und ihre Bezeichnung, sondern liefere auch eine passende Beschreibung dazu.
    Nicht für jeden Feiertag und für jeder Ritual wurde ein Priester benötigt, doch müssen die Privatleute bzw. die pater familias auch ihre Aufgabe kennen. Die Priester müssen sie dazu hinführen. Aber nicht jeder der im CD ist, studiert auch Religion und Geschichte, so wie ich! Deshalb muß es ein regelwerk bzw. Nachschlagewerk für Rituale etc. geben und ich bin dabei, dies zu erstellen. Aber es ist auch viel Interpretation und Improvisation von den Priestern gefordert, solange bestimmte Grundregeln eingehalten werden!

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist es nicht länger notwendig, dass ein Chara in derselben Factio ist wie sein Pater, oder habe ich da etwas falsch verstanden und man muss nur nicht länger in einer Factio sein, aber wenn, dann in derselben wie der Pater?


    Naja, ich will niemanden abwerben also lasse ich das hiermit ruhen. Wenn du oder irgend jemand anderes sich für die Albata interessiert, könnt ihr mich simon oder über PN kontaktieren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es nicht länger notwendig, dass ein Chara in derselben Factio ist wie sein Pater, oder habe ich da etwas falsch verstanden und man muss nur nicht länger in einer Factio sein, aber wenn, dann in derselben wie der Pater?


    Naja, ich will niemanden abwerben also lasse ich das hiermit ruhen. Wenn du oder irgend jemand anderes sich für die Albata interessiert, könnt ihr mich simon oder über PN kontaktieren.


    Es ist nur nicht nötig in einer Partei zu sein, doch wenn, dann ist die gesamte Familie in ein und derselben Factio oder eben in keiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!