Verbrecherarchiv

  • Sehe ich in diesem Fall nicht so.


    Senatoren kommen und gehen. Ich halte es für ausreichend, wenn staatliche Kräfte wie die Prätorianer, CU oder Vig. Einsicht haben.
    Sollte es für einen Prozess von Nöten sein, wird sicher auch da ein Weg heran gehen. Doch vorher würde ich den Kreis so klein wie möglich halten und da sehe ich eben die Senatseinblickrechte als überflüssig an.

  • Sehe ich genauso. Lassen wir lieber den Kreis klein bleiben, so wär auch gewiß, daß kein Schindluder betrieben wird.


    Vielleicht sollten wir auch festhalten, daß die Akte nicht veröffentlicht werden darf - außer ev. in einem Gerichtsverfahren - und daß niemand auf die Idee kommen darf, die Daten in den Akten für andere Zwecke zu verwenden, zB auf der Rostra oder ähnliches.

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Der Senat muss auf Anfrage Einsicht erhalten! Also nicht generell!


    Jeder außer dem Praefectus Praetorio und dem Imperator erhält nur auf Anfrage Einsicht.
    Mir stellt sich aber nur die Frage, warum der Senat Einsicht erhalten sollte, denn mit der Strafverfolgung hat der Senat nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Vielleicht sollten wir auch festhalten, daß die Akte nicht veröffentlicht werden darf - außer ev. in einem Gerichtsverfahren - und daß niemand auf die Idee kommen darf, die Daten in den Akten für andere Zwecke zu verwenden, zB auf der Rostra oder ähnliches.


    Ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber man sollte eine derartige Klausel sicherheitshalber trotzdem aufnehmen. :)

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Der Senat muss auf Anfrage Einsicht erhalten! Also nicht generell!


    Endlich ein Senator dachte sich Anton und schaute dann wieder schon fast gelangweilt zu den Militärs hinüber ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • „Weil der Senat über Vigiles, CU und Co stehen sollte, da ergibt es sich schon von allein, dass er mindestens die gleichen Rechte bekommen sollte. Außerdem ernennt der Senat z.B. Proconsule, er will ja sicher keine Straftäter ernennen, also muss er vorher Akteneinsicht bekommen um dies zu prüfen.“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    „Weil der Senat über Vigiles, CU und Co stehen sollte, da ergibt es sich schon von allein, dass er mindestens die gleichen Rechte bekommen sollte. Außerdem ernennt der Senat z.B. Proconsule, er will ja sicher keine Straftäter ernennen, also muss er vorher Akteneinsicht bekommen um dies zu prüfen.“


    Diesem kann ich voll und ganz zustimmen, der Senat ist neben dem Kaiser das zweite Organ der Legislative und deshalb muss man ihm das Recht geben, auf Akteneinsicht.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Original von Cicero Octavius Anton


    „Weil der Senat über Vigiles, CU und Co stehen sollte, ... “


    "Co, meintet ihr CP, Senator? Die unterstehen jedefalls mit nichten dem Senat, bei CU und Vigiles kann man das formal so sehen, doch Befehle des Senates laufen auch hier nicht. Wir wissen alles wer Oberbefehlshaber des Heeres ist und wir wissen was es ist sich dies anzumaßen. Sollte ich Euch falsch verstanden haben, so verzeiht meinen Kommentar."

  • „Senator ich verzeihe euch, manchmal will man wohl falsch verstehen. Denn der Senat maßt es sich selbstredend nicht an Befehle an militärische Einheiten zu erteilen, mit meiner Aussage meinte ich lediglich, dass der Senat in der Staatsordnung über diesen Einheiten stehen sollte!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Anscheinend wird das jetzt eine Grundsatzdiskussion, wie der Senat zu den militärischen Einheiten steht.


    Nun gut, solange ich Praefectus Praetorio bin, wird der Senat gegenüber den Cohortes Praetoriae keinerlei Rechte haben, sofern nicht der Imperator sie ihnen zugesteht. Somit alles klar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!